URL für Varianten

Hallo!

Ich habe ähnliche Fragen schon im Forum gesehen, sind aber sieben oder vier Jahre alt. Ich hoffe es hat sich etwas geändert.

Jetzt habe ich einen Artikel der folgende URL hat:

…/produkt-schwarz

Der hat eine Variante in blau, theoretisch …/produkt-blau

Das jedoch funktioniert nicht. Wie kann jemand über Google nun meinen blauen Artikel finden wenn ich die Farbe nicht in die URL bekomme? Zumindest sagen das jetzt die alten Forenbeiträge. Hat sich daran etwas geändert? Ist das in den Pro-Editions auch? Welche Möglichkeiten habe ich für gutes SEO?

Danke und viele Grüße

Roland

 

Über “?number=12345” an der URL sind Varianten direkt erreichbar. Das kann man zumindest auch so an Google Shopping übergeben. Wahrscheinlich landen die einzelnen Varianten aber nicht im Google-Suchindex, da der Inhalt zwischen den Varianten im Standard identisch ist. Nur über Eingriffe im Template oder per Plugin kann man pro Variante eigene Inhalte hinterlegen. (Ändert sich anscheinend mit Shopware 6.)

Ja, das habe ich gesehen. Die SKU, bzw OrderNumber, ist natürlich etwas, was nicht für SEO gedacht ist :wink: Ich hoffe das sich da was ändert, wer von Magento kommt ist da etwas verwöhnt und weiß wie viele Besucher über unscheinbare Suchanfragen in den Shop kommen können.

Einige SEO-Plugins habe ich bereits entdeckt. “SEO Professional” und “SEO für Varianten” stehen auf meiner Testliste für heute. Wer hat diese im Einsatz und Erfahrung?