Update von 5.5.4 -> 5.5.7 bleibt ewigs bei "Vorbereiten" hängen....

… was könnte hier das Problem sein?

SW Hilfe:

  • Mittels Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) nach Fehlerausgaben schauen

  • Fehlermeldungen in Shopware debuggen und untersuchen
    http://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html

  • Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.

  • Bei Updates
    Aufpassen das Plugins auch kompatibel zur SW Version sind (wird im Backend angezeigt)

 

Was bedeutet hier konkret ewig? Je nach Dateimenge kann es bis zu 30 Minunten in Anspruch nehmen bis die Dateirechte geprüft worden sind.

LG Andre

@R4M: Ich werde mal ca. 30 Minuten warten und danach deine Tipps verfolgen.

Vielen Dank für eure Ratschläge, ich melde mich wieder.

Sorry, ich kam nicht vorher zum testen… habe nun über 3 stunden gewartet… es bleibt noch immer beim “Vorbereiten” hängen. Was kann ich hier nun machen um rauszufinden, woran es liegt?

Freundliche Grüsse

Andreas

Hatten auch das Problem,

habe dann alle Shopware unnötigen Ordner zB. uploads, images usw. kurz entfernt (verschoben, so dass sie nicht mehr im root waren), danach hat es funktioniert.

Irgendwie kommt Shopware nicht mit zuvielen Dateien nicht klar.

Viele Grüße

Torsten

@akkuline schrieb:

Hatten auch das Problem,

habe dann alle Shopware unnötigen Ordner zB. uploads, images usw. kurz entfernt (verschoben, so dass sie nicht mehr im root waren), danach hat es funktioniert.

Irgendwie kommt Shopware nicht mit zuvielen Dateien nicht klar.

Viele Grüße

Torsten

? Dann hätten ja alle das Problem… Es ist wohl eher der Server oder das Hosting, dass damit nicht klar kommt; Bzw. die nicht ganz ausreichenden Vorraussetzungen für einen im Laufe der Zeit gewachsenen Shop.

Hallo,

da hat akkuline nicht ganz unrecht, da Shopware eben beim automatischen Update auch alle Dateiberechtigungen prüft und wenn man sehr, sehr viele Bilder hat (das müssen dann aber wirklich sehr viele sein, also wirklich mehrere Gigabyte), kann diese Überprüfung auch in ein Timeout laufen und somit im Backend eine „Endlosschleife“ anzeigen. Das hat dann auch überhaupt nichts mit dem Hosting zu tun, genauso bringt es auch nichts, das Timeout auf über 30 Minuten hochzusetzen. Einzige Alternative ist wie akkuline in dem Fall schon gesagt hat, den „images“ - Ordner einfach mal aus dem Shopware - Fokus zu nehmen, so wird der Ordner und all seine Unterordner und Bilder beim automatischen Update nicht (unnötig) geprüft und das automatische Update startet problemlos. Das ist auch sogar die offizielle Empfehlung des Shopware - Supports.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

mehrere Gigabyte Bilder ?

Wenns nur daran hängt - man lernt nie aus…

Hallo,

jep, da sprechen wir dann aber wirklich von sehr vielen Bildern und sehr vielen Gigabyte an Bildern (10 - 20 Gigabyte). Leider gibt es seitens Shopware halt auch keine Möglichkeit, einfach bestimmte Ordner von der Berechtigungsprüfung auszuschließen, deshalb gibt es dann auch einfach nur die Alternative, den images - Ordner mal aus jeglichen Shopware Fokus zu verschieben und ihn nach dem Update wieder an seine Stelle zu schieben. Oder man macht in dem Fall ein manuelles Update.

Grüße

Sebastian

Ich werde ein manuelles Update machen. Den mit 40’000+ Bildern gefüllten image Order zu verschieben tu ich mir nicht jedesmal an :wink: Vielen Dank für eure Antworten :slight_smile:

Liebe Grüsse

 

Andreas