Weiterleitung ohne Slash auf mit Slash

Unsere SEO/Router Einstellungen sind folgende. Wir haben festgestellt das beim Aufruf der URL domain.de/kategorie (ohne slash) die Startseite angezeigt wird und es keine weiterleitung gibt auf kategorie/ (mit Slash). Da ja für die Startseite kein canonical ausgegeben wird ist das ganze schonmal doppelter content. Ich hab zwar im Netz einen code gefunden (htaccess)der kategorie auf kategorie/ per 301 umleitet, doch das ganze passiert dann auch bei domain.de/artikel.html/ und funktioniert somit nicht. Im Demoshop ist das genauso. Lustigerweise wird domain.de/backend auf domain.de/backend/ weitergeleitet. :kiss: FRAGE: Wie lässt sich das Problem lösen? Müsste ja eigentlich per htaccess machbar sein.

Dazu gab es schon ein,zwei Threads. Aussage SW: eine URL muss eindeutig sein. Wenn ich mich recht erinnere, gab es keine Lösung dazu. Mich nervt das auch, zumal einige SuMas die Kategorie-URLs im Index ohne Slash anzeigen, obwohl ein Slash vorhanden ist. Das führt dann ständig zu Fehlern. Es gibt die Möglichkeit, manuell Einträge in die core_rewrite_urls einzufügen. Dadurch kannst Du die URL ohne Slash aufrufen und es wird der canonical-Tag auf die Haupt-URL der jeweiligen Kategorie in den Header gesetzt. So kommt es zumindest nicht zu Fehlern.

Danke für den Thread! Ich dachte schon, wir sind zu blöd :smiley: Aber ist das wirklich Duplicate Content? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus - aber auf der Kategorie ohne Slash erfolgt doch eine 404 Meldung und Weiterleitung auf die Startseite?! Hat es eigentlich einen Grund, warum die Kategorielinks ein Slash am Ende haben müssen, damit sie korrekt aufgerufen werden, die Artikelseiten und Shopseiten aber nicht? Wenn wir auf einer Kategorieseite einen Anker anlegen, müssen wir diesen z.B. ansprechen mit shop.de/kategorie/#anker

[quote=“kfman”]Unsere SEO/Router Einstellungen sind folgende. Wir haben festgestellt das beim Aufruf der URL domain.de/kategorie (ohne slash) die Startseite angezeigt wird und es keine weiterleitung gibt auf kategorie/ (mit Slash). Da ja für die Startseite kein canonical ausgegeben wird ist das ganze schonmal doppelter content. Ich hab zwar im Netz einen code gefunden (htaccess)der kategorie auf kategorie/ per 301 umleitet, doch das ganze passiert dann auch bei domain.de/artikel.html/ und funktioniert somit nicht. Im Demoshop ist das genauso. Lustigerweise wird domain.de/backend auf domain.de/backend/ weitergeleitet. :kiss: FRAGE: Wie lässt sich das Problem lösen? Müsste ja eigentlich per htaccess machbar sein.[/quote] 1. Eine Umleitung auf die Startseite aufgrund eines URL-Fehlers - nichts anderes ist nach der SEO-URL-Definition für Kategorien eine /Kategoriename - ist kein Duplicate-Content! Shopware liefert korrekt einen Response-Header mit dem Status 404 aus. Jede Suchmaschine weiß damit, dass die Seite nicht existiert, falls sie irgendwie versucht die URL anzusprechen. Aber dies kann eigentlich auch nur dann passieren, wenn sie einem Link einer externen Seite folgt, im Shop existiert die URL gar nicht. 2. Der Redirect in der htaccess ist doch wohl ziemlich primitiv. Offensichtlich leitet er einfach alles, was kein / am Ende hat auf die identische URL+ / weiter. Klar, dass dies dann bei allen Links, die keine Kategorie sind zu einem Fehler führt. Wenn ihr die Aufgabe des SEO-Routers durch eine Rewrite-Rule ersetzen möchtet, dann müsst ihr euch den Reg-Expr zur Identifikation wirklich gut überlegen. Hier lautet die Frage, was unterscheidet eine Kategorie von allen anderen Links im Shop. Der Unterschied zu Artikeln ist schon mal ein html am Ende. Das kann man benutzen. Bleibt die Frage, wie alle anderen Links aussehen (z. B. Shopseiten) und da fangen die Probleme nämlich richtig an. Mein bester Rat wäre, hier tunlichst die Finger von zu lassen, wenn man ncoh nie mit RegExpression gearbeitet hat oder sich auf viele Überraschungen einzustellen. Alle Links um das nachzulesen müssten in einem 1-2 MOnate altem Post von mir sein. Ansonsten in den Apache-Doks und bei PERL nach den RegExpression nachlesen. 3. Benutzt den SEO-Router. Der funktioniert wirklich gut bei Shopware und es ist auch nicht nötig, ihn manuell zu editieren, um dieses Problem hier zu beseitigen. Folgendes Vorgehen: a) SEO-URLS für Katgeorien ohne / am Ende aufbauen. b) SEO-Einstellung auf Kategoriename/ ändern und SEO-URLs neu aufbauen. Nun sollten bei Aufruf die /…Kategoriename auf /…Kategoriename/ per redirect 301 umgeleitet werden. Nur wenn neue Kategorien angelegt werden, sollte man einen alten Eintrag aus der Tabelle kopieren und den Redirect erzeugen. Hoffe der Nebel der SEO-URLs hat sich etwas gelichtet. Viele Grüße H. Thomas

Stimmmt, es wird 404 ausgegeben. Wäre natürlich schick wenn das auch irgendwie angezeigt würde. Alleine schon aus Kundensicht wäre das ganze verständlicher.

[quote]3. Benutzt den SEO-Router. Der funktioniert wirklich gut bei Shopware und es ist auch nicht nötig, ihn manuell zu editieren, um dieses Problem hier zu beseitigen. Folgendes Vorgehen: a) SEO-URLS für Katgeorien ohne / am Ende aufbauen. b) SEO-Einstellung auf Kategoriename/ ändern und SEO-URLs neu aufbauen. [/quote] Wie muss ich hierbei vorgehen? Bin irgendwie überfragt! :S