Plugin Manager 2 - Schreibrechte OK / keine Installation

Hallo, ich habe auf einen Host Europe Vserver die aktuelle Shopware Version installiert. Leider bringt der Plugin Manager immer folgenden Fehler bei der Plugin installation: A directory or a file in /var/www/vhosts/chromshop24.com/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Default/ is not writable, please change the permissions recursively Die Schreibrechte sind korekt eingestellt. Da auf dem Server bereits mal eine Version 3.5 installiert war habe ich einen neuen Webspace mit anderer Domain eingerichtet. Das Ergebniss ist das selbe. Ich tippe irgendwie darauf, dass die Relation des Pfades nicht zu den Rechten passt die ich über FTP den Verzeichnissen gebe. Hat jemand einen Tip die FOSU hat nichts ergeben. Danke Christian

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem seit dem heutigen Update auf 4.1.4 (Hoster: All inkl.com) Habe die Rechte der Ordner und Unterordner im angegebenen Pfad auf 777 gestellt (und danach auch den Shop-Cache geleert), trotzdem erscheint immer wieder die gleiche Fehlermeldung: “Plugin manager A directory or a file in /www/htdocs/…/…/engine/Shopware/Plugins/Default/ is not writable, please change the permissions recursively” Nun hatte ich schon mit der Version 4.1.2 das Problem, dass sämtliche Plugins auf Version 0.0.1 bzw. 1.0.0 standen, bei der 4.1.3 war das Problem behoben (allerdings habe ich das Update in einem anderen Shop gemacht). Und jetzt - nach einem Update von 4.1.2 auf 4.1.4 kann ich wieder keine Plugin-Updates mehr machen. Über Hilfe oder Tipps würde ich mich freuen! Viele Grüße an Alle

Problem (zumindest für mich) gelöst! Auflösung hier: https://github.com/ShopwareAG/shopware-4/pull/123 Currently when the permissions of the plugin folders are wrong and you try to download something from the community store you only get a message that you should change engine/Shopware/Plugins/(Community/Default/Core) recursively. There are two problems with that: 1. Actually engine/Shopware/Plugins needs to be writeable as well, as … is also walked by the recursive iterator 2. (Uninteressant für mich) Auch der Plugins-Ordner selbst (nicht nur der darunterliegende Default-Ordner) muss also 777 haben.

1 „Gefällt mir“

Danke das war leider nicht des Rätsels Lösung ich habe auch schon alle Ordner davor mit den entsprechenden Rechten ausgestattet. Selbst der Trick ein einzelne Datei vorher hineinzukopieren und dann die Schreibrechte noch mal neu zu vergeben brachte nicht. Hat noch jemand einen Tip ich will kein XTC mehr. Gruß Christian

Hi, ich hatte das selbe Problem. Liegt an Hosteurope und der Rechteverteilung auf FTP- und PHP-Nutzer. Lässt sich einfach regeln: Im KIS wie folgt durchs Menü hangeln: Webhosting->Konfigurieren->Dateiverwaltung Hier wählst du das entsprechende Verzeichnis aus und änderst den Benutzer rekursiv. Also von FTP123456 auf WP123456, Haken bei “rekursiv” setzen und bestätigen. Nun arbeitet der Plugin Manager mit den nötigen Rechten die über CHMOD gesetzt sind. Du musst nur bedenken, dass der FTP User nun keine Rechte mehr hat. Du kannst also keine Dateien mehr über FTP überschreiben, verändern usw. Dazu dann einfach die oberen Schritte erneut durchführen und die Rechte umverteilen.

Hallo Ich hab ähnliches Problem - es ist zum verzweifeln. A directory or a file in /www/htdocs/xxx/xxx/xxx/engine/Shopware/Plugins/Default/ is not writable, please change the permissions recursively Ich habe alles versucht. Die Ordner haben alle chmode 777. Auch die Besitzrechte habe ich rekursiv geändert - nichts geht. Ich kann keine Plugins installieren. Ich hoffe es kann wer helfen. LG

Also die Rechte sind scheinbar falsch, weil 644 reicht vollkommen aus, habt ihr SSH Zugang? Wenn ja bitte via SSH folgenden Befehl grep "User " /etc/apache2/apache2.conf wenn ihr Nginx habt statt Appache grep user /etc/nginx/nginx.conf und dann die jeweiligen Ordner dem richtigen User zuweisen wenn er als beispiel dir user www-data; als user ausgibt machst du chown -R www-data:www-data vollständigerPfadzurDocumentRoot Befehl lautet also chown -R meinuser:meinegruppe vollständigerPfadzurDocumentRoot Am besten installierst du es neu und speisst die Datenbank neu ein, wäre glaub ich die sauberste Lösung und weisst den Ornder welche Rot markiert sind dem richtigen User zu. Kannst ja F5 machen im Setup und wenn es sich grün färbt ist es korrekt :slight_smile:

@sakura13: kopierst Du meine Antworten? :wink: Es ist leider immer noch so, dass bei sehr vielen Forenmitgliedern, die Probleme mit den Rechten haben, ein etwas zu kurzes Verständnis herrscht, was den nun 777 oder 755 o.ä. ist. Das Entscheidende ist aber zunächst, für welchen User diese Rechte zutreffen. Leider haben unterschiedliche Hoster auch unterschiedliche Methoden, wie sie damit umgehen, dass der Webserver User, der letztlich die Rechte für die Shopware Verzeichnisse und Dateien braucht, nie der FTP User ist, mit dem bei den meisten Hosting Paketen die Dateien übertragen oder modifiziert werden. Beispielhaft HostEurope: [list] - Übertragen der Dateien mit FTP User FTP123456 - Manuelles Ändern der Dateien per FTP User FTP123456 - Dateien brauchen aber letztlich den Besitz des Users WP123456, damit eine webbasierte Applikation wie Shopware einwandfrei funktioniert - also gibt es einen Menüpunkt bei Hosteurope, bei dem man alle Besitzrechte entweder FTP123456 oder WP123456 geben kann. [/list] Da kommt man schnell mal durcheinander. Andere Hoster mappen den User, so dass man es nicht merkt und nachträglich nichts ändern muss. Erst dann ist entscheidend, wie die Rechte stehen, denn die Rechte beziehen sich in der „vorderen Stelle“ auf den Besitzer der Datei/des Verzeichnisses: 7 = read,write,execute für Besitzer 5 = read, - execute für Gruppe 5 = read, - execute für alle/other Die Zahlen für die Rechte kann man sich übrigens leicht aufaddieren: 4 = read 2 = write 1 = execute also z.B.: lesen und ausführen erlauben = 4 + 1 = 5 lesen und schreiben erlauben = 4 + 2 = 6 Wer jetzt denkt, dass dann 777 für alle Dateien und Ordner das richtige ist, weil dan ja immer alles gehen sollte, der kommt sicher aus der Windows Welt und hat sich schon öfter einen Virus gefangen, denn der darf auch immer überall alles. Tipp: Lasst die Dateirechte genau so stehen, wie sie von Shopware vorgegeben werden (außer es gibt Hinweise wie das nachträgliche Ändern auf 777 von wenigen, ganz speziellen Ordnern.). Macht Euch aber schlau, welchem User bei Eurem Hoster die Dateien und Ordner gehören müssen, damit alles richtig funktioniert. Es ist fast nie der FTP User, mit dem ihr die Files übertragt.

He wie kopieren Oo, hab es von meinem anderen Thread kopiert sonst nix, hatte ja mal das selbe Problem gehabt ^^

[quote=„tschersich“]@sakura13: kopierst Du meine Antworten? :wink: Es ist leider immer noch so, dass bei sehr vielen Forenmitgliedern, die Probleme mit den Rechten haben, ein etwas zu kurzes Verständnis herrscht, was den nun 777 oder 755 o.ä. ist. Das Entscheidende ist aber zunächst, für welchen User diese Rechte zutreffen. Leider haben unterschiedliche Hoster auch unterschiedliche Methoden, wie sie damit umgehen, dass der Webserver User, der letztlich die Rechte für die Shopware Verzeichnisse und Dateien braucht, nie der FTP User ist, mit dem bei den meisten Hosting Paketen die Dateien übertragen oder modifiziert werden. Beispielhaft HostEurope: [list] - Übertragen der Dateien mit FTP User FTP123456 - Manuelles Ändern der Dateien per FTP User FTP123456 - Dateien brauchen aber letztlich den Besitz des Users WP123456, damit eine webbasierte Applikation wie Shopware einwandfrei funktioniert - also gibt es einen Menüpunkt bei Hosteurope, bei dem man alle Besitzrechte entweder FTP123456 oder WP123456 geben kann. [/list] Da kommt man schnell mal durcheinander. Andere Hoster mappen den User, so dass man es nicht merkt und nachträglich nichts ändern muss. Erst dann ist entscheidend, wie die Rechte stehen, denn die Rechte beziehen sich in der „vorderen Stelle“ auf den Besitzer der Datei/des Verzeichnisses: 7 = read,write,execute für Besitzer 5 = read, - execute für Gruppe 5 = read, - execute für alle/other Die Zahlen für die Rechte kann man sich übrigens leicht aufaddieren: 4 = read 2 = write 1 = execute also z.B.: lesen und ausführen erlauben = 4 + 1 = 5 lesen und schreiben erlauben = 4 + 2 = 6 Wer jetzt denkt, dass dann 777 für alle Dateien und Ordner das richtige ist, weil dan ja immer alles gehen sollte, der kommt sicher aus der Windows Welt und hat sich schon öfter einen Virus gefangen, denn der darf auch immer überall alles. Tipp: Lasst die Dateirechte genau so stehen, wie sie von Shopware vorgegeben werden (außer es gibt Hinweise wie das nachträgliche Ändern auf 777 von wenigen, ganz speziellen Ordnern.). Macht Euch aber schlau, welchem User bei Eurem Hoster die Dateien und Ordner gehören müssen, damit alles richtig funktioniert. Es ist fast nie der FTP User, mit dem ihr die Files übertragt.[/quote] Ich konnte bei meinem Provider (allinkl) Shopware gar nicht installieren wenn ich engine/shopware/plugins und den geforderten Ordnern nicht 777 gegeben habe. 755 hat nicht gereicht. Nun habe ich es aber auf 777, habe die Besitzrechte rekursiv geändert und bekomme immer noch die Meldung wenn ich etwas installieren will. Das tritt bei mir übrigens erst seit den Shopware 4.1. versionen auf soweit ich mich erinnern kann…

Welchen Hoster hast du ?

[quote=„sakura13“]Welchen Hoster hast du ?[/quote] All-Inkl

[quote=„kweb“][quote=„sakura13“]Welchen Hoster hast du ?[/quote] All-Inkl[/quote] Hallo kweb, bist Du sicher, dass Du die Benutzer richtig gesetzt hast? Wir haben bei Kunden, die all-ink. als Hoster haben, ebenfalls Probleme mit dem Plugin-Manager gehabt. Es kann passieren, dass der Nutzer durch Updates oder Neu-Installationen von Plugins umgestellt wird. Ändern konnte man dies nur(!) durch das Kundenmenü oder Web-FTP von denen, ich erinnere mich leider nicht mehr genau. Ich meine, dies war auch schon vor 4.1 der Fall.

[quote=“hth”][quote=“kweb”][quote=“sakura13”]Welchen Hoster hast du ?[/quote] All-Inkl[/quote] Hallo kweb, bist Du sicher, dass Du die Benutzer richtig gesetzt hast? Wir haben bei Kunden, die all-ink. als Hoster haben, ebenfalls Probleme mit dem Plugin-Manager gehabt. Es kann passieren, dass der Nutzer durch Updates oder Neu-Installationen von Plugins umgestellt wird. Ändern konnte man dies nur(!) durch das Kundenmenü oder Web-FTP von denen, ich erinnere mich leider nicht mehr genau. Ich meine, dies war auch schon vor 4.1 der Fall.[/quote] Bei Allinkl habe ich Möglichkeit über das KAS die Besitzrechte zu ändern. Alle Ordner stehen da auf meinem Accountnamen - also sollte alles richtig sein. Allinkl hat mir das hier als Antwort geschickt: [quote]Das einfachste ist Sie hinterlegen im Shopware Ordner eine .htaccess Datei falls noch nicht vorhanden und fügen folgende Zeile ein. AddHandler php5-cgi .php Unter Umständen kann es erforderlich sein im KAS unter Tools die Besitzrechte des Shopware Ordners rekursiv auf den FTP Benutzer umzustellen.[/quote] Das mit den Besitzrechten habe ich ja gemacht - hatte trotzdem keinen Erfolg. Derzeit geht bei mir sowie gar nix mehr wegen dem hier: allgemein-f25/4-2-0-neuinstallation-admin-ladt-nicht-mehr-t18512.html Vielleicht hängen die Probleme zusammen? LG

Ich habs lösen können. In der .htacces AddHandler php5-cgi .php eingeben. Dann meckert der Installer vielleicht noch das order.php in doctrine keine schreibrechte hat. Den Ordner cache auf rekursiv setzen, schreibrechte ändern und freuen :confused:

Leider hat AddHandler php5-cgi .php auch bei mir nicht zum Erfolg geführt. Auch des rekursive setzen von Berechtigungen über das KAS hat bei meinem Hoster Allinkl bisher keine Veränderung gebracht. Ich bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee?

Hallo, nutze die neue Version 4.3.2 und habe das selbe Problem. Ich habe auch schon alles unternommen und bin ratlos :frowning: Wer kann uns denn hier weiterhelfen?

Auch ich nutze die neue Version 4.3.2 und habe das selbe Problem mit den Schreibrechten beim installieren und updaten der Plugins. Mein Hoster ist HostEurope und ich habe dort einen Rootserver! Könnte bitte jemand hier Hilfestellung geben?