Update via Composer - Wie?

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas überfragt. Bisher haben wir Updates via Browser oder Konsole durchgeführt. Da wir in einem Kundenprojekt jetzt begonnen haben, die Store-Plugins via composer zu installieren, würden wir gerne auch das Shopware-Update per composer durchführen.

Der minimalistische Teil aus der Doku (Shopware 6 - update guides - updating shopware) ist dabei aber nicht ausreichend.

Ich muss zunächst die Versionen aller Store-Plugins manuell auf die aktuellste Version setzen.

Außerdem muss ich die dev-Requirements aus dem aktuellen GitHub-Tag in die composer.json kopieren und die Versionen von shopware/core, /administration, /elasticsearch und /storefront setzen.

Ein composer update aktualisiert jetzt aber ja nur die vendor-Dateien. Wie bekomme ich denn „alles andere“ aktualisiert? Also z.B. die config/bundles.php?

Das Projekt ist nicht per Git ausgecheckt.

VG Malte

Ich bin einen Schritt weiter, nachdem ich den Hinweis bzgl. Symfony Flex gefunden hab: Template - Shopware Developer

Allerdings habe dadurch jetzt weitere Fragen:

Ich habe den Shop an sich jetzt von 6.4.20.0 auf 6.5.4.1 aktualisiert. Alle Store-Plugins, deren Version ich vorab in der composer.json auf die aktuellste Version gesetzt habe, wurden aber scheinbar nicht vollständig aktualisiert?

Im Adminbereich steht bei jedem Plugin noch die alte Version und der „Aktualisierung“-Link. Wenn der Code jedoch aber noch veraltet wäre, gäbe es ja sicherlich vorab schon Inkompatibilitätsfehler.

Wie update ich denn Drittanbieter-Plugins via composer korrekt, wenn composer update nicht ausreicht? Muss ich für jedes einzelne Plugin auch noch manuell die database:migration anstoßen?

Viele Grüße,
Malte

Mittlerweile selbst beantwortet: Das composer update tauscht nur die Dateien aus. Anschließend mit folgendem Befehl alle Plugins aktualisieren:

bin/console plugin:update ""