Unterschiedliche Darstellung der checkout Checkboxen (AGB, Newsletter) in verschiedenen Browser

Hallo zusammen,

die Usability beim Checkout ist für uns alle enorm wichtig. Da auch die Bestellungen über Mobiltelefone rasant zunehmen, dürfen wir nicht vergessen dort regelmäßig die Usability zu prüfen. Was am Desktop klappt, muß am Mobile nicht so sein.

Aktuell schafft es Firefox 57 (Quantum) in der mobilen Version die für den Bestellvorgang unbedingt notwendigen checkboxen so schlecht darzustellen, dass diese auf Mobiltelefonen nicht mehr oder kaum sichtbar sind. Somit wäre eine potentielle Bestellung über diesen Browser aktuell fast unmöglich. Ein echter Conversion Killer !

Shopware sollte darauf hin bitte bald eine Checkbox Lösung anstreben, deren Darstellung nicht so stark vom Browser selbst abhängig ist. Aktuell bleibt es ja dem Browser überlassen, wie er Checkboxen darstellt. Diese Entscheidung sollte Shopware aber dem Browser nun bitte abnehmen und eine stabile einheitliche Lösung integrieren. Es wird bei Shopware soviel verändert und optimiert, der Checkout sollte hier echte Priorität haben. Es hilft nichts, wenn der restliche Shop top story-telling mäßig optimiert ist, wenn der Kunde dann am Checkout an der Checkbox scheitert.

Siehe 4 Bilder im Vergleich 2x Chrome (sehr gut sichtbar) 2x Firefox (nahezu unsichtbare Checkboxen).

Getestet auf 3 verschiedenen Endgeräten, Bilder stammen von Huawei P10, aber beim Sony sieht es nicht anders aus.

Die idele Checkbox lässt sich mobil besser tippen (also bitte für Mobile nicht so klein wie aktuell!) und ist mindestens so gut sichtbar wie aktuell beim Browser Chrome.

Wenn die Checkbox zb AGB nicht angehakt ist, wäre ein klarer, unübersehbarer Hinweis am Bildschirm wünschenswert, aktuell wird ja nur sanft rot umrandet… jeder von euch hatte deswegen sicher schon einen Anruf von Käufern…ich kann die Bestellung nicht absenden und finde die Ursache nicht… :wink:

Danke. LG Klaus

Ticket dazu: Shopware Issuetracker

 

Kann ich bestätigen. Gerade mal eben getestet mit dem selben Phone Huawei P10 + aktuellem Firefