Update von 5.0.4 auf 5.1.5 und 2 Plugins die nicht mehr im Store verfügbar sind

Hallo Gemeinde,

wir haben leider immer noch die Version 5.0.4 von SW5 weil die beiden Plugins „etracker“ und „ipayment“ immer noch als „nicht mehr im Store verfügbar“ markiert sind.

Etracker:

Ich rief bei Etracker an um das Problem mit dem Plugin zu klären. Ich wurde darüber informiert, dass etracker keine Plugins selber macht und ich mich an SW selber wenden soll.

Ziemlich schwach finde ich dabei das Eigeninteresse von Etracker. Wenn das Plugin nämlich nicht mehr verfügbar ist, kann ich den Etracker Account ja eh gleich kündigen.

Für andere Shopsysteme stehen die Plugins bereit. Das interessierte mich aber nicht, da ich ja SW habe :slight_smile:

Wie lange würde es dauern, bis das Plugin Etracker wieder im Store verfügbar ist, damit wir endlich auch mal Updaten können :slight_smile: ?

Oder ist Etracker mittlerweile so aus der Mode weil eh nur noch jeder Google Analytics nutzt?

 

Ipayment:

Auch dieses Plugin ist immer noch als „nicht im Store verfügbar“ markiert. Also bei jedem Update in den Plugin Infos. Es war seit 5.0.4 noch kein einziges mal aktualisiert im 

Store auffindbar. Die Rede ist vom Ipayment Plugin von SW.

Die einzige Alternative, keine Kreditkartenzahlung im Shop mehr anzubieten, nur um endlich ein Update machen zu können ist nicht die befriedigendste Lösung finde ich.

 

Update:

Kann ich das Update von 5.0.4 auf 5.1.5 direkt machen oder muss man da Zwischenupdates separat installieren? Ich würde dann das Update in den nächsten Tagen vornehmen, vorausgesetzt dass die Plugins alle als „kompatibel“ vom Entwickler markiert wurden.

 

 

Wäre toll, wenn mir jemand die Antworten auf diese Fragen liefern könnte. Schon mal Danke…

 

Viele Grüße

Matthias

 

@malzfons‍,

Hast du nicht eine Testinstallation wo du das ganze überprüfen kannst, es kann ja durchaus sein das die beiden Plugins auch mit 5.1.5 funktionieren.

Bezüglich des Updates auf Shopware 5.1.5 finde ich eine klare Aussage seitens Shopware:  

Dieses Update-Paket ist kumulativ und beinhaltet Fehler-Korrekturen und neue Features. Als Voraussetzung wird mindestens Shopware 4.2.0  oder größer benötigt.

Uwe 

Die Entwicklung beider Plugins (eTracker und iPayment) wurde im Dezember letzten Jahres eingestellt. Es wird also von uns keine Updates mehr zu diesen Plugins geben und diese sind auch nicht mehr im Store verfügbar. iPayment wurde zur individuellen Weiterentwicklung auf Github bereitgestellt: https://github.com/shopwareLabs/SwagPaymentIpayment

eTracker war eine Projektarbeit die von eTracker in Auftrag gegeben wurde. Eine Weiterentwicklung muss also ebenfalls explizit von eTracker bei uns in Auftrag gegeben und bezahlt werden. Soweit ich dies überblicke war dies bisher nicht gewünscht. Gleiches gilt hier auch für iPayment.

@useg‍

ok, dann dürfte einem Update direkt von 5.0.4 auf 5.1.5 nichts mehr im Wege stehen.

Ich habe mir das Ipayment Plugin aus Github runtergeladen. Wohin genau muss man den Ordner dann auf den Server ziehen? Ich habe bisher nämlich noch kein Plugin manuell hochgeladen. Nur bisher aus dem Store.

@Moritz‍

Aha ok. Dann muss ich nochmal bei Etracker anrufen und denen das mitteilen. Mal sehen was die dazu sagen. Ist ja schon sehr peinlich für das meiner Meinung nach Beste Shopsystem auf dem Markt kein Plugin anbieten zu können. Notfalls wird der Etracker Account dann von mir gekündigt. Analytics tut es ja auch…

Bei Github gibt es das Etracker Plugin nicht zufällig?

Nebenbei…bin ich evtl. der Einzige, der Etracker nutzen möchte? :-))))

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Hallo Matthias,

eTracker war schon immer quelloffen, du kannst also auch selbst das Plugin weiterentwickeln/anpassen.

Aktuell gibt es das noch nicht auf Github, du hast es ja aber quelloffen im Shop!

Moritz

Hallo Moritz,

achso. Nur mal kurz als Frage, da ich noch nie ein SW5 Update machte. Wenn ich das Update durchführe, sind dann die Plugins immer noch alle installiert oder sind die dann weg? Bzw. muss ich nach so einem Update die Plugins alle neu im Plugin Manager neu installieren? Denn wenn die Plugins erhalten bleiben, wäre das Etracker und Ipayment ja noch installiert oder?

