Shopware Update 6.5.1.0

Hallo,

seit gestern steht ein Update auf 6.5.1.0 zur Verfügung.
Im Backend des Shops wird es nicht zur Installation angeboten und der Download ist wieder ein Installer und keine Zip-Datei, wie bei kleineren Updates üblich.

Warum?

Danke

Shopware 6 nervt nur noch:

Dann warte ich mal bei unseren Kundenshops noch weiter mit dem Update auf 6.5 :wink:

Ich nutze nur noch das Symfony Flex Template via CLI (Template - Shopware Developer) und habe soeben sieben Shopware 6.5.0.0 Instanzen auf 6.5.1.0 aktualisiert. Und ein Update per Zip-Datei wird es so wohl nicht mehr geben.

Leider wird damit in naher Zukunft auch verhindert, sich ggf. eine ältere Version zu installieren da es nur noch diese shopware-installer.phar.php gibt. Hinzu kommt, das Shopware schön schnüffeln kann wer wann und wo sich Shopware 6 installiert.

Sehe ich nicht so, ich kann doch eine ältere Version via GitHub herunterladen und installieren. Releases · shopware/platform · GitHub Und ich kann jedem nur empfehlen den Weg über das Flex Template zu gehen, spart jede Menge Kopfschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Bleibt aber trotzdem die Frage, warum das Update nicht im Backend angezeigt wird.
Cache geleert, ab- und wieder angemeldet, aber die Abfrage gibt nur „Du bist auf dem aktuellsten Stand.“ aus

Moin!

Könntest Du vielleicht in kurzen Stichpunkten Dein Vorgehen beschreiben? Ich habe Symfony Flex bisher nur zur lokalen Entwicklung verwendet, Themes und Plugins im Endeffekt aber einfach wieder als Zip hochgeladen und entpackt.

Ich hatte mit der Methode bisher keine Probleme, deswegen bin auch … „traurig“ darüber, dass diese Art der Installation nun gar nicht mehr zu Verfügung steht.

LG;LA

EDIT

Nur weil ich es gerade noch lese… Das tut Shopware eh schon, sobald der Shop auf einem Server liegt: Dank Domain-Verifizierungs-Zwang! Selbst Test-Systeme auf Subdomains müssen im Account registriert werden. Da kommen also nicht so viele neue Daten für Shopware hinzu.

Kann man denn Shopware nicht mehr im Backend updaten?

Also grob gesagt steht ja alles hier erklärt: Symfony Flex | Shopware Documentation und Plugins / Themes aus dem Store kannst du ja auch per Composer installieren.

Dauerhaftes Ziel ist es mit GitHub - shopware/docker: Running Shopware in Docker for Production und GitHub-Actions das ganze Deployment zu automatisieren. Shyim hat hier auch schon ein nettes Beispiel veröffentlicht: GitHub - shyim/example-shopware-docker-project: Example Shopware Docker Project using FriendsOfShopware/production-docker

Danke, aber das hat mir jetzt leider gar nicht in Bezug darauf geholfen, dass ich Produktiv-Umgebungen aktualisieren möchte. Das Update via Composer hat selbst lokal bei mir noch nie funktioniert.

Wir können jetzt nicht unsere gesamte Server-Infrastruktur aufbrechen, nur weil Shopware lieber Docker verwenden möchte…

LG;LA

Normal läuft es ja ähnlich ab, ob lokal oder auf dem Server, da müsstest du halt erstmal herausfinden wieso das composer update nicht klappt. Der neue Web-Updater macht ja auch nichts anderes.

Und niemand hat gesagt, dass Shopware lieber Docker verwenden möchte, du hattest gefragt wie ich da vorgehen und ich hab dir paar Punkte rein geworfen mit denen ich sehr gut fahre.

Danke,

Gute Frage, hab eben spaßeshalber ein älteres Projekt (lokal) via composer update aktualisiert, diesmal ohne Probleme. Klassischer Vorführeffekt.

Mein Knackpunkt ist, dass ich auf Servern nie die gleichen Voraussetzungen habe, wie lokal. Das geht schon mit unterschiedlichen Composer-Versionen los. Jetzt wird für die Install-File auch Git verlangt, wofür ich vom Provider aktuell noch eine Absage kassiere. Was bei 6.4 eigentlich funktioniert hat, wird bei 6.5 über Board geworfen. Das löst in mir leider etwas Unmut aus, weil es aktuell Zeit und das Geld des Kunden kostet.

Ich bin über Deine Vorschläge jedenfalls dankbar, habe aber das Gefühl, dass Shopware einem hier gerade Steine in den Weg legt, anstatt Prozesse zu vereinfachen. Am Ende ist es aber wahrscheinlich einfach eine Kommunikationsfrage, denn die (aktuellen) Server-Anforderungen werden auch nirgendwo in Vollständigkeit angegeben…

LG;LA

Bei mir ist das Update im Backend auch nicht sichtbar…

Hängt das eventuell mit dem Plugin Shopware Commercial zusammen?

Testshop 6.5.0 hat mir auch nichts im Admin angezeigt.
Keine Plugins - schon gar nicht „Shopware Commercial“ - wirklich NULL PlugIns.

Dann habe ich es genau so angeworfen:

bin/console system:update:prepare
composer update
bin/console system:update:finish

Wobei ich wie in der Doku zwischen 1 und 2 in der composer.json 6.5.1 eingetragen habe.

Lief auf shared-hosting bei All-Inkl. sauber durch.

2 „Gefällt mir“

Habe composer genutzt, das Update ist sauber durchgelaufen

Eine kurze Frage zum Update via Composer:
Muss in der Composer.json nur bei „shopware/core“: „~6.5.1“ eingetragen werden?
Es gibt ja weitere Punkte bei denen 6.5.0 steht, sind diese egal? (z. B. „shopware/administration“: „~6.5.0“)

Besten Dank!

Ich habe „~6.5.1“ unter „require“ => „shopware/core“ eingetragen.