Update korrekt durchführen - nur wie?

Hallo zusammen, irgendwie kommt mir die Frage selbst etwas blöd vor - aber ich hab wirklich im Forum keine konkrete Antwort finden können und auch die Anleitung (http://wiki.shopware.de/Minor-Update-4. … 0_454.html) -“Update per Browser” finde ich nicht eindeutig in diesem Punkt. Daher traue ich mich mal: Wenn ich ein Update machen möchte (in meinem Fall von 4.1.3 auf 4.2.3), muss ich dann WIRKLICH alle ca. 6.000 Daten des Download-Ordners “update_4.2.3” Stück für Stück, also Datei für Datei einzeln per FTP ersetzen - also die alten Dateien per Hand überschreiben? Ich weiß, dass das auf jeden Fall funktioniert. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Da sitzt man ja Stunden dran, und Fehler sind vorprogrammiert. Bitte sagt mir, dass ich hier einfach nur total Tomaten auf den Augen habe und gebt mir einen kurzen Tipp, wie man’s besser/einfacher/schneller machen kann. Bedanke mich herzlichst!

Hi, nein, natürlich nicht einzeln. Du markierst alle Ordner und Dateien aus dem Updatepaket. Die ziehst du dann auf deinen Server (kopieren). Die Struktur im Updatepaket stimmt mit der Struktur deiner shopware auf dem Server überein. Das FTP Programm fragt dann, da die Ordner etc. vorhanden sind, ob diese überschrieben werden sollen. Das bestätigt man man „Ja, für alle!“ Da macht man nichts einzeln. Sebastian

Hallo! Noch dazu: Ich habe das Update gerade hinter mir und bin genau nach Anleitung verfahren. Mit unserer Internetverbindung je nach Wetterlage (LTE) immer eine Art Lottospiel - zum Glück hält das FTP-Programm (FileZilla) die unvollständigen Übertragungen dabei auch nach 6 Stunden noch fest und man kann diese im Anschluss nochmals übermitteln (zurück in die Warteschlange einfügen). Bei dem Prozedere habe ich mir eine ähnliche Frage gestellt. Eventuell kannst Du über Deinen Webhost per SSH bzw. PuTTY Daten direkt aus dem Netz ziehen, installieren und überschreiben. Mein Anbieter (all-inkl) hat sowas anscheinend im Programm, damit wollte ich mich aber nicht weiter befassen. Es gibt da noch andere, wichtigere Hürden zu nehmen, im Moment :slight_smile:

Danke für die super Antworten! In der Tat war ich einfach zu dämlich, auf diese einfache Lösung mit dem Überschreiben aller Dateien auf einmal via FTP selbst zu kommen. Nicht, dass ich das eigentlich täglich bei allen möglichen Projekten mache … Wie auch immer, auf jeden Fall ist der Abend jetzt endlich gerettet. Daaaaanke! Mit SSH kenne ich mich noch nicht aus, werde ich mir mal aneignen. Aber mit FTP (und übrigens auch einer launischen Vodafone LTE-Leitung) habe ich heute wohl mal Glück gehabt: Der Upload aller Daten hat reibungslos geklappt am Ende. Wie schön, dass es hier so viele hilfsbereite Leute gibt, die schnell antworten und ohne das in anderen Foren Übliche “Hast Du schon Tante Google aka die SuFu bemüht?” - Danke dafür!