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Hallo,

Die bleiben installiert und du musst auch nichts machen. Müsstest du halt nur testen ob in den aktuellen Versionen noch alles läuft.

Moritz

ipayment geht noch mit 5.1.5

aber bei mir landen die bestellungen mit Status: “klärung notwendig” im checkout.

zahlung geht aber ein

Danke für die Antworten. Peinlich für mich dass ich nicht wusste, dass die Plugins ja installiert bleiben, wenn ich update…:slight_smile:

Auf jeden Fall Dankeschön. Freu mich schon aufs Updaten.

 

Viele Grüße

Matthias

 

@Moritz Naczenski schrieb:

eTracker war eine Projektarbeit die von eTracker in Auftrag gegeben wurde. Eine Weiterentwicklung muss also ebenfalls explizit von eTracker bei uns in Auftrag gegeben und bezahlt werden.

Das ist aber sehr schade. Wir werden bei unserem Betreuer von etracker auch Bedarf anmelden.

Hab grade mit Etracker telefoniert. Da ist was am Laufen, aber die wissen noch nicht genau wann und wie das neue Plugin umgesetzt wird.

 

Viele Grüße

Matthias

 

So habe das Update von 5.0.4 auf 5.1.5 durchgeführt. Es hat alles optimal geklappt und es funktioniert alles im Shop so wie vorher ohne Probleme.

Beim Updaten selber musste ich folgendermassen vorgehen:

  1. über das Backend habe ich im Reiter “Softwareaktualisierung” einfach den Update Button betätigt

  2. das Update hat gestartet, zeigte aber nach 10 min immer noch die Wartungsanzeige an

  3. ich musste mich dann über Filezilla in den Server einloggen

  4. über den Filezilla habe ich dann folgendes abändern müssen:

Ordner: /shopware.php (Berechtigung von 644 auf 755 gesetzt)

Ordner: /recovery/update/index.php (Berechtigung von 644 auf 755 gesetzt)

  1. Filezilla wieder schliessen

  2. dann im Browser, wo das Wartemodus Fenster läuft, einfach STRG F5 und das Update wurde sofort installiert

  3. nachdem alle Updateschritte im Browser abeschlossen waren kam bei klicken auf Frontend oder Backend “internal Server Error”

  4. ich musste mich dann im cpanel einloggen

  5. im Ordner Files/…war der Update Ordner als .Zip drin mit ca. 24 MB

  6. diesen Zip Ordner hab ich im Cpanel gelöscht

  7. und siehe da es hat alles perfekt geklappt

  8. zuallererst hab ich dann im Backend alle Caches geleert und alle Themes kompiliert

  9. keinerlei Fehler in Funktion usw. waren bisher erkennbar

  10. die neuen Features und Funktionen sind Klasse… :slight_smile:

 

Die Frage ist nur, ob das so gewollt ist, dass bei der Updatefunktion die beiden Berechtigungen verändert werden.

Das Etracker Plugin funktioniert weiterhin wunderbar.

Kann man nach so einem Update auch noch weitere Ordner vom Server löschen oder hat es gereicht, nur den update.zip ordner zu löschen?

 

Ansonsten ist das Updaten mit SW5 gar nicht schlimm finde ich, da ich auch schon andere Shopsoftwares geupdatet habe, mit weitaus mehr Komplikationen und Ärger. :slight_smile:

 

Vielleicht hilft diese kleine Schritt für Schritt Darstellung ja jemandem.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Das Etracker Plugin funktioniert weiterhin wunderbar.

Hier muss ich leider nach widersprechen.

Wir dachten auch erst, dass es alles wunderbar funktioniert. Leider wirft etracker-Plugin ab Version 5.1 im Warenkorb / Bestellprozess eine kleine Fehlermeldung (me.autoSubmitPLugin is undefined) in der Javascript-Konsole, die dazu führt, dass u.U. andere Plugins dann nicht mehr korrekt ausgeführt werden können.

Wir haben das schon an etracker gemeldet.

 

1 „Gefällt mir“

So, ich habe nun von etracker die Version 1.1.1 bekommen. In dieser ist folgende Zeile hinzugekommen:

                if (me.autoSubmitPlugin === undefined) {

                    me.autoSubmitPlugin = me.quantitySelect.data('plugin_swAutoSubmit');

Das Plugin funktioniert nun wieder bei uns.

1 „Gefällt mir“

Super,

wo im Plugin muss man diese beiden Zeilen einfügen?

 

Viele Grüße

Matthias

 

@derkosta schrieb:

ipayment geht noch mit 5.1.5

aber bei mir landen die bestellungen mit Status: „klärung notwendig“ im checkout.

zahlung geht aber ein

Hallo Kosta,

hast du mit dem ipayment Plugin schon auf die 5.2 upgedatet? Geht das da noch? Bin kurz vorm Update und es wäre interessant zu wissen :slight_smile:

Viele Grüße

Matthias