SEO Varianten - Suboptimal

Liebe Community,

sprechende varianten. Habt ihr eine Lösung?

In der URL soll auch die Farbe stehen und keine ID. Beispiel: https://www.arktis.de/aviato-iphone-7-air360-fullbody-case-gold/?c=32758

Dort wurde es mittels Links zum eigentlichen Produkt verlinkt. Was haltet ihr davon und wie soll sowas funktionieren?

Vielen Dank

…ähh, in deiner URL ist doch die Farbe enthalten. Was genau meinst du ? Wie stellst du dir die Wunsch-URL vor ?

Liebe Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin,

die URL sollte nur als beispiel einer Sopware Referenz dienen.

Bei mir wäre das dann: xyz.de/T-shirt <<< Vaterartikel /// xyz.de/t-shirt-blau << Kindartikel (Variante)

Einen Vaterartikel gibt es in dem Sinne ja gar nicht. Jeder Artikel ist selbst eine Variante.

Aber so ist das doch bei dem Link. Oder stört dich einfach nur der Anhang ?c=32758 ?

 

Macht keinen Sinn, da es zu Duplicated Content führen würde, und wäre somit SEO schädlich.

Beim Ändern der Variante sollte sich die URL nicht ändern.

Aber wie soll die Variante dann bei google ranken? 

In google würde stehen “T-Shirt basic - ganz tolles modell”

google sollte aber auch “T-Shirt basic - schwarz” in den snippets anzeigen sowie “T-Shirt basic - blau”

Duplicated Content bei zwei unterschiedlichen H1 und URL und texten?

Im JTL-Shop4 z.B wechselt die URL zu der jeweiligen Variante wie oben beschrieben.

Duplicated Content bei zwei unterschiedlichen H1 und URL und texten?

Wenn du bei jeder Variante alles neu textest, natürlich nicht.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum du es nicht einfach so machen willst wie im Beispiel oben. Wo liegt dein Problem ?

Du meinst das Beispiel? Weil es nicht geht. 

Du siehst doch, dass es geht.

Ist also deine Frage: „Wie bekomme ich meine URL so hin wie in dem Beispiel ?“

Richtig :slight_smile:

Leider habe ich bisher kein Plugin gefunden.

Ist das Plugin was du suchst:

http://store.shopware.com/mojr01167/seo-direktlinks-fuer-varianten.html

Hatten wir im Einsatz. Sistrix meinte Duplicated Content. Eine externe SEO Agentur, die uns beraten hat, hat das auch gesagt.

Duplicated Content tritt nur auf wenn Kurz und Langtext gleich ist. Minimal abweichender Variantentext ist auch Duplicated Content. Der Artikeltext muss schon sehr sich von jeder Variante unterscheiden!

@Greenoc schrieb:

Aber wie soll die Variante dann bei google ranken? 

Einseite rankt u.a. durch den Text der Seite. Was im Link steht und wie der aufgebaut ist spielt so wenig eine Rolle beim Ranking das der schon testweise wegfällt in den Suchergebnissen bei Google.

Gruß 

 

Hi,

vielleicht löst dieses Plugin Eure Probleme mit Varianten und „Double Content“?
SEO für Varianten: SEO für Varianten | SEO Optimierung | Erweiterungen | Shopware Community Store

Best, Konrad