automatisches Update funktioniert nicht - Version 5.0.1

Guten Tag ich habe die Shopwareversion 5.0.1 installiert. Jetzt wird mir angezeigt dass es ein Update gibt und ich das automatisch updaten kann. Ich habe auf “Shopwareaktuallisierung” geklickt und auch den Hacken bei “Ich habe ein Backup angelegt und möchte das Update durchführen” angeklickt. Danach auf “Update starten” geklickt. Es passiert nichts. Das Plugin “Shopware Update” ist installiert und auch die Voraussetzungen für ein Update sind alle mit einem grünen Haken als OK markiert. Die Plugins sind bis auf 2 alle mit der neuen Version kompatibel. Könnte mir da vielleicht jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Vielen Dank Gruß Tim

Das Problem habe ich auch beim Ipdate von 5.0.2 auf 5.0.4. interessanterweise funktioniert alles ohne Probleme mit einer Kopie in einem Unterverzeichnis. Nur nicht im Root. Hat vielleicht jemand eine Idee? Viele Grüße Alex

Wie lange wartet Ihr denn? Je nach Serverauslastung auf dem Sharedhosting habe ich das Phänomen, dass die JS-Scripts im Backend manchmal sehr sehr lange auf sich warten lassen, bis mal eine Rückmeldung kommt. Konkret: In einer Testumgebung habe ich beim Update von 5.0.1 auf 5.0.3 bestimmt 5 Minuten gewartet, bis das Backend nach dem Update-Start mal gemeldet hat, das was passiert. Also bis die Meldung kam, es wird runtergeladen! In der Zwischenzeit hat das Frontend aber ganz normal schnell geantwortet. Ausserdem habe ich sehr oft Probleme, SW-Seiten - also Forum und Jira zu erreichen. Timeouts oder Internal Server Error - möglich, dass bei Eurem Updateversuch gerade mal wieder ein Server-Problem bei Shopware war?

Hallo sonic, Danke für deine Antwort. Also ich habe ca 20 Minuten gewartet. Habe aber das Problem gefunden. Wenn ich den Testshop in dem Unterverzeichniss lösche, dann geht es.

Hi, Shopware prüft ja die diversen Ordner vor einem Update. Evtl. läuft das einfach in einen Timeout. Das müsste man in der Konsole/Firebug aber auch direkt erkennen können. In der aktuellen Version haben wir im Updater das TimeOut aber selbst noch oben definiert, dass von der Seite also zukünftig keine Problrme mehr auftreten sollten. Das nur zur Info :slight_smile: Sebastian