Kein Update möglich, internes Update Tool lädt sich tot

Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende (nach einer Sicherung und nachdem die Plug-Ins alle Kompatibilität gemeldet haben) von 5.7.3 auf 5.7.6 per Software-Updater in meinem Shopware Backend updaten. Leider geht da nichts vorwärts. Beim Klick auf „Update starten“ kommt die Meldung „Vorbereiten“ und die kreiselt nun schon seit 2 Stunden.

Das hatte ich gestern schon, habe dann abgebrochen und gedacht, ich versuche es heute erneut.

Kann ich irgendwas tun damit sich dieser Hänger auflöst oder erkennen kann woran es liegt?

Grüße vom Hotte

Wir hatten das Problem anfangs auch, haben dann mehrmals den Cache geleert und auf einmal lief es, vielleicht hilft es ja auch bei euch.

Dann ist bestimmt etwas in Log vorhanden. Die Shopware-Logs und Server-Logs schon analysiert?

Hallo Hotte,

darf ich fragen ob es inzwischen geklappt hat und wenn ja woran es lag. Ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter…

Grüße Arcil

Verwendet ihr Staging Umgebungen die in eurem Shopware Verzeichnis enthalten sind?
Wenn ich mich nicht täusche scannt Shopware vor dem automatischen Update die ganzen Files durch, was sich entsprechend lange ziehen kann, wenn man da mehrere Staging Umgebungen mit drin liegen hat.
Evtl. könnte es daran liegen.

Danke für den Tipp. Verwende ich nicht. Aber ich schau mir jetzt mal alle Ordner nochmal genau durch. Mir fällt gerade ein das ich irgendwann mal auf php8 umgestellt hatte und zurückstellen musste weil im Menue etwas durcheinander war danach. vielleicht hat es damit was zu tun? Danke erstmal, arcil

Bislang keine Lösung. Wir lassen es jetzt über eine Agentur über die Konsole installieren.

Wir haben eine Testumgebung, aber die ist nur ein Spiegel der aktuellen (vor 3 Wochen) und sollte somit nicht 2 Stunden überdrehen.

Danke nochmal an iLuHa, habe das heute nochmal angestellt und nach mehreren! Sunden ist das Updatefenster erschienen! Danach scheint es dann wohl nochmal ewig zu dauern, musste ich heute leider abbrechen. Werde ich morgen nochmal versuchen. kann sein das ich das update selber immer unterbrochen habe, weil es noch nie länger als 10 minuten oder so gedauert hat. Werde es morgen nochmal versuchen. Danke auch an DerHotte für die Rückmeldung. Sollte es bei mir klappen melde ich mich nochmal…

Habt Ihr vielleicht viele Bilder / Downloads unter /media/image/ bzw. /media/pdf/ liegen? Shopware scannt wirklich alle Ordner und Dateien vor einem Update, ob die korrekten Dateirechte vorhanden sind.

Wir ziehen die Ordner (zzgl. staging falls vorhanden) vor dem Update immer aus der Installation. Dann dauert es nur noch Sekunden bis das Update startet.

Hallo KHansen, eigentlich ist bei mir alles wie es schon immer war, wüsste nicht was da jetzt in ungewöhnlicher mege dazugekommen sein sollte. kann es irgend ein cache ordner sein oder sowas?
ich habe das problem konkret als ich das update von 5.7.2 auf 5.7.3. machen wollte im september

Wie gesagt, es werden alle Rechte überprüft. Den Cache kannst du ja gefahrlos vor dem Update löschen.

Das Problem beim Cache ist auch, dass dieser seit ein paar Versionen verbuggt ist, und sich teilweise nicht mehr komplett leert. Dadurch kann das Cache-Verzeichnis auch immer größer werden.

Moin!
Genau das Problem haben wir hier auch mit dem Cache… ist Shopware da schon dran? Ich habe keinen passenden Issue gefunden.

also ich habe jetzt mal den var/cache von hand auf dem server gelöscht. und ja der war mit über 4000 dateien voll. hat eine weile gedauert. leider leider hat es bei mir jedenfalls fürs update nichts gebracht, problem bleibt bestehen…

Max Exekution time in php ist wie hoch eingestellt?
Der bricht vorher ab weil Zeit erreicht.

@it-brockmann Shopware ist das Problem bekannt (seit über einem Jahr). Im Issuetracker wurde das Problem aber einfach als gelöst markiert, obwohl es in keinem Changelog einen Hinweis darauf gibt, dass es tatsächlich gelöst worden wäre.

Ich glaube auch nicht, da sich jetzt noch was an dem Thema ändern wird.

Hier noch der Link zum issue tracker: Shopware Issuetracker

Bist Du sicher? Weil im letzten Kommentar wird ein Patch beschrieben (+ // Move the existing cache to a temporary new location prior to deletion, so it won't be written to in the meantime), der soll seit 5.6.8 implementiert sein.
Vgl. chachemanager.php

LG Phil

Den Issue habe ich auch gefunden, aber nicht mehr damit in Zusammenhang gesehen, da seit 5.6.8 angeblich gelöst.

Fakt ist das wir vereinzelt Shops haben, bei denen wir nun per Konsole den Cache leeren - nur mit dem Cron läuft uns der Cache voll.

Was meinst Du mit “läuft voll”? Dass SW weiter neue Files in den Cache schreibt, auch wenn bereits 100% der Seiten gecacht sind?

LG Phil

@phil Die 5.6.8 wurde im August 2020 veröffentlicht. Im März diesen Jahres hat mir der Support folgendes geschrieben:

…ich habe nun das Feedback aus der Entwicklung bekommen, das dieses Verhalten schon gemeldet wurde. Soweit ich das richtig sehe, entspricht das von Ihnen geschilderte Verhalten, dem aus diesem Bug-Ticket aus unserem öffentlichen Issue-Tracker: https://issues.shopware.com/issues/SW-25716

Dieses Ticket wird von unserer Entwicklung geprüft und eingeplant. Sie können den Status des Tickets jederzeit einsehen und anhand der zugeordneten Version erkennen, ob dieses Ticket für eine kommende Version eingeplant wird…

Das verlinkte Ticket wurde auch erst im September 2020 erstellt. Und das Problem tritt bei uns auch überhaupt erst seit dem Update auf 5.6.7 → 5.6.9 auf.

Zu der „läuft voll“ Frage: Zu dem Zeitpunkt, als uns das Problem aufgefallen ist, hatte unser Cache Verzeichnis eine Größe von >300GB.