Updates bei manuell installierten Plugins

Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein Plugin für Shopware zu entwickeln, dass den Kunden sowohl von meiner Website als auch im Shopware Store zum Download verfügbar sein soll.

Meine Frage jetzt, wenn der Kunde manuell das Plugin installiert, erhält er trotzdem ein Update wenn ich es bei Shopware aktualisiere?

Danke für eure Hilfe,

Peter

@brainpimp schrieb:

Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein Plugin für Shopware zu entwickeln, dass den Kunden sowohl von meiner Website als auch im Shopware Store zum Download verfügbar sein soll.

Meine Frage jetzt, wenn der Kunde manuell das Plugin installiert, erhält er trotzdem ein Update wenn ich es bei Shopware aktualisiere?

Danke für eure Hilfe,

Peter

Hallo,

nein, er erhält die Updates nur, wenn du die Updates ebenfalls manuell einspielst, da er das Update nur herunterladen kann, wenn das Plugin auch über den Shopware Store gekauft wurde und eine gültige Lizenz vorhanden ist.

Wenn du den gleichen technischen Namen für das Plugin im Shopware Store als auch für das manuelle Plugin nimmst, wird bei dem Kunden mit dem manuell installierten Plugin im Shopware Backend auch immer diese Meldung kommen, die man auch nicht verbergen oder ähnliches kann:

Möglicherweise sind Sie Opfer einer Produktfälschung geworden.

Ebenso kannst du ein manuell installiertes Plugin auch nie wirklich für eine Shopware Version freigeben, da es ja in dem Sinne nicht im Shopware Store verfügbar ist.

Ich würde dir also empfehlen, das Plugin nur über den Shopware Store zu vertreiben.

Besten Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Sebastian, vielen Dank für deine zügige und ausführliche Erklärung.

Das ist für mich allerdings ein bisschen ärgerlich. Das Plugin soll kostenpflichtig werden, mit einer monatlichen Grundgebühr. Da muss ich ja dann die Prozente abführen, auch wenn der Kunde von mir direkt geworben wurde :frowning:

Danke trotzdem und beste Grüße,

Peter

Du bezahlst die Abgabe ja auch wegen der Infrastruktur. Plugin wird für dich gehostet, automatisches Updatesystem, etc. Das kostet ja auch Geld :wink:

Grüße

@brainpimp schrieb:

Sebastian, vielen Dank für deine zügige und ausführliche Erklärung.

Das ist für mich allerdings ein bisschen ärgerlich. Das Plugin soll kostenpflichtig werden, mit einer monatlichen Grundgebühr. Da muss ich ja dann die Prozente abführen, auch wenn der Kunde von mir direkt geworben wurde :(

Danke trotzdem und beste Grüße,

Peter

Hallo,

ja genau so ist es.

Die Prozente gibst du ja aber auch für die Möglichkeit der Freigabe für eine Shopware Version, dem automatischen Anbieten von Updates, der Anbietung von Subscriptions (diese kannst du ja manuell gar nicht durchsetzen) oder dem eigenen Supportsystem für das Plugin ab.

Und wenn es anders gehen würde, würden ja nicht so viele Plugins im Shopware Store angeboten werden Grin.

Im Herstellervertrag steht aber auch, das man, wenn man das Plugin über den Shopware Store vertreibt, es nicht noch andersweitig vertreiben darf - du würdest also mit deiner Variante sogar gegen den Herstellervertrag von Shopware verstoßen.

Und für den Kunden ist es auch besser, wenn es über den Shopware Store erworben wurde - dann hat er auch immer einen Ansprechpartner, wenn der Pluginhersteller sich warum auch immer nicht mehr meldet.

Beste Grüße

Sebastian