Store/CLI weiß nichts von Plugin-Updates

Leider weiß mein Shopware 6.4.11.1 weder auf der CLI noch im Backend von seinem Glück, dass es für Plugins Updates gibt. Hier mal Beispielhaft am gestern erschienenen PayPal-Update erklärt…

Statt der 3.5.0, die hier mit der CLI als Upgradable: No angezeigt wird, ist inzwischen ja schon seit gestern die 5.1.1 draußen.

plugin:refresh und plugin:update SwagPayPal bringen mich nicht weiter.

Gesucht ist also der Trigger, mit dem der Shop sich im Store nach neuen Pluginupdates „erkundigt“, damit ich dann überhaupt von eben diesen erfahren kann.

Zusatzinfo;
Der Shop versorgt sich mit console scheduled-task:run und console messenger:consume per cronjob.
Der admin-worker ist also aus.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr das selbe Problem?
Oder eben nicht?

Ich bin etwas verunsichert, würde aber genau daraus ein Issue machen,
wenn jetzt zumindest noch jemand auftaucht, dem die CLI auch nichts von verfügbaren Updates sagt.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Plugin-Update über die CLI gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dich selbst darum kümmern musst. Analog zum Shopware Update.

Sprich Plugin manuell hochladen, dann :refresh und dann wird es das neue Update sicherlich erkennen.

Wie gesagt, noch nie selbst gemacht.

Danke für die Antwort. Hat dich das Backend über die Notwendigkeit des Updatens in Kenntnis gesetzt?

Notwendigkeit nein, Möglichkeit ja. Falls du keine Informationen zu Updates erhältst, aus dem Shopware Account ausloggen (eigenes Tab) und wieder einloggen.

Danke für den Tipp.

Wenn mein Auto mit Shopware laufen würde,
dann würde ich jetzt also aus- und wieder einsteigen, wenn es mal wieder nicht anspringt.

Aber man nimmt, was man kriegen kann :yum:

Moin,

zufällig hier drübergestolpert und meine Plugins zeigen auch kein Update mehr an. Wie löst man das Problem jetzt? An die ZIP-Dateien für die Plugins aus dem Store wie PayPal, Mailchimp, Stripe etc komme ich ja gar nicht ran, oder?

LG

Wie geschrieben, im Backend aus dem Shopware Account ausloggen und wieder einloggen. Hilft zu 99%.

Ansonsten, doch, da solltest du eigentlich ran kommen. Auf shopware.com kannst du alle (kostenlos) gekauften Plugins als ZIP herunterladen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Workarounds @Max_Shop die sind sehr praktisch, aaaber:

Was hier kaputt ist ist die automatische oder wenigstens halb-automatisierbare Möglichkeit über Updates in Kenntnis gesetzt zu werden durch den Shop selbst.

Ja, ich kann per ZIP manuell nachlegen und ja, ich kann mich aus- und wieder einloggen.
Aber wer macht den Job, mich in Kenntnis zu setzen, wenn es etwas zu Aktualisierendes gibt?

Niemand weil kaputt?

Wenn die Autorisierung funktioniert (deswegen ausloggen und wieder einloggen), dann macht das Shopware im Backend automatisch.

Ich möchte mich mal an diesen Beitrag gerne anhängen.
Bei mir macht Shopware das auch nicht. Ich bekomme keinerlei Updatemeldung mehr für die Plugins under dem Reiter App.

Habe mich auch schon mehrmals an- und abgemeldet im Reiter Shopware-Account, aber nichts hilft.

Hinter den Apps bekomme ich auch keine Aktualisierung angezeigt. Da steht nur Details anzeigen, Bewerten und Deinstallieren.

Dabei ist klar und deutlich im Store zu lesen, daß es neuere Versionen der entsprechenden Apps gibt.

Alle Subscriptions sind gültig und auch bezahlt.

Weiß einer eine Lösung…?

Nachtrag:
Wenn ich im Reiter Shopware-Account ausgeloggt bin, bekomme ich von meinen Apps neuere Logos angezeigt, welche mir im eigeloggten Zustand nicht angezeigt werden…

Ich habe in einer Installation mal gesehen, dass Shopware bei Benutzern, die nach der Plugin-Installation angelegt wurden, keine Rechte für den Nutzer erstellt haben.

Falls das so ist, mal schauen, ob es in dem Admin-Account auch so ist. Und sonst, alle Plugins mal deinstallieren (Daten nicht löschen) und wieder installieren.

So habe ich bisher immer alle Probleme gelöst bekommen.

Auch eine Fehlerquelle: Composer legt seine geupdateten Sachen im üblichen Vendor-Verzeichnis ab. Und ne alte dublette liegt noch in /custom/plugins rum. Dann ist auch console plugin:refresh verwirrt.

Man sollte ein Plugin entweder im composer-vendor oder im custom/plugin liegen haben.