Ich würde ja gerne updaten aber es geht nicht :(

Hallo,

 

wollte nun mal von 5.46 auf 5.5 hoch.

Aber möchte noch nicht so wie ich möchte :frowning:

Normal updatete ich immer über FTP

Diesmal wollte ich es im Backend machen.

Ergebnis, geht nicht

was ich dazu gefunden habe:

aber da bin ich mir nicht sicher ob es auch bei mir zu trifft.

Wenn jemand eine Idee hätte :slight_smile:

[2018-12-29 22:41:11] core.CRITICAL: An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_core_config_values (element_id, shop_id, value) VALUES ( (SELECT id FROM s_core_config_elements WHERE name LIKE 'trackingUniqueId' LIMIT 1), 1, ? )' with params ["s:32:\"L5yPwoMVS3KQortokgiaVv59YsPgSnfT\";"]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'element_id' cannot be null [] {"uid":"fdb8a0d"}

[2018-12-29 22:41:11] core.CRITICAL: An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_core_config_values (element_id, shop_id, value) VALUES ( (SELECT id FROM s_core_config_elements WHERE name LIKE 'trackingUniqueId' LIMIT 1), 1, ? )' with params ["s:32:\"L5yPwoMVS3KQortokgiaVv59YsPgSnfT\";"]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'element_id' cannot be null [] {"uid":"fdb8a0d"}

[2018-12-29 22:41:11] core.ERROR: PDOException: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'element_id' cannot be null in /var/www/clients/client18/web32/web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:1006 Stack trace: #0 /var/www/clients/client18/web32/web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(1006): PDOStatement->execute() #1 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/UniqueIdGenerator/UniqueIdGenerator.php(101): Doctrine\DBAL\Connection->executeUpdate('INSERT INTO s_c...', Array) #2 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/UniqueIdGenerator/UniqueIdGenerator.php(62): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\UniqueIdGenerator\UniqueIdGenerator->storeUniqueIdInDb('L5yPwoMVS3KQort...') #3 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(475): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\UniqueIdGenerator\UniqueIdGenerator->getUniqueId() #4 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(273): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->getUnique() #5 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->popupAction() #6 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch('popupAction') #7 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #8 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Kernel.php(215): Enlight_Controller_Front->dispatch() #9 /var/www/clients/client18/web32/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(486): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #10 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #11 /var/www/clients/client18/web32/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(253): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 /var/www/clients/client18/web32/web/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #14 {main} Next Doctrine\DBAL\DBALException: An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_core_config_values (element_id, shop_id, value) VALUES ( (SELECT id FROM s_core_config_elements WHERE name LIKE 'trackingUniqueId' LIMIT 1), 1, ? )' with params ["s:32:\"L5yPwoMVS3KQortokgiaVv59YsPgSnfT\";"]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'element_id' cannot be null in /var/www/clients/client18/web32/web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php:131 Stack trace: #0 /var/www/clients/client18/web32/web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(1015): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), 'INSERT INTO s_c...', Array) #1 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/UniqueIdGenerator/UniqueIdGenerator.php(101): Doctrine\DBAL\Connection->executeUpdate('INSERT INTO s_c...', Array) #2 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/UniqueIdGenerator/UniqueIdGenerator.php(62): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\UniqueIdGenerator\UniqueIdGenerator->storeUniqueIdInDb('L5yPwoMVS3KQort...') #3 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(475): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\UniqueIdGenerator\UniqueIdGenerator->getUniqueId() #4 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(273): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->getUnique() #5 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->popupAction() #6 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch('popupAction') #7 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #8 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Kernel.php(215): Enlight_Controller_Front->dispatch() #9 /var/www/clients/client18/web32/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(486): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #10 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #11 /var/www/clients/client18/web32/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(253): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /var/www/clients/client18/web32/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 /var/www/clients/client18/web32/web/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #14 {main} [] {"uid":"fdb8a0d"}

 

Kannst ja mal schauen, ob es das Element auch in der s_core_config_elements gibt. Klingt erstmal so, als wäre das nicht vorhanden. Das Update will an dem Element aber etwas ändern und findest es nicht.

Du kannst es ggf. einmal manuell über die Datenbank anlegen: https://forum.shopware.com/discussion/comment/187523/#Comment_187523

Danach das Update nochmal durchführen.

Danke Moritz, aber es muss noch mehr sein.

Kann paypal stören?

Habe das neue und das alte Plugin drin, das alte ist noch aktiv, das neue liegt bloss unter Plugins.

Was funktioniert denn nicht? Der Fehler oben bezieht sich nur auf das config Element. Mit PayPal hat das nichts zu tun.

eigene Dummheit :slight_smile:

 

Neue Version von php gebaut und max execute time auf 30 gelassen :wink:

 

Passt läuft jetzt mal…

okay doch nicht ganz fertig :frowning:

sepa/email.tpl

account/abort.tpl

jquery.invalid-tos-jump.js

haben Status x

Selbst mit FTP eingaben will er nicht starten.

 

Status x ist immer, wenn du die Dateien angepasst hast (sie also nicht deiner Version entsprechen) oder die Zugriffsrechte nicht passen.

Schau doch mal ins Log, wenn die Eingabe der FTP Daten erscheint, wird immer ins Log geschrieben, welche Rechte nicht passen.

Ich habe es jetzt per FTP gemacht und passt.

Die Dateien hatte ich von Hand neu übertragen aus dem Installationspaket von 5.46 aber trotzdem nur x

Nach FTP und laufendem 5.5.4 sind sie noch immer mit x gekennzeichnet aber scheint alles zu laufen bisher.

Daten sind identisch zu dem aus dem Paket von euch.

Zugriffsrechte passen auch zu den anderen .tpl Dateien 644

Ich hänge mich mal hier an, weil mein Problem zumindest nach der Exception in die gleiche Richtung geht.
Es kann nicht mehr festgestellt werden, seit wann dieses Problem auftritt. Auf den ersten Blick gibt es auch keine Fehlfunktion. Aber jede Meldung gilt es, Beachtung zu schenken.
Was passiert? Jedes Mal, wenn das Backend aufgerufen wird, wird im Errorlog des Servers ein Fehler ausgeworfen:

Integrity constraint violation: 1048 Column ’ element_id’ cannot be null
in /is/htdocs/wp13229909_2UPT9QUP9X/www/littlewonders_1/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:1006
Stack trace:
#0 /is/htdocs/wp13229909_2UPT9QUP9X/www/littlewonders_1/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(1006): PDOStatement-]execute()
#1 /is/htdocs/wp13229909_2UPT9QUP9X/www/littlewonders_1/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/UniqueIdGenerator/UniqueIdGenerator.php(101):
     Doctrine\DBAL\Connection-]executeUpdate(‘INSERT INTO s_c…’, Array)
#2 /is/htdocs/wp13229909_2UPT9QUP9X/www/littlewonders_1/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/UniqueIdGenerator/UniqueIdGenerator.php(62):
     Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\UniqueIdGenerator\UniqueIdGenerator-]storeUniqueIdInDb(‘cssV6wlrTEVUFkY…’)
#3 /is/htdocs/wp13229909_2UPT9QUP9X/www/littlewonders_1/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(
      in /is/htdocs/wp13229909_2UPT9QUP9X/www/littlewonders_1/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 131

Leider hilft mir diese Meldung dank der Verkürzungen nur wenig weiter.
Ich sehe, dass 3 Tabellen in Frage kommen, dass der Wert null dank der Indizes dort definitiv nicht vorkommen darf. Aber das hilft mir nicht weiter.
Irgend eine Routine zur Prüfung auf Updates schießt sich da ins Knie.
Wer kann mir hier ein wenig weiterhelfen?
In der Methode executeUpdate() finde ich: $logger = $this->_config->getSQLLogger();
Wie kann ich $logger auf true setzen das geloggte sichtbar machen?