Hallo, besten Dank für deine Antwort.
Wieso sollte auf einmal git fehlen, ist ja schon eine Weile Voraussetzung, oder irre ich mich da?
Dieses Fehler kommt ja erst jetzt mit dem Update von 6.6.5.1 auf 6.6.7.0 … bis zu 6.6.5.1 hat es ja immer geklappt.
Ich antworte mir mal selbst, weil ich mithilfe einer Facebook-Gruppe und vor allem mithilfe meines Providers eine Lösung finden konnte: Git wird nicht gefunden, weil der Befehl is_executable(‚/usr/bin/git‘) im Update Skript von Shopware durch open_basedir (Kein Zugriff auf /usr/bin/) unterbunden wird. In der Folge wird die Fehlermeldung „Cannot run „sync-recipes --force“: git not found.“ ausgegeben. Sofern Git sicher installiert ist, kann das Update nach Auskommentieren der folgenden Zeilen …
versuch es damit mal . du musst aber auf jeden Fall Zugang zu einem von beiden haben sonst wird es nun nicht funktionieren
Das hat leider ab dem Update auf 6.6.5.1 nicht mehr funktioniert. Mein Provider hat sich dann bereit erklärt temporär „/usr/bin/“ als erlaubtes Zugriff einzustellen, damit ich das Update durchführen konnte. Da muss ich dann wohl jetzt bei jedem Update darum bitten.
Hallo,
Mein hosting-provider schrieb mir zum genannten Update-Problem:
Das Problem scheint Flex zu sein.
Dieses ist zurzeit noch gar nicht installiert, und wird den Logs zufolge während dem Update auch angesprochen/aktualisiert.
Der Fehler, der sich auf Git bezieht, ist falsch, da Git auf allen Servern installiert und verfügbar ist.
Nach einer kurzen Recherche scheint auch hier eine hart-kodierte Prüfung von Git bei Shopware zu diesem Fehler zu führen.
Meine Empfehlung wäre es, erst Flex einzeln zu installieren und dann das Update von Shopware erneut zu versuchen.
Ich weiss nicht was mit „Flex“ gemeint ist und wie man das installiert … Ich warte auf Antwort von meinem Provider, aber vielleicht kann mir hier jemand erklären was „Flex“ ist, und wieso ich das „plötzlich“ installieren sollte (Shopware hat ja bis jetzt ohne dieses Flex funktioniert)
Besten Dank