"eigener" Plugin-Store zur Verwaltung?

Hallo,

wir sind eine Agentur die Shops für unsere Kunden entwickelt. Wir benutzen einige selbst entwickelte Plugins, die wir bei mehreren Kunden verwenden. Das Problem hierbei ist, wenn ein Update des Plugins gemacht wird, muss jedes Plugin in jeden Shop neu hochgeladen und in jedem Shop per Hand geupdatet werden. Das ist sehr lästig, die Update-Verwaltung im Plugin-Manager über den Store ist weitaus simpler.

Ist es möglich, unsere eigenen Plugins auch im Store bereitzustellen, um darüber Updates zu handlen? Die Plugins sollen jedoch nicht kaufbar sein… gibt es so ein Modell?

Hallo,

nein das gibt es nicht, außer du stellst die Plugins auf kostenlos und vertreibst sie auf kostenloser Basis (das wäre auch ohne Support geben zu müssen möglich). Dies wird es so wahrscheinlich auch nie geben, weil sonst irgendwann der Shopware Store an der Last zusammenbrechen würde (weil dann wirklich jedes Plugin, dass es in einer Shopware Installation gibt, dort wäre) schließlich ist er ja auch nur ein Shopware (Enterprise) Shop. Der Shopware Store dient zum Vertrieb von Plugins und Verkauf von Lizenzen - nicht nur Vereinfachung von Einspielen von Pluginupdates. Schließlich gibt man ja auch Prozente an Shopware ab, damit man den Shopware Store mit nutzen kann - das würde bei diesem Modell dann ja auch nicht funktionieren, also würde das Shopware selbst wahrscheinlich auch nicht wollen. Ebenso dürfte sich dieses Modell auch gar nicht mit dem aktuellen Herstellervetrag vereinbaren lassen.

Grüße

Sebastian

Du solltest dir mal folgendes ansehen

  1. Composer https://getcomposer.org/
  2. Wie man eine eigene Repository für Composer erstellt: Repositories - Composer
    Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du auch folgenden Service nutzen: https://packagist.com/ !nicht .org, außer du möchtest die Plugins für jeden anbieten.)
  3. Stelle bei deinen Plugins eine Kompatibilität für Composer her, indem du eine composer.json hinzufügst (Beispiel)

Fertig. Nun kannst du bei deinem Kunden einfach die Plugins via Composer installieren und auch aktuell halten. Wenn du noch eine Backend-Applikation haben möchtest, schau’ mal hier GitHub - shyim/ShyimPluginManager: Packagist Integration for Shopware . (Wobei du noch deine Repository hinzufügen müsstest. Dafür müsstest du wsl. etwas im Quellcode anpassen). Credits an @shyim

Das ist natürliche keine vollständige Anleitung. Etwas Eigeninitiative und Recherche bedarf es schon auch. Es ist aber auf alle Fälle machbar.

Viele Grüße

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Hallo,

danke für die Tips. 

Jedoch bleibt für uns dann immer noch das Problem, dass manche Plugins bei unseren Kundenshops dann immer als „nicht lizenziert“ angezeigt werden. Denn sie sind direkt von uns hochgeladen worden, und nicht über den Store. Im Store sind sie jedoch auch. 

Ich schätze, das liegt am gleichen Plugin-Name … das heißt für mich, dass ich keine zentrale Sourcekontrolle haben kann, denn die Plugins müssen für den Store anders bezeichnet werden als für Direktuploads …

hat dafür jemand einen Ansatz? Das Problem sollten ja viele haben…

Hallo,

naja zum Thema „nicht lizenziert“: entweder nennst du das Plugin für den Shopware Store anders, oder du erwirbst das Plugin auch für diesen Kunden über den Shopware Store, beispielsweise mit einem 50% Gutschein (oder indem du es kurzzeitig auf kostenlos stellst oder einen Preis von 1 Euro einstellst), den du dann beispielsweise mit der Rechnung verrechnest. Einen anderen Weg gibt es nicht, Shopware prüft nunmal, ob es diesen technischen Namen so im Shop gibt, wenn ja und es ist keine Lizenz vorhanden, kommt „nicht lizenziert“ und da kann man auch nichts daran ändern, weil das auch gut so ist, das diese Meldung kommt (Thema Raubkopien). Im Prinzip ist es ja nicht Sinn der Sache, das Plugin von „normalen“ Kunden über den Shopware Store kaufen zu lassen und die eigenen kriegen es „geschenkt“ - hier kann man es ja dann genauso erwerben (beispielsweise mit einem 50% Gutschein oder indem du es kurzzeitig auf kostenlos stellst oder einen Preis von 1 Euro einstellst).

Grüße

Sebastian

@simkli‍

Genau aus den Zweck hab ich vor längeren Zeit GitHub - shyim/shopware-store-api-bridge: Bridge between Shopware Store API and your Shopware Shop entwickelt

Es stellt sich zwischen der Shopware API und den Kundenshops und ergänzt die Daten die in der Bridge installiert sind. Somit tauchen Composer Plugins in einem eigenen Reiter im Plugin Manager im Shop auf. Die ganz normalen Sachen wie Suchen im Pluginmanager, Installieren, Updaten ging schon. Das tolle an der Variante zu der anderen die Bereits simkli genannt hat ist, dass bei der Variante nichts außer das Bride Zertifikat im Shop angepasst werden muss :slight_smile:

Es hat auch Satis Support, wenn ihr eure Plugins via Composer verwaltet könnt ihr die gebündelt in Satis einfügen. Das Tool würde dann den Satis Server abfragen und schauen ob die Plugins ein Update haben wenn ja, mit in die Bridge aufnehmen. Dann taucht auch schon bei den Kunden die, die Bridge nutzen ein Update im Plugin Manager auf :slight_smile:

 

PS: Bin nicht so aktiv im Forum :smiley:

alternativ einen Login im Plugin einbauen der sich mit eurem Server verbindet damit es läuft, und es kostenlos hier anbieten und darauf verweisen dass ein Account bei euch benötigt wird - das hab ich zumindestens schon öfters gesehn (z.B. bei Schnittstellen für eBay / Amazon oder Versanddienstleister)