Shopware auf ein bestimte version updaten

moin jungs kann man Shopware auf ein bestimte version updaten 6.6.10.5 per command
aktuell kann man ja nur direkt auf 6.7.0.0 updaten :smiling_face_with_three_hearts:

In die composer.json die gewünschte Version eintragen und dann per composer update das Update ausführen.

danke danke danke :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:

Gibt es auch für die Übersicht im Backend, welches Plugin (noch) nicht oder erst in einer neuen Version kompatibel ist, eine Möglichkeit den Vergleich nicht nur mit der jüngsten Version des Shops durchzuführen?

meintest du die composer.json datei im hauptverzeichnis
welcher wert muss den geändert werden :smiling_face_with_three_hearts:

Wäre mir nicht bekannt. Mit composer outdated könntest du aber ähnliche Ansicht bekommen, wenn deine Plugins per Composer verwaltet werden.

Wenn die Plugins aber für die neuste Version kompatibel sind oder es eine neuere Version geben würde, dann sollten grundsätzlich auch alle niedrigeren Shopware Versionen kompatibel sein – rein von der Logik her.

Das kommt ganz darauf an, wie deine bisherige composer.json aussieht.

"composer-runtime-api": "^2.0",
    "shopware/administration": "*",
    "shopware/core": "v6.6.10.*",
    "shopware/elasticsearch": "*",
    "shopware/storefront": "*",
    "symfony/flex": "~2"

Ist ein Beispiel, in dem ich nur innerhalb der 6.6.10.x aktualisieren möchte.

Das Update per composer hat mehrere Befehle auf der CLI. Im verlinkten Dokument findest du alles dazu.

Wenn das deine erste Composer Installation/Update ist, dann teste das Ganze vorab an einem Testsystem!

Ich hatte bereits mehrfach den Fall, dass endlich fast alle Plugins als kompatibel angezeigt wurden, dann kam eine neues Minor-Update und die Warterei ging von vorne los.
Deswegen wäre es gelegentlich sinnvoll, wenn man die Übersicht nicht nur für die aktuellste Version hätte.
Einige Plugin-Anbieter lassen sich auch immer sehr lange Zeit, bis Sie die Kompatibilität bestätigen oder ein notwendiges Update raus bringen.

Es ist halt zeitsparender und bequemer, als jedes einzelne Plugin im Store zu überprüfen.

Um mich mit Composer zu beschäftigen sah ich bisher keine Notwendigkeit oder Vorteil.

aktuell sieht die datei so aus

"name": "shopware/production",
"license": "MIT",
"type": "project",
"require": {
    "composer-runtime-api": "^2.0",
    "frosh/mail-platform-archive": "3.5.1",
    "frosh/platform-html-minify": "2.2.0",
    "shopware/administration": "6.6.10.3",
    "shopware/conflicts": ">=0.5.0",
    "shopware/core": "6.6.10.3",
    "shopware/elasticsearch": "6.6.10.3",
    "shopware/storefront": "6.6.10.3",
    "symfony/flex": "~2",
    "symfony/runtime": ">=5"
},

danke

Wenn du ein * setzt, dann lädt es die neuste Version, die kompatibel mit den anderen ist. Daher reicht es, bei shopware/core eine Version zu setzen.

Falls du die zwei Frosh Plugins updates möchtest, dann musst du entweder auch ein * setzen oder eine kompatible Version aus Github raussuchen.

danke ich werd es mal ausprobieren :smiling_face_with_three_hearts: :kissing_face_with_smiling_eyes: :kissing_face_with_closed_eyes: :star_struck:

ich möchte einfach von 6.6.10.3 auf 6.6.10.5 updaten
aber das klapt nicht er will immer auf 6.7 updaten

1 „Gefällt mir“

@DannyBO Kannst du in dem Dropdown im Update Interface nicht die 6.6.10.5 auswählen?

Doch, dass geht immer. Sowohl per composer als auch über die phar (Web-Installer).

Das dachte ich auch dann kommen nur noch fehlermeldungen :smiling_face_with_three_hearts:

Was für Fehlermeldungen? Meist kann man da das Problem gut rauslesen.

ich check das gerade noch :innocent: trozdem danke für alles

ich konnte es lokallisieren

Problem 1
- Root composer.json requires frosh/mail-platform-archive 3.5.0 (exact version match: 3.5.0 or 3.5.0.0), it is satisfiable by frosh/mail-platform-archive[3.5.0] from composer repo (https://repo.packagist.org) but frosh/mail-platform-archive[3.5.1.0] from path repo (custom/plugins/*) has higher repository priority. The packages from the higher priority repository do not match your constraint and are therefore not installable. That repository is canonical so the lower priority repo’s packages are not installable. See Repository priorities - Composer for details and assistance
- auch wenn ich es manuel lösche

Hättest du dich an mein Ratschlag von weiter oben gehalten, hättest du den Fehler nicht.

danke ich hab es gelöscht komplett jetzt klapt es
danke