Update auf die Aktuelle Version

Hallo zusammen,
leider habe ich einen Fehler beim Update auf die Aktuelle version welchen ich leider nicht gelöst bekomme. Ich hoffe jemand hat einen Tipp wo ich suchen muss.

all migrations for identifier: „core“ executed

In WriteContext.php line 43:

[Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\Write\WriteException]
There are 1 error(s) while writing data.

1. [/0/message] Diese Zeichenkette ist zu lang. Sie sollte höchstens 255 Ze
    ichen haben.

Exception trace:
at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/shopware/core/Framework/DataAbstractionLayer/Write/WriteContext.php:43
Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\Write\WriteContext->__construct() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/shopware/core/Framework/DataAbstractionLayer/Write/WriteContext.php:79
Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\Write\WriteContext::createFromContext() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/shopware/core/Framework/DataAbstractionLayer/EntityRepository.php:129
Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\EntityRepository->create() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/shopware/administration/Notification/NotificationService.php:29
Shopware\Administration\Notification\NotificationService->Shopware\Administration\Notification{closure}() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/shopware/core/Framework/Context.php:157
Shopware\Core\Framework\Context->scope() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/shopware/administration/Notification/NotificationService.php:30
Shopware\Administration\Notification\NotificationService->createNotification() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/shopware/administration/Notification/Subscriber/UpdateSubscriber.php:65
Shopware\Administration\Notification\Subscriber\UpdateSubscriber->updateFinishedDone() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:260
Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher::Symfony\Component\EventDispatcher{closure}() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:220
Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->callListeners() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:56
Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/shopware/core/Content/Flow/Dispatching/FlowDispatcher.php:47
Shopware\Core\Content\Flow\Dispatching\FlowDispatcher->dispatch() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/shopware/core/Framework/Webhook/WebhookDispatcher.php:70
Shopware\Core\Framework\Webhook\WebhookDispatcher->dispatch() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/shopware/core/Framework/Event/NestedEventDispatcher.php:31
Shopware\Core\Framework\Event\NestedEventDispatcher->dispatch() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/shopware/core/Maintenance/System/Command/SystemUpdateFinishCommand.php:88
Shopware\Core\Maintenance\System\Command\SystemUpdateFinishCommand->execute() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/symfony/console/Command/Command.php:326
Symfony\Component\Console\Command\Command->run() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/symfony/console/Application.php:1096
Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php:126
Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRunCommand() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/symfony/console/Application.php:324
Symfony\Component\Console\Application->doRun() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/symfony/framework-bundle/Console/Application.php:80
Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application->doRun() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/symfony/console/Application.php:175
Symfony\Component\Console\Application->run() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/symfony/runtime/Runner/Symfony/ConsoleApplicationRunner.php:49
Symfony\Component\Runtime\Runner\Symfony\ConsoleApplicationRunner->run() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/vendor/autoload_runtime.php:29
require_once() at /www/htdocs/w01e5977/fairmerchandise.de/bin/console:18

Hi @arcronis1 ,
ich bin auf das gleiche Problem gestoßen.
Hast du dazu irgendetwas herausgefunden?
Danke und Beste Grüße,
Tobi

nein leider bisher immer noch nicht, und ich finde diesen fehler auch einfach nicht. Ich habe schon alles mögliche versucht.

Vereinfacht gesagt, wollte Shopware beim Update wohl etwas in die DB schreiben…, dies hat aber nicht geklappt, da die Zeichenkette, also der String, wohl länger als 255 Zeichen war!

Der Fehler beginnt in der Datei WriteContext.php WriteContext" wird in Shopware verwendet, um Schreiboperationen in der Datenbank zu steuern.

Was nun?
Nutzt die Shopware-Logs und den Debug-Modus, um nachzuvollziehen, wo genau diese zu lange Zeichenkette generiert wird und behebt das Problem direkt an der Quelle!

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist mir das klar, aber wie aktiviere ich denn den denke Modus beim Update ? Ich kenne das nur für die normale Umgebung ?

in den Log files steht im übrigen auch nur die gleiche Fehlermeldung, kein weiterer Hinweis auf irgendeine Table oder sonst irgendwas.

mag für SW5 funktionieren, bei SW6 gibt es einige dieser Funktionen meines Wissens nicht.
Und die Debugging Funktionen für SW6 führen immer nur zur gleichen Fehlermeldung ohne die Nennung der etwaigen Tabelle oder irgendwas anderem.

Das würde bedeuten man müsste nun alle Tabellen durchschauen und alle Daten mit 255 Zeichen verlängern bis man dann irgendwann aus Glück das richtige gefunden hat.