update 4.0.2 und nur Probleme

Update von 4.0.1 auf 4.0.2 -> uwamp System mit Testartikeln. http://wiki.shopware.de/_detail_918_454.html Webbrowser chrome/safari aktuelle Versionen Erste Informationen zum Update Verlauf: Dateien wie in der Updatebeschreibung überschrieben und SQL update ohne Fehlermeldung ausgeführt. Erste festgestellte Egebnisse im Backend: - Nach Aufruf des Kategoriefensters(Artikel/Kategorien) lässt sich durch eine Überlagerung eines overlays oder was auch immer das Menü nicht mehr erreichen?! Vielleicht soll das auch so sein damit man sich auf die Arbeit an den Kategorien konzentriert? - ArtikelStammdaten -> Preiseingabe: hier habe ich nicht die Möglichkeit zu sehen was ich eingebe(chrome, sfari hab ich ein numfeld)? Fontend: - ups! meine Artikel sind weg? Ah, könnte vielleicht daran liegen das es die Variable sArticles nicht mehr gibt? - Änderung/Anpassung: der Punkt mit dem fehlerhaften Listing betrifft scheinbar nur Templates die nicht auf dem emotion Template aufbauen, also z. B. orange und auch das 3.5.6 Template das ich anpassen soll(da diese auf _default extended), finde ich aber trotzdem nicht so gut! Mal sehen was noch so kommt. Gut das es kein Live System ist. Bevor die Frage nach dem cache kommt, … ja ist geleert auch die vom Browser. Servus Grazzy, jepp stelle gerade ähnliche Dinge fest, nur das Überlagern habe ich nur bei Kategorien.

Hi gut das man ein Testsystem hat. das mit dem überlagens der Fenster im Backend hab ich auch schon gemerkt und ein Ticket geschrieben. Sieht aber fast so aus das es nicht nur das Fenster der Kategorien betrifft. Sieht bei mir fast so aus als betrifft es das dritte Fenster was man öffnet im Backend. Ist auch ein unterschied zwischen safari und Firefox. Unter safari sind die icons oben grau wenn Kategorien geöffnet sind und es lassen sich keine neuen Fenster mehr öffnen, unter Firefox nicht. Gruß Grazzy

Beim Artikelimport werden die Attribute nach wie vor ignoriert. Z. B. wird Text im Kommentarfeld überhaupt nicht berücksichtigt.

Hallo zusammen, zum Kategorie-Modul: Es ist bewusst gewollt, dass dieses den Hintergrund ausgraut. Dieses wird modal (also alleine) geöffnet. Nur wenn das geschlossen ist sind weitere Module zu öffnen. Das ist eine mögliche Standardfunktion im Backend und dem Fensterhandling. Das ist also extra so in 4.0.2 bei diesem Modul aktiviert worden und ist kein Fehler (Das wurde im Rahmen der Anpassungen des Kategorie-Moduls umgesetzt) zu Artikel Stammdaten -> Preiseingabe: Das Verhalten kann ich nicht nachstellen. Ich gehe davon aus, dass noch etwas im Browser-Cache hängt. Den mal bitte löschen und das Backend neu laden. Dann sollte das nicht mehr auftreten. Frontend: alle Artikel weg: Betrifft nur alte Template. Das Thema wurde hier bereits behandelt. Lösung gibt es bereits hier: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … 82f8c9b4ea

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian Danke für die schnelle Antwort Was ich meinte ist, das zum Beispiel unter Safari, wenn ich das Fenster Kategorien öffne nicht nur die Fenster im Hintergrund ausgrauen sondern die komplette Menüleiste oben und somit keine anderen Fenster zu öffnen sind. Das ist unter Firefox nicht so. Weiter hab ich beobachtet, das beim öffnen des Fensters Kategorien, die schon offenen Fenster (zb. Grundeinstellungen, Cache) auch ausgegraut werden und nicht mehr über die untere Taskleiste in den Vordergrund genommen werden können. Man muss das Fernster Kategorien erst schliessen. Das ist nicht bei allen Fenstern so. hab ich jetzt nur in der Verbindung bemerkt. Gruß Grazzy

Hi Grazzy, genau das ist gewollt. Wenn man das Kategorie-Fenster offen hat soll man mit keinen weiteren Module parallel arbeiten können. Das ist aus dem Grund gemacht worden, da es sich hierbei um grundlegende Änderungen im Shop handelt, wenn Kategorien bearbeitet oder verschoben werden. Deshalb wird bewusst alles Weitere deaktiviert / ausgegraut. Das Verhalten sollte aber in den Browsern identisch sein. Wurde in beiden Browsern der Cache einmal geleert?

Hallo Sebastian, vielen Dank für deine Ausführungen. Der ein oder andere Satz bei der Beschreibung des Updates und dessen Folgen hätte diese Runde hier vielleicht unnötig gemacht. Das mit dem Browsercache(Artikelstammdaten) hatte ich doch schon angesagt, alles geleert. Frontend alle Artikel weg. Warum gibt es dann im Updatebeschreibungstext keine Hinweis auf den Lösungsansatz?(Stefan Hamann authored 5 hours ago?) Hier noch mal die Lösung für das “Artikel weg” Problem: shopware-4 / engine / Shopware / Controllers / Frontend / Listing.php Z 114: aus $showListing = false; wird: //$showListing = false; if(!empty($offers)){ $showListing = false; } hier nachzulesen: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … 82f8c9b4ea

@ Sebastian Warum lassen sich dann in Firefox nach öffnen des Fensters Kategorien über die obere Menüleiste weitere Fenster öffnen? Cache war geleert. Gruss Grazzy

Oh man, ich hab jetzt fast ernsthaft zwei Stunden nach einem Fehler in meinem eigenen Code gesucht … kann doch nicht wahr sein :wtf: Grüße, S.

Also das mit dem modalen Kategorie-Fenster das als solches optisch nicht erkennbar ist habe ich auch als Fehlfunktion interpretiert. Das sollte im GUI deutlicher erkennbar sein.

Das Problem mit den Artikeln hebt sich bei mir nicht durch die Änderung an der Listing.php. Jedoch habe ich auch einen Fehler, welcher auf die Config nicht zugreifen kann.