Unzufrieden mit der Tabellenfunktion im Backend von SW

Hallo, ich roll es noch mal auf … Die Darstellung einer Tabelle ist so wie sie unter TinyMCE dargestellt wird, nicht akzeptabel. Zu große Abstände um den Text, verloren geht jede Formatierung wenn z. B. aus einem HTML Editor die Tabelle u. a. mit css-Code rein kopiert wird (der css-Code wird automatisch auskommentiert). Die Breite von 100% wird nicht genutzt und nach dem Text der x-ten Spalte abgebrochen. Bei langen Tabellen, z. B. Nährwertangaben ist das richtig unansehlich. Wer kann eine begreifbare Lösung für Tabellen im Editor geben, damit ein ordentliches Bild im Frontend entsteht. Am liebsten hätte ich, wenn der Editor deaktiviert werden könnte und man die Texte aus einem HTML Editor reinkopieren könnte und es auch so dargestellt werden würde (WYSIWYG). So wie bei Oxid CE (sorry). Viele Grüße Rainer

Oder wie bei Mage… [SHOW/HIDE Editor] - Funktion :slight_smile:

Morgen zusammen, ich hatte mich mit Lösungen dazu auch schon beschäftigt - aber aufgehört, weil es erstmal für mich zu aufwendig war… Was mir dazu aufgefallen / eingefallen ist: - Man muss für die Tabelle Inline-Styles verwenden, dann sollte das CSS eigentlich nicht durch den TinyMCE auskommentiert werden. - Dann sollte man die Tabelle auch besser erstmal in einem anderen Editor erstellen - das geht mit dem Bluegriffen ganz gut. Der ist umsonst - will man ein umfangreicheres Tabellentool dazu haben, gibt es das als extra Plugin für ca. 5 Euro. - Man kann auch nach Online-Tabellen-Generatoren suchen und den Code dann nehmen. Manchmal hilft es auch, das Ganze in ein div zu packen. Mit dem WYSIWYG siehts dann aber immer noch nicht so gut aus. Für extra-CSS, das der Tiny erkennen soll, kann/muss man eine eigene CSS-Datei für den TinyMCE anlegen - dann sollte Tiny das CSS (und ggf. verwendete Selektoren) auch besser erkennen und darstellen. Und das geht nur mit einer speziellen CSS Datei für den Tiny (quasi wie die /engine/vendor/tinymce/themes/advanced/skins/o2k7/content.css) - man kann nicht einfach seine Template-CSS Datei benutzen. Mir ist es aber nicht gelungen, das diese CSS Datei auch eingebungen wird. Damit man eine eigene Tabelle nicht immer einkopieren muss, gibt es die Möglichkeit, ein eigenes “Tiny-Plugin” zu machen, das Quasi nur den Code für die leere Tabelle enthält und dann per Button im Tiny zur Verfügung steht. Dieses Plugin muss aber mit initialisiert / eingebunden werden, und ich befürchte nicht nur in der DB, sondern auch in den Core-Dateien, wo der Tiny ebenfalls initiallisiert wird (wie sArticles.php). Vor allen Dingen hängt da zum Teil aber auch die “Zebra”-Tabelle mit drin, oder? Das müsste man im Template wohl auch entweder dementsprechend anpassen oder nicht benutzen. Und dann verliert man ja wieder Shopware-Funkttionalitäten. Mir war das alles zuviel Rödelei - wenn man kaum Tabellen braucht ist es OK wie es ist, aber bei häufigen Einsatz und mit Flexibilität bei gleichzeitig guter Bedienbarkeit hat das alles kaum etwas zu tun. Es wäre schön, wenn sich mit SW 4.0 etwas ändert. Viele Probleme sind aber auch TinyMCE-hausgemacht. Hierbei würde wohl nur ein alternativer Editor helfen.

[quote=„rascob“]Hallo, ich roll es noch mal auf … Die Darstellung einer Tabelle ist so wie sie unter TinyMCE dargestellt wird, nicht akzeptabel. Zu große Abstände um den Text, verloren geht jede Formatierung wenn z. B. aus einem HTML Editor die Tabelle u. a. mit css-Code rein kopiert wird (der css-Code wird automatisch auskommentiert). Die Breite von 100% wird nicht genutzt und nach dem Text der x-ten Spalte abgebrochen. Bei langen Tabellen, z. B. Nährwertangaben ist das richtig unansehlich. Wer kann eine begreifbare Lösung für Tabellen im Editor geben, damit ein ordentliches Bild im Frontend entsteht. Am liebsten hätte ich, wenn der Editor deaktiviert werden könnte und man die Texte aus einem HTML Editor reinkopieren könnte und es auch so dargestellt werden würde (WYSIWYG). So wie bei Oxid CE (sorry). Viele Grüße Rainer[/quote] Hallo Rainer, probier es doch mal so, wie ich es hier beschrieben habe - sollte funktionieren. grüße rattatui

[quote=“rattatui”] … wenn man kaum Tabellen braucht ist es OK wie es ist, aber bei häufigen Einsatz und mit Flexibilität bei gleichzeitig guter Bedienbarkeit hat das alles kaum etwas zu tun. [/quote] Wir suchen für unseren Shop ein neues System und testen u.a. die Shopware. Ja, ich setzte die HTML-Tabellen zur Formatierung der Inhalte auf den Produktseiten häufig ein. Dass sich die

immer davor setzt und - wie ich hier lese - dass Ausschalten/Ändern mit so viel “Rödelei” verbunden ist, ist es fast ein K.o. Deshalb meine Frage an Shopware selbst. Bleibt es so? Wir nutzen bis jetzt epages. Dort gibt es auch hauseigene Formatierungen für Tabellen. Aber wenn ich diese im HTML-Text nicht einbaue, greifen sie auch nicht in meine Wunsch-Formatierung ein.