Wie kann man ein Shopware-Update auf eine bestimmte (nicht die letzte Version) machen

Hallo,

am Freitag haben wir am Staging-Server unter Shopware 6.3.1.1 unsere ganzen Entwicklungen getestet und wollten heute den Live-Server, der noch auf 6.2.3 lief, auf 6.3.1.1 updaten. Nun gibt es seit heute aber 6.3.2.0 und wir können entweder auf 6.3.0.0 updaten oder von dort dann nur auf 6.3.2.0, nicht jedoch mehr auf die 6.3.1.1, die wir umfangreich getestet haben. Wir können jetzt weder mit unseren Erweiteurngen unter einer älteren Version online gehen - weil eben nicht getestet und ev. nicht alles funktioniert - aber auch nicht gleich auf die Neue, da müsste wieder alles getestet und ggfs. angepasst werden und wer weiß, welche Bugs hier ev. hinein gekommen ist.

Wie können wir nun auf eine Version updaten, ohne gleich auf die allerletzte gehen zu müssen? Wäre recht dringend, da wir nun den Go-live sonst verrschieben müssen [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍
Danke für eure Hilfe.

Du kannst dir einfach das jeweilige Update Package herunterladen und dann manuell updaten: https://www.shopware.com/de/changelog/

1 „Gefällt mir“

Danke. Und wie kann man manuell updaten?

So vermutlich, oder?

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/update-guides/shopware-aktualisieren-updaten

Also wirklich über die bestehenden Files entpacken…

In dem Fall wären das zwei Updates und das ganze natürlich etwas umständlich.

Angeblich gibt es für jedes Update einen “Update-Code” und diesen kann man beim Update direkt im Admin angeben. Nur wo bekommst man diesen “Update-Code” her?

Du lädst die Dateien des Update Packages auf deinen Server und führst dann das Update durch, du wirst nur erst auf 6.3.0.0 gehen müssen, bevor du auf 6.3.1.1 gehen kannst. Hier ist auch nochmal erklärt, welchen Pfad du nach dem Hochladen der Dateien aufrufen musst, um das Update durchzuführen: Shopware 6 - Update Guides - Shopware aktualisieren Ansonsten melde dich einfach, falls es noch Fragen gibt.

@opalion schrieb:

So vermutlich, oder?

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/update-guides/shopware-aktualisieren-updaten

Also wirklich über die bestehenden Files entpacken…

Genau und nach dem Entpacken und Hochladen  rufst du im Browser den Updater auf: http(s)://www.mein-shop.de/recovery/update/index.php

1 „Gefällt mir“

Ich greife auch nochmal die Frage auf: wo bekommt man denn den Update-Code her, wenn man die anderen Release-Channels nutzen will?

Du brauchst keinen Update-Code für den RC-Channel. Das Feld wird benutzt um gezielt Updates einzuspielen die wir vorab evaluieren. Wenn du also so willst, ein Feld für Testfunktionen.

@Moritz_Naczenski Danke. Aber nochmal ganz konkret: wenn ich in einer 6.3.x Installation den RC Channel wähle und dann „Update suchen“ anklicke, wird mir das 6.4er Update nicht angeboten. Das ist korrekt so? Es gibt also keine Möglichkeit, über das UI auf einen RC zu updaten?

Ich würde vermuten, dass du nicht gespeichert hast. Also Channel wechseln → auf speichern drücken → update suchen. Hat bei mir Reibungslos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das war es, danke dir!

hallo @Moritz_Naczenski , nach der Doku müsste ich hier ja eine bestimmte Version eingeben können oder? Ich habe derzeit Version 6.3.5.1 und möchte auf 6.3.5.4 updaten, mir wird aber nur 6.4.0.0 angeboten, selbst wenn ich im Feld Update-Code die Version eingebe.

Das dürfte nur manuell möglich sein, also mit dem jeweiligen Update Paket.

Ja, der Auto Updater kann immer nur auf die aktuellste version updaten.

Wann wird es hier mal eine Verbesserung geben?
Es bleibt ja dann nur die Entscheidung eine brandneue Version (mit Bugs bzw. ohne Plugin-Unterstützung) zu installieren oder das komplette Update manuell durchzuführen…
Den Sinn den Nutzer immer zur neusten Version zu drängen sehe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da auch große Probleme vor allem dann, wenn man viele Erweiterungen installiert hat. Das Intervall der Updates ist so hoch, dass bis manche Erweiterungen aktualisiert wurden, schon wieder eine neue Version bereitgestellt wurde. Ich frage mich in dem Zusammenhang auch, wie es möglich wäre alle Erweiterungen auf Kompatibilität mit einer bestimmte Version zu überprüfen, das alles sollte im System verankert sein, so dass man immer die Möglichkeit hat, die aktuellste mögliche Version zu installieren.

Im Shopware-Store ist die Kompatibilität derErweiterungen angegeben. Wobei ich dies generell mit Vorsicht betrachten würde. Weiterhin kannst du auf shopware.com auch ältere Plugin-Versionen herunterladen.

Shopware lädt automatisch nur kompatible Erweiterungen herunter und nicht die neuste.

Das mit älteren Plugin-Versionen wäre ggf. ein Ansatz, allerdings konnte ich diese nicht finden. Es würde dann aber leider trotzdem einen entsprechenden Aufwand mit steigender Anzahl von Erweiterungen darstellen.