Installation Shopware-Updater

Ich möchte zukünftig meine Shops teilweise selbst Updaten.

In welchen Ordner muß ich die shopware-installer.phar.php einfügen.

Die Datei braucht man nur zu Erstinstallation. Updates funktionieren über das Adminpanel.

Einstellungen>System>Shopware-Aktualisierungen

Da muß ich aber immer da von Shopware vorgeschlagene Update ausführen, also das neuste.
z.B. aktuell 6.2

Dieses kann ich aber noch nicht installieren das noch was fehlt. Ich möchte von 6.5.8.7 auf 6.5.8.9 updaten.

In den public Ordner. Sonst könntest du ja gar nicht darauf zugreifen.

Erstelle vor dem Update aber ein Backup deiner Datenbank und aller Dateien.

Moin,

normalerweise kann man sich immer die Version aussuchen, auf die man aktualisieren will.

Grüße
Matthias

ja aber geht bei mir leider nicht

Es ist das gleiche Installationsprogramm. Die Version kannst du per Drop-down auswählen, während des Updates.

wenn ich auf System - Shopware-Aktualisierung gehe steht dann oben Shopware-Aktualisierung (6.6.2.0) und rechts Aktualisierung starten.
Ich kann da vorher nicht auswählen welches Update ich machen möchte.
Oder kommt die Auswahl dann später?

Normalerweise kannst du, wo 6.6.2 drin steht, draufklicken. Ist eigentlich ein Dropdownfeld

Die Auswahl kommt erst später im Updater. Im Shopware Admin an sich kannst du es nicht auswählen. Da steht immer die aktuellste Version.

also nachdem ich im Admin ,Aktualisierung starten’’ geklickt habe

ich kann es nicht auswählen, ich rede hier vom Adminbereich

Ja du musst aus dem Admin Bereich raus. Die Version kannst du erst im Updater auswählen nachdem du den Admin an sich verlassen hast.

ja also , dann war ich nicht ganz so schlecht, ich habe das dann auch so gemacht
in dem zusätzlichen Programm.
Dort konnte ich das dann auch auswählen, allerdings hat dann doch etwas nicht funktioniert.

Naja man lernt eben noch.

Ich habe ja normalerweise einen Programmierer, aber ich wollte es ja mal selbst probieren.
Der meinte jetzt das es mit dem php Updater klar war das es nicht funktioniert, Updates könne man nur sicher über das Terminal machen.
Was sagt Ihr dazu?

Meinen Shop konnte ich durch Backup wieder herstellen.

Moin,

ist jetzt recht schwer wenn man dein Setup an sich nicht kennt. Generell geht es aber auch über den Browser.

Grüße
Matthias