update auf Testumgebung über profihost? Erfahrungen?

Hi, wir möchten das große update von 4 auf 5.1 planen. Ist eine Testumgebung sinnvoll/notwendig? Wie ist hier der einfachste Weg (bei profihost)? Muss ich einen leeren Tarif dort buchen, dann alle Daten rüberkopieren und anschließend das update testen? Oder wie habt ihr das gemacht? Vielen Dank Jennifer

Hallo, Updates sollten bei Profihost keine Probleme machen. Am besten fragst du dort mal nach, vielleicht haben die sogar automatismen für eine Testumgebung. Ansonsten Datenbank und Verzeichnis kopieren und config.php anpassen. Der Ablauf wurde hier schon öfter im Forum besprochen. Grüße Moritz

Hast du / Hat jemand vielleicht einen link für mich? Ich konnte über die Suche keine “Anleitungen” zum update über eine testumgebung finden. Mit profihost habe ich schon geredet, sie meinten, es ist ein zweiter Tarif nötig. Es gibt keine Automatismen.

Dazu braucht man eigentlich keine Anleitung. Einfach alles vom FTP runter ziehen, ein Backup von der Datenbank machen und entsprechend auf dem neuen Server wieder alles hochladen und das Datenbank Backup in die neue Datenbank einspielen. Alternativ - anstatt hierfür noch einmal Geld raus zu schmeißen - kannst du dir natürlich auch alles einfach lokal auf den Rechner ziehen. Gerade für Testumgebungen ist das sowieso der beste weg. Hier einfach mal nach mamp suchen für OS X oder xampp für Windows. Hier ist noch ein Upgrade Guide: https://developers.shopware.com/sysadmi … ate-guide/ Wenn das alles zu kompliziert ist, dann musst du dir wohl doch den extra Tarif buchen und denen sagen, dass die es rüber ziehen sollen.

Generell würde ich immer ein Backup empfehlen. Gerade beim Update mehrerer Versionen bzw. wenn man viele Plugins im Einsatz hat sollte man das ganze i der Testumgebung testen. Generell gilt, erstmal checken ob es die Plugins bereits für 5.1 gibt. Ansonsten einfach eine Kopie des Shops machen, 2. DB anlegen und dann in der Config die Anpassungen ändern…

Soo einfach ist das ganze aber auch nicht. Hier gibts ne Anleitung, allerdings für die 4er Version: http://codingowl.net/de/blog/shopware-t … rzeichnis/