Verständnisdefizite Varianten

Ich habe ein paar Verständnisdefizite im Bezug auf Varianten.

Variaten in Shopware sind ja im Prinzip Konfiguratorprodukte. Auch wenn es Datenbankeinträge in der Details gibt existieren die einzelnen Varianten für Shopware im Prinzip nicht. Dies sieht man auch schön ander der Sitemap, dem SEO-Router, Canonicals und der Art und Weise wie der Controller sie auflöst. Nun zu Meinen Fragen:

SEO-Router: Der Router erzeugt nur eine SEO-Url für den Hauptartikel. Ich kann mir zwar für die Varianten üer Anpassung eigene Routen/Slugs generieren oder per RewriteRules/Plugin nachhelfen aber was ist der eigentliche Gedanke dahinter, dass es keine SEO-Urls zu den einzelnen Varianten geben soll (im Standard). Das mit den Canonical verstehe ich noch (Bedingt) wegen “Duplicate-Content” wobei sich dabei mir dennoch Fragen auftun:

Canonical: Im Standard ist der Canonical einer Variante des Hauptartikels/Hauptvariante. Laut Doku/Forum soll dafür der Hauptgrund “Duplicate-Content” sein. Klar mag es eine Suchmaschine nicht so sehr wenn Artikel A-2 sich nur durch ein paar Schlagwörter (z.B. Farbe) von Artikel A unterscheidet aber wie representiert man gegenüber der Suchmaschine die Vielfalt? Dass ich der Suchmaschine beibringen kann, dass ich z.B. Kerzen im Sortiment habe ist das eine, aber dass ich diese Kerze in allen Formen und Farben habe und mein “Angebotskompetenz” in dieser Hinsicht wesentlich größer ist als ein Artikel. Auch ist es für mich nicht direkt ersichtlich wie Shopware die Varianten (bzw. Konfigurationen) einem Google präsentiert da ich im Quellcode bis auf einen Directlink auf der Detailseite (die UL des Konfigurators) keinen weiteren Hinweis auf die Artikel, geschweige auf die Vielfalt (im diesem Fall Farbe) gefunden habe. Dann habe ich gedacht, eventuell wird ja per Sitemap darauf aufmerksam gemacht

Sitemap: Die Einzelnen Varianten / Konfigurationen tauchen bei mir nicht in der Sitemap auf, nur die Url des Hauptartikels ist zu sehen, was ja weiterhin nicht soo schlimm wäre, aber mir ist nicht ersichtlich wie es von da dann weiter geht. Crawler kommt auf den Artikel A, Kerze. A. ist die weiße Variante. Woher weiß der Crawler nun dass es den Artikel jetzt auch in 20 anderen Farben zu je 4 Größen gibt, geschweige denn dass die Suchmaschine direkt auf z.B. die orangene Variante verlinkt (z.B. Bildersuche).