Update von 4.06 auf 4.2

Hi all, ich möchte gerne meine 4.06 Version auf die aktuellste Version updaten. Wie es aussieht muss ich hierfür mehrere Updates durchführen, richtig? [list=1] 4.06 auf 4.07 4.07 auf 4.08 4.08 auf 4.1 4.1 auf 4.21 [/list] Ehrlich gesagt habe ich da ein wenig Bammel, dass da was schief läuft, bei so vielen Updates hintereinander. Habe auch schon überlegt auf Professional zu wechseln, wenn mir das die Sicherheit geben würde dass dann alles läuft und auch die Urls etc. noch genauso sind wie jetzt. Habt Ihr einen guten Rat für mich? Viele Grüße P

Mach am besten ein Backup von der Datenbank und dem Ordner auf dem FTP und versuche das ganze erst mal auf einem anderen Webspace dann bleibt deine Hauptseite unberührt. Ansonsten weiß ich nicht genau weiß das bei Profihost und Hostianer ist, ob die für dich das Update übernehmen können. Das würde dir auf jeden Fall Arbeit abnehmen.

1 „Gefällt mir“

Mach am besten ein Backup von der Datenbank und dem Ordner auf dem FTP und versuche das ganze erst mal auf einem anderen Webspace dann bleibt deine Hauptseite unberührt. Ansonsten weiß ich nicht genau weiß das bei Profihost und Hostianer ist, ob die für dich das Update übernehmen können. Das würde dir auf jeden Fall Arbeit abnehmen.

Hallo, das ist soweit korrekt. Wie schon in den vorherigen Post angemerkt, ist es am sinnvollsten, die Updates zuerst in einem Testsystem durchzuführen. Mit einem vernünftigen Hosting-Paket ist dies relativ einfach. Man kann den ganzen Shop über tar oder cp und Beibehaltung aller Dateirechte kopieren, anschließend die Datenbank und Konfigurationen neu setzen. Hat man lizenzpflichtige Plugins installiert, benötigt man für das Testsystem Testlizenzen von Shopware. Wenn man mit einem kurzeitigen „Ausfall“ des Shops leben kann, reicht es auch aus, ein Backup anzulegen (Datenbank und Dateien) und anschließend die Updates nacheinander per FTP und SSH durchzuführen. Das geht relativ zügig und mit einem vernünftigen SSH-Zugang treten eigentlich keine Probleme auf. Die URLs bleiben erhalten. Bei Updates über das Webinterface treten wesentlich schneller Probleme auf, das hängt allerdings in der Regel von dem Hostingpaket ab. Mit der Shell einfach alle Updates durchführen und anschließend den Shop testen. Werden Plugins eingesetzt, muss man vorab überprüfen, ob diese kompatibel mit Shopware 4.2.1 sind oder es neue Versionen gibt. Bevor man den Shop testet, sollte man die neuesten Versionen der Plugins über den Plugin-Manager im Backend einspielen. Es gibt Hostinganbieter, die das Backup und ggf. das Wiedereinspielen des gesamten Shops/Hostingpakets per „Mausklick“ anbieten. Wenn man nicht so routiniert mit der Shell und SQL-Dumps ist, ist dies vielleicht eine Alternative. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de) [quote=„squid“]Hi all, ich möchte gerne meine 4.06 Version auf die aktuellste Version updaten. Wie es aussieht muss ich hierfür mehrere Updates durchführen, richtig? [list=1] 4.06 auf 4.07 4.07 auf 4.08 4.08 auf 4.1 4.1 auf 4.21 [/list] [/quote]

1 „Gefällt mir“

dank euch. bin mittlerweile einen Schritt weiter, leider bekomme ich aber bei version 4.08 nen fehler im plugin manager installation-einstieg-f54/nach-update-pluginmanager-leer-fehlermeldung-t20142.html