google - duplicate content - varianten

Guten Morgen, ich weiß ja, dass über Varianten und duplicate content viel diskutiert wird. Auch bin ich ein Verfechter davon, dem Kunden einen Artikel in verschiedenen Ausführungen anzubieten. Wider der Moral verliere ich aber hiermit gegenüber meinen Wettbewerber, da diese ihre Varianten über komplette URLs, die dann die Beschreibung der Varianten beinhalten, bereitstellen. So ist es dem Wettbewerb möglich, an prominenter stelle, nämlich den URLs, ihre Keywords zu platzieren. Der Vorteil scheint den Nachteil des duplicate contents zu überwiegen. Plugins wie etwa SEO DeepLinks bringen hier wenig. Die potentiell aufrufbaren Seiten werden von google nicht indiziert und sind somit nicht auffindbar. Wäre es technisch nicht möglich, alle Varianten über URLs verfügbar zu machen und dann auf einen canonical Eintrag zu verweisen? Ich bin kein Programmierer, sorry, wenn das Schwachsinn sein sollte. Ich weiß, dass viele von Shopware leider nur in Größen und Farben bei Varianten denken. Aber es gibt auch noch andere Variantentypen. Dadurch ist leider das Variantensystem bei Shopware sehr eingeschränkt, zumindest für die, die nicht in Farben und Größen denken. Grüße Robert

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Wunsch nicht in die offizielle Version so aufgenommen wird. Da wirst Du wohl ein eigenen, individuelles Plugin schreiben (lassen).

Aloha… viele gehen davon aus, dass sich bei Varianten eben nur das Aussehen (sprich Farbe, Größe) ändert und somit die eigentliche Artikelbeschreibung (& co.) gleich bleibt… was natürlich, würde dies indiziert werden, duplicate-content wäre… was das thema duplicate-content an sich angeht, so kann ich aus erfahrung behaupten… SEO ist und bleibt eine wissenschaft für sich… was sich bei dem einen katastrophal auswirkt, zieht bei dem anderen… hier spielen viele Faktoren eine Rolle… ich habe schon Kunden erlebt die aller Logik nach abgestraft werden müssten, tatsächlich hat sich ihr Ranking aber verbessert. Hier gilt *probieren über studieren… Was dein Problem angeht… ich weiss nicht wie die deeplink-plugins funktionieren, aber evtl würde hier eine dynamische XML-sitemap aushelfen… ansonsten, wenn sich die Artikelbeschriebung und Meta-Angaben so tiefgreifend unterscheiden, steht noch die Option für solche Varianten einen seperaten Artikel anzulegen.

Hallo Robert,

wenn Dich weiterhin das Thema Varianten und Suchmaschinen-Optimierung  interessiert, hier ist die Lösung:
SEO für Varianten: SEO für Varianten | SEO Optimierung | Erweiterungen | Shopware Community Store

Das Tool ist sicherlich nicht für Varianten gedacht, die aus Kombinationen von Farben und Größen generiert werden, da hier SEO wenig Sinn macht.
Sondern für diejenigen Varianten, die ganz spezielle Beschaffungen, Ausführungen oder Ausstattungen aufweisen,
die sie von dem Hauptartikel und auch untereinander essentiell unterscheiden. Dies trifft sehr oft auf technische Produkte, Geräte, Bauteile oder Baustoffe zu,
die z.B. dieselbe Modelnummer verbindet aber diverse Ausführungen und dadurch unterschiedliche Nutzung/Anwendung grundsätzlich voneinander unterscheiden.

Hier würden weder SEO freundlichen Deeplinks noch eine Anpassung der „canonical“-Links etwas nutzen - da dies weder für den Menschen
noch weniger für die Suchmaschine zur Unterscheidung zwischen den Varianten und Hauptprodukt ausreicht.

Wenn Varianten genauso gut wie Hauptprodukte eine Suchmaschine interessieren sollen, dann müssen sie über Informationen (CONTENT) verfügen,
die sie auch von dem Hauptprodukt wirklich unterscheiden. Im Standardumfang von Shopware ist es nicht möglich Varianten mit abweichenden
SEO-Informationen auszustatten. Mit dem oben erwähnten Plugin klappt das aber wunderbar :wink:  

Best, Konrad