Update über Plugin-Manager nicht möglich,fehlende Rechte

Hi, hab bereits das Forum durchsucht, allerdings überall stand die Lösung das man einen FTP User erstellen soll, damit man via Backend updaten kann. Allerdings besitzt mein Server keine FTP Benutzer sondern mach alles via ssh bzw. sftp. Nun frag ich mich wie ist es nun möglich Shopware die Möglichkeit zu geben, via Plugin-Manager updaten zu könnnen? Edit: Bekomme halt die Fehlermeldung das die Ordnerrechte falsch gesetzt sind, sind sie aber nicht, sind auf 777 wie es sich gehört…

[quote=„sakura13“]Hi, hab bereits das Forum durchsucht, allerdings überall stand die Lösung das man einen FTP User erstellen soll, damit man via Backend updaten kann. Allerdings besitzt mein Server keine FTP Benutzer sondern mach alles via ssh bzw. sftp. Nun frag ich mich wie ist es nun möglich Shopware die Möglichkeit zu geben, via Plugin-Manager updaten zu könnnen?[/quote] Das hat nur indirekt etwas miteinander zu tun. Die Zugangsart (SSH/FTP/SFTP,…) ist dabei nicht entscheidend, sondern der User. Im Webserver ist Dein User hinterlegt, mit dessen Rechten die Verzeichnisse ausgestattet wurden. Welchem User gehört denn das Hauptverzeichnis? [quote=„sakura13“]Edit: Bekomme halt die Fehlermeldung das die Ordnerrechte falsch gesetzt sind, sind sie aber nicht, sind auf 777 wie es sich gehört…[/quote] Ähem, 777 gehört sich mal grundsätzlich nicht. Wenn Verzeichnisse und Dateien dem richtigen (Web)User gehören, reicht 755 für Verzeichnisse, 644 für PHP Dateien + shopware-spezifische Ausnahmen. Die Rechte werden aber bereits bei der Installation richtig gesetzt.

Also ich hab keinen einzigen User habe via sftp bzw shell erstellt unter root, also sollte der benutzer auch root sein. Wenn ich via sftp auf 644 umstelle, hab ich rotes Zeichen unter Systeminfo

[quote=„sakura13“]Also ich hab keinen einzigen User habe via sftp bzw shell erstellt unter root, also sollte der benutzer auch root sein. Wenn ich via sftp auf 644 umstelle, hab ich rotes Zeichen unter Systeminfo[/quote] Ich glaube, Dir fehlen da elementare Linux Kenntnisse. Was Du da mit dem root User anstellst, ist brandgefährlich. Dass dann natürlich der Webserver (der für gewöhnlich nicht unter root läuft) keine Rechte darauf hat, ist mehr als verständlich.

Also ich bin gerade echt verwirrt um ehrlich zu sein, hab noch nie einen user zum hosten einer webseite erstellt Oo. Hab mein nginx welcher mein Webserver ist einen extra user Namens nginx. Also muss ich dann das Verzeichnis von shopware mit nginx erstellen, so wie ich dich verstehe?

Also im Klartext 1. erst mal rausbekommen, unter welchem User der VirtualHost läuft, auf den Deine DocumentRoot des VH mappt. Nutzt du suexec, steht es in der VirtualHost Definition unter SuexecUserGroup meinsuexecuser meinesuexecgroup . Ist das Webserver „flat“ aufgesetzt, ist es der Webserver User, z.B. www-data: grep "User " /etc/apache2/apache2.conf Dem User müssen mindestens die Dateien in seiner DocumentRoot gehören: chown -R meinuser:meinegruppe vollständigerPfadzurDocumentRoot Dann erst kannst Du gucken, ob die Rechte des Users passen. Bitte keinesfalls alles auf 777 stellen.

Hattest Du Deinen letzten Post geändert? Der nginx User steht hier: grep user /etc/nginx/nginx.conf Dem User sollte auch die Document Root (bei nginx nur „root“) gehören: server\_name www.foo.bar; root /var/www/nginx/foobar; (Nicht (Document) root mit (User) root verwechseln)

Also ich hab dann grep user /etc/nginx/nginx.conf user www-data; Hab nun chown -R www-data:www-data Community/ Default/ Local/ gemacht nun gehts, also muß ich alle Ordner welche schreibrechte benötigen auf diesen User setzen mit 644 ist das korrekt?

Na bitte. Ordner brauchen immer das execute Bit, damit man da reinwechseln kann, also 755 für die Ordner.

1 „Gefällt mir“

So nun geht alles, hab viiiiiiiiiiiielllllllleeeen Dank dafür…Hab ich mal wieder was gelernt, danke schön

Klappt zwar nun alles aber site/engine/core/class/sArticles.php on line 4008 503 Service Unavailable