Update 6.6.10.5 auf 6.6.10.23 – Web Installer will auf 6.7.13.1 aktualisieren

Hallo zusammen,

ich möchte eine bestehende Shopware-Installation von 6.6.10.5 auf das aktuelle Sicherheitsupdate 6.6.10.23 aktualisieren und dabei ausdrücklich im 6.6-Zweig bleiben.

Dazu habe ich auf der Shopware-Changelog-Seite bei 6.6.10.23 die dort angebotene Datei shopware-installer.phar.php über den Link „Update (6.6.10.23)“ heruntergeladen, in das Verzeichnis /public/ meiner Shopware-Installation gelegt und anschließend über den Browser aufgerufen.

Der Web Installer erkennt die vorhandene Version korrekt, bietet mir aber ausschließlich folgendes Update an:

Current version: 6.6.10.5
Update version: 6.7.13.1

Eine Möglichkeit, stattdessen 6.6.10.23 auszuwählen, sehe ich im Installer nicht.

Da 6.6.10.23 ausdrücklich als Sicherheitsupdate für den 6.6-Zweig veröffentlicht wurde, möchte ich wegen dieses Updates nicht auf 6.7 wechseln.

Meine Fragen:

Wie ist der von Shopware vorgesehene Weg, eine bestehende 6.6.10.5 gezielt auf 6.6.10.23 zu aktualisieren?

Sollte der Web Installer an dieser Stelle eigentlich eine Auswahl der Zielversion anbieten? Falls ja: Warum könnte diese bei mir fehlen?

Hat jemand das Update auf 6.6.10.23 bereits durchgeführt und kann sagen, wie er dabei vorgegangen ist?

Die Installation läuft bei Mittwald und SSH-/Composer-Zugriff ist vorhanden. Mir wäre allerdings der von Shopware vorgesehene bzw. unterstützte Updateweg lieber, als die Abhängigkeiten manuell per Composer auf 6.6.10.23 zu setzen.

Vielen Dank!

Den Installer in einem Private Browsing Tab im Browser öffnen. Vermutlich ist die json Datei mit den Versionen noch im Cache und nicht aktualisiert.

Der WebInstaller möchte „nichts“, er zeigt lediglich immer die neuste Version an. Die Auswahl muss der Nutzer selbst treffen.

Falls dir nicht klar sein sollte, wie man die Version auswählen kann, einfach auf 6.7.13.1 in das DropDown klicken, dann geht eine Liste auf.

Wenn es nur um Schließen von Sicherheitslücken geht, kannst du auch das Sicherheitsplugin von Shopware verwenden: Shopware 6 Sicherheits-Plugin

Auf Shopware 6.6.10.x bleiben: Diese Version ist ein LTS (Long Term Support) Version, siehe Shopware Release Policy | Shopware Documentation

Hier könnte man auch noch eine Weile bleiben. Neben Sicherheitsupdates erhält diese auch noch neue Funktionen, wie demnächst die Unterstützung von Garantie- und Gewährleistungslabel.

Meine Empfehlung:
Um den Aufwand gering zu halten würde ich auf der Version bleiben und erstmal das Sicherheitsplugin installieren oder updaten und dann wenn in ca. 1,5 Wochen die neue Version 6.6.10.x rauskommt, die das Garantie- und Gewährleistungslabel unterstützt, dann auf diese Version upgraden.

Auf 6.7 upzugraden könnte weiteren Aufwand (Anpassung Plugins, Theme, individuelle Programmierung) nach sich ziehen.

Anfang 2027 sollte dann der späteste Zeitpunkt sein sich über ein Upgrade Gedanken zu machen. Shopware 6.8 soll 2027 rauskommen, ggf. kannst du dann 6.7 überspringen.

Vielen Dank! Das Update auf 6.6.10.23 hat jetzt problemlos geklappt.