Update per Browser ausführen, Update Dateien auf den Server kopieren

Mein Shop kann nicht mehr über das Backend upgedated werden. Das letzte Update, das sich auf diese Weise ausführen ließ, ist das auf 5.2.22.

Bei allen weiteren kommt die Meldung „Die Dateirechte konnten nicht automatisch angepasst werden“. Auf dem Reiter Voraussetzungen wird jedoch kein Fehler angezeigt. Dort erscheinen alle Ordner als beschreibbar.

Da ich nun gerne auf 5.3 updaten möchte, habe ich mich für das Update über den Browser entschieden. Ich hoffe, dass es damit funktionieren wird.
Leider komme ich hiermit nicht weiter, da ich die Anleitung nicht verstehe. Ich lese
„Entpacke das zip-Archiv (Shopware-Update) und kopiere alle Dateien per FTP über Deine Shopware Installation - die vorhandenen Dateien müssen überschrieben werden.“

Mir ist nicht klar, wie das funktionieren soll. Wenn ich die Ordner per FTP kopiere, werden doch meine vorhandenen Ordner überschrieben. Diese enthalten aber Dateien, die das Update nicht zur Verfügung stellt. Was muss ich genau machen?

Danke für eure Hilfe, Almute   

Ist das ein Hobby? Falls ja, kopiere die Dateien einfach, sie werden zusammengelegt.

@NextMike schrieb:

Ist das ein Hobby? Falls ja, kopiere die Dateien einfach, sie werden zusammengelegt.

Nein, das ist KEIN Hobby und ich kann kein Risiko eingehen, dass meine Anpassungen, Bilder und meine Download-Dateien (ich verkaufe u.a. viele Download-Produkte) verloren gehen. Deshalb ja auch die Frage.

Also, was muss ich machen, wenn es kein Hobby ist?

Sorry aber, dann halte ich es für unverantwortlich, ohne grundlegende Administrationskenntnisse da dranzugehen.

@NextMike schrieb:

Sorry aber, dann halte ich es für unverantwortlich, ohne grundlegende Administrationskenntnisse da dranzugehen.

Ich habe mehr als „grundlegende Administrationskenntnisse“. Ich bitte darum, meine Frage zu beantworten und nicht mich zu kritisieren. Mein Shop läuft seit 2012 (damals Shopware 3), ich habe ihn selbst aufgebaut, eingerichtet und gewartet und schon einige große Updates erfolgreich durchgeführt.

Mein FTP-Programm stellt mir beim Kopieren der Dateien zur Auswahl „Overwrite all files“ und „Skip files that match size, modification date or checksum“.    
„Overwrite“ bedeutet normalerweise beim Kopieren von Ordnern, dass der Zielordner komplett durch den Quellordner ersetzt wird. Dabei werden nicht im Quellordner vorhandene Dateien gelöscht. Für das Update sollen aber nur die neuen Dateien einkopiert und gleichnamige ersetzt werden. 
Wie kann ich das sicherstellen? Testen möchte ich das nicht.

Nimm es nicht persönlich, es ist ein Fakt und große Hilfe.

M.W werden über FTP die Ordner nicht überschrieben sondern zusammengefügt. Aber lese mal im ersten Schritt die Doku Deines FTP-Programms.

Ich verwende Cyberduck. Es sieht tatsächlich so aus, als würden die Ordner mit “Overwrite” zusammengeführt. Das ist dann schon sehr anders als auf normaler Betriebssystemebene.

Bisher habe ich mit FTP noch nie einen Kopiervorgang ausgeführt, bei dem ganze Ordnerstrukturen auf eine vorhandene Ordernstruktur kopiert werden. Die großen Updates hatte ich immer zuerst in einem komplett neuen Testshop ausprobiert und konfiguriert.
 

Ich habe gerade einen Kopier-Test gemacht (natürlich nicht im laufenden Shop!). Leider wurden meine nicht im Quellordner vorhandenen Dateien aus dem Zielordner gelöscht - genau das, was ich befürchtet hatte. Meine Frage war also nicht so doof.

Gibt es eine Empfehlung für ein FTP-Programm für den Mac, das vorhandene Dateien beim Kopieren nicht löscht?

Ich schrieb auch nicht, dass die Frage doof ist. Nur wenn man solche Fragen stellt, sollte man die Finger von lassen, weil das erst der Anfang von Problemen ist.

Eine Frage stellt man doch, um noch mal sicher zu gehen, wenn man selber berechtigte Zweifel hat. Und darin sehe ich den Sinn und Zweck eines solchen Forums.
Schon erstaunlich, dass mein komplett individuell gestalter Shop seit 5 Jahren problemlos funktioniert und auch, dass ich seit über 25 Jahren das Computer-Netzwerk in unserem Hauptgeschäft (Designbüro) am Laufen halte - sollte ich wohl lieber die Finger von lassen. Aber alles klar, du willst ja deine Leistungen verkaufen.

Trotzdem hier nun eine Info für alle anderen, die es vielleicht interessieren könnte:

Das FTP-Programm (in meinem Fall Cyberduck) verhält sich unterschiedlich, wenn die Ordnerstruktur hochgeladen wird und wenn die Ordnerstruktur mit Hilfe des FTP-Programms innerhalb des Servers verschoben oder kopiert wird. Beim Hochladen werden wie gewünscht neue Dateien/Ordner hinzugefügt, alte Dateien durch ihre neue Version ersetzt und nicht enthaltene Dateien/Ordner bleiben unverändert. 
Lade ich  dieselbe Ordnerstruktur zuerst auf den Server und verschiebe/kopiere sie dann in das Shopware-Verzeichnis, werden nicht enthaltene Dateien/Ordner gelöscht. Also, keinesfalls das Update erst hochladen und dann verschieben/kopieren.

Hä? Moment, das war doch meine erste Antwort.

Nicht so ganz. Du hast geschrieben, dass ich einfach kopieren soll, wenn es „nur ein Hobby“ ist. Da es aber nicht „nur ein Hobby“ ist, war das für mich keine hilfreiche Antwort.
Aber jetzt ist ja alles klar und ich werde mein Update heute Nacht durchführen, wenn nur noch die Kunden aus Australien und USA etc. möglicherweise in meinen Shop wollen.
Ziel ist es natürlich, die offline-Zeiten möglichst kurz zu halten und wenn man erst mal alles schreddert und dann wieder hochlädt, kann das ja je nach Internetverbindung schon ein paar Stunden dauern (allein 4 GB Download-Produkte online).

Hallo,

übrigens, wenn man das Shop-Verzeichnis direkt auf dem Server per Shell-Befehl kopiert, dauert das nur wenige Minuten und nicht Stunden (die gesparte Zeit kann man teilweise verwenden, um die Syntax zu googlen). Ebenso das Auspacken des Update-Zips direkt auf dem Server und das Kopieren der Shop-Datenbank kurz vor dem Update um einen wirklich aktuellen Stand zu haben.

Ich würde nie, nie, nie ein Update machen, ohne vorher den Shop zu klonen und es zumindest einmal an einer Testinstallation geprobt zu haben!

Danke für den Hinweis. Das hatte ich bisher bei größeren Updates auch immer so gemacht. Ich werde dann jetzt auch mal das Update am Clone testen.

Ich mag die Shell nicht, aber die Zeitersparnis ist schon ein schlagendes Argument.