mal eine blöde Frage und zwar habe ich ein Plugin entwickelt für einen Kunden, welches auch im Store angeboten werden soll. Nun möchte ich dieses Plugin bei besagtem Kunden installieren ohne dafür zu zahlen. Wenn ich es manuell installiere steht im PluginManager “Nicht lizensiert” wie bekomme ich das denn hin das der Kunde es umsonst bekommt?
Die Frage ist doch ob man irgendeine Möglichkeit hat. Ein lizenscode oder plugin-key rauszugeben damit der Kunde es aktivieren kann. Klappt schließlich bei Steam und anderen Platformen auch. Verstehe nicht was das mit Neuling zu tun hat?
Die Frage wird hier sehr oft gestellt - und wurde nie positiv beantwortet.
Nein, es ist nicht möglich.
Du könntest ggf. zwei Versionen vom Plugin machen. Und das “lizenzfreie” bekommt halt einen anderen Namen und angepassten Dateipfad.
Also bei uns hat der Shopware Support vorgeschlagen den Preis von dem Plugin für kurze Zeit auf den Minimalpreis (ich glaube 1 euro) zu setzen, dass Plugin kaufen und dann den Preis wieder erhöhen.
Das macht die Sache aber nicht besser, wenn nach einem Jahr ein Update kommt, und die Lizenz abgelaufen ist - dann gibt es über den Store kein Update und man muss wieder auf einen Euro umstellen, damit man die Subscription verlängern *darf*?
Eine CE müsste man ja auch nicht unbedingt registrieren - also für so eine Umwegskrücke einen Account anlegen und die Domain bei SW registrieren? Man sollte sparsam mit seinen Daten umgehen