Variantenfarbe SEO

Wir arbeiten mit JTL und dieser kann leider nicht die Varianten-URL übergeben.

Momentan klickt der Kunde auf „Schwarz“ und in der URL steht „?number=10253-001“ << hier sollte aber schwarz stehen und keine Artikelnummer.

 

Weiß jemand eine Lösung? Vielen Dank!

Hi,

wo genau besteht das Problem denn? Also was muss erreicht werden?

Der ?parameter steht ja mit SEO in keinem Zusammenhang. SEO relevant ist nur die Haupt-URL = Canonical

Ich kann noch nicht nachvollziehen, was die Aktivierung per Artikelnummer einer Variante da jetzt mit JTL zu tun hat bzw. was für den Kunden in der URL, wenn man einer Variante auswählt 

Sebastian 

Hi! Im JTL Shop werden den Varianten bzw. Varkombis die passende URL mitgegeben. z.B

www.xy.de/unicorn-t-shirt“. Der Kunde klickt jetzt auf schwarz und die URL sieht wie folgt aus: „www.xy.de/unicorn-t-shirt-schwarz

in Shopware hängt ihr einfach die Artikelnummer an die „Varianten“ dran.

 

Gruß

Hey,

es gibt ein Plugin dafür, heisst: SEO Optimierte Direkt-Links für Varianten Artikel

Ich habe es mir selber für 2 Shops gekauft. 

Du kannst dann mit einem Klick für alle Varianten SEO Links aufbauen. Die Link Struktur kann man sich einstellen, z.B. inkl. Artikelnr. und Artikelname.

Du hast dann auch eine Sitemap mit den ganzen Variantenlinks und kannst die bei Google einreichen, sollte dann auch in der robots.txt mit eingefügt werden.

Hallo,

das oben erwähnte Plugin schützt (vermutlich) nicht vor dem Risiko, dass die Varianten unter “Double Content” Verdacht geraten,
weil sie inhaltlich mit den Hauptartikeln absolut identisch sind. Ausserdem zeigen die “canonical URLs”
von diesen Varianten sehr wahrscheinlich auf die Hauptartikel-Adressen und werden deshalb von vornherein ignoriert (gar nicht indexiert),
egal welche URLs (SEO freundlich oder parametrisiert ) in der sitmap.xml stehen.

Hier hilft eigentlich nur ein Plugin, das die Varianten auch speziell für SEO inhaltlich aufbereiten kann. Diese nicht nur mit “SEO-Urls”
sondern auch mit allen anderen SEO relevanten Informationen ausstattet - wie dieses hier:
http://store.shopware.com/bogx785428987741/seo-fuer-varianten.html

On top bekommt man hier noch einen erweiterten Ajax-Loader (Varianten-Wechsler), der die wichtigen Varianten-Informationen dynamisch
für den User aktualisiert: unter anderen den eingepflegten SEO-Link in der Browser URL Anzeige (sehr wichtig) …

Best, Konrad
 

Das Plugin SEO Optimierte Direkt-Links für Varianten Artikel hatten wir auch: Sistrix meldet Duplicated Content, eine SEO Agentur hat das auch bestätigt. Ich würde davon absehen.