Fehler Plugin-Manager

Leider bekommen wir vom Plugin-Manager die Fehlermeldung “A directory or a file in /xxxx/engine/Shopware/Plugins/Default/ is not writable, please change the permissions recursively” Stimmt aber nicht die Verzeichnisse sind writable, wir haben verschiedene Rechte zum testen gesetzt und es ändert sich nix. Unter Systeminfo sind auch alle Verzeichnisstatuse auf grün. Shopware Version ist 4.2.1 Auf dem gleichen Server laufen auch noch weitere Installationen (z.B. 4.1.3), dort funktioniert der Plugin-Manager ohne Probleme mit den identischen Verzeichnissrechten wie oben. Hat jemand eine Idee, haben wir etwas übersehen? Seltsam finde die Antwort von Shopware “… das liegt an den Servereinstellungen …” Vielen Dank.

Hallo, naja - normalerweise liegt das auch wirklich an den Server-Rechten. Bitte prüfen noch einmal die Rechte der Verzeichnisse. Der Ordner /engine/Shopware/Plugins muss inkl. aller Unterordner die vollen Lese- un Schreibrechte haben. Zudem muss natürlich auch der User stimmen. Ansonsten gibt es Probleme bei den zugewiesenen Usern. Beispielsweise kann ein FTP-User nicht unbedingt die Dateien verändern, die durch das Frontend (PHP Prozess) angelegt wurden. Sebastian

Hallo Sebastian, wir haben volle root Rechte auf unsere Server und auch entsprechend die Rechte auf diese Verzeichnisse geändert. Da ich irgendwann nicht mehr an mich selbst geglaubt habe, habe ich unseren Linux-Admin befragt, aber am Ende ist es so: Die Verzeichnisrechte der Installationen sind alle gleich gesetzt, bei allen Installationen funktionieren die Plugin-Updates nur bei dieser einen nicht. Unter Systeminfo zeigen aber alle Installationen grüne Haken. Und jetzt … :slight_smile:

Dasselbe Problem haben wir auch… Sowohl user als auch die Rechte sind richtig gesetzt. Sys-info zeigt grünen Hacken an… Die Shopware Version ist auch 4.2.1, upgedated von 4.2.0 RC… Hat jemand eventuell eine Idee?

ich habe das gleiche problem. wenn ich das update plugin installieren will bekomme ich die fehlermeldung Beim download des Plugins ist ein Fehler aufgetreten: A directory or a file in /public_html/online-shop/engine/Shopware/Plugins/Community/ is not writable, please change the permissions recursively Bitte prüfen Sie zuerst Ihre Dateirechte auf den Ordnern /files/downloads und engine/Shopware/Plugins/Community die rechte stehen aber auf 775 was kann ich tun???

Auch nach dem Update auf Version 4.3 hat sich nix geändert. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Angeblich gibt es keine Schreibrechte lt. Plugin Manager, die sind aber da. Die Rechte sind auch alle in Ordnung gesetzt, lt. Shopware Applikation Überprüfung. Siehe auch Bild. Vielleicht hat noch mal jemand eine Idee ??