Update 6.4.8.1 Bug und Internal Server Error

Hallo zusammen,

seit dem neuesten Update haben wir in unserem Shop 2 Probleme, die wir auch durch verschiedene Maßnahmen (Browser- sowie Shop-Cache leeren, update.json löschen etc.) nicht gefixt bekommen.

Folgendes passiert: Wenn wir das Update über den Shopbetreiberbereich starten, wird es nicht vollständig durchgeführt, im Backend wird dann die Benachrichtigung des Wartungsmodus angezeigt (nicht den, welchen man selbst aktivieren kann).
Wenn wir nun ein Backup aufspielen, verschwindet dieser Fehler nicht - nur wenn die update.json Datei gelöscht wird. Das Schöne: Anschließend funktioniert zwar das Backend, wenn wir dann aber versuchen, auf die Shopseite an sich zuzugreifen, bekommen wir einen 500er Internal Server Error.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hier noch die Errorlogs von heute:

[Thu Feb 24 11:43:02.354684 2022] [proxy_fcgi:error] [pid 27932:tid 140430683182848] [client 178.203.146.214:43506] AH01068: Got bogus version 110, referer: https://beispielshop-blala.de/admin
[Thu Feb 24 11:43:02.354724 2022] [proxy_fcgi:error] [pid 27932:tid 140430683182848] (22)Invalid argument: [client 178.203.146.214:43506] AH01075: Error dispatching request to :, referer: https://beispielshop-blabla.de/admin

Danke schon mal im Voraus!

Also so wie es ausschaut, war die Durchführung vom Shopware System auf 6.4.8.1 fehlerhaft, daher kam auch diese Fehlerseite… Wenn man ein System Update im Backend durchführt, dann werden auch immer vorher angeziegt, welche Plugins inkompatibel sind, diese unbedingt manuell deaktivieren und später kann man die ja wieder aktivieren. Back Up sind immer wichtig und man wird auch von Shopware darauf hingewiesen, dass man unbedingt vorher ein Back Up gemacht hat. Bei meinem Server-Anbieter, ist es so, dass dieser jede Nacht Back Ups automatisch erstellt und dann kann ich problemlos ggf. ein back Up einspielen. Bei meinem Server-Anbieter habe ich sogar 2 Möglichkeiten, entweder nur die Datenbank Back Up oder den FTP-Zugang Back Up… Vielleicht hast Du nur den FTP zurückgesetzt, aber nicht die Datenbank. Hast du auch diese 2 Möglichkeiten? Wahrscheinlich muss die richtige Vorgehensweise stimmen, damit alles wieder wie davor ist…

Hallo, wir haben ebenfalls bei einem Shop Probleme mit dem Update 6.4.8.1

Und zwar kommen wir hinterher nicht mehr in den Admin-Bereich rein.

Statt des Admin-Bereiches wird nur noch eine weiße Seite angezeigt.

PlugIns haben wir alle vorher deaktiviert.

Hat jemand von euch eine Idee, wie wir das Problem lösen können?

Vielen Dank schon mal!

Schau’ mal, ob der Server-Log einen Fehler ausgibt.

normalerweise ist es ausreichend wenn man alle Plugins zunächst deaktiviert, denn so war es bei vielen in der Version 6.4.8.0 bzw. es müsste sogar Version 6.4.7 gewesen sein. Wahrscheinlich gibt es noch einen 2 Fehler. Ggf. ein Back Up einspielen…