google - duplicate content - varianten

Guten Morgen, ich weiß ja, dass über Varianten und duplicate content viel diskutiert wird. Auch bin ich ein Verfechter davon, dem Kunden einen Artikel in verschiedenen Ausführungen anzubieten. Wider der Moral verliere ich aber hiermit gegenüber meinen Wettbewerber, da diese ihre Varianten über komplette URLs, die dann die Beschreibung der Varianten beinhalten, bereitstellen. So ist es dem Wettbewerb möglich, an prominenter stelle, nämlich den URLs, ihre Keywords zu platzieren. Der Vorteil scheint den Nachteil des duplicate contents zu überwiegen. Plugins wie etwa SEO DeepLinks bringen hier wenig. Die potentiell aufrufbaren Seiten werden von google nicht indiziert und sind somit nicht auffindbar. Wäre es technisch nicht möglich, alle Varianten über URLs verfügbar zu machen und dann auf einen canonical Eintrag zu verweisen? Ich bin kein Programmierer, sorry, wenn das Schwachsinn sein sollte. Ich weiß, dass viele von Shopware leider nur in Größen und Farben bei Varianten denken. Aber es gibt auch noch andere Variantentypen. Dadurch ist leider das Variantensystem bei Shopware sehr eingeschränkt, zumindest für die, die nicht in Farben und Größen denken. Grüße Robert

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Wunsch nicht in die offizielle Version so aufgenommen wird. Da wirst Du wohl ein eigenen, individuelles Plugin schreiben (lassen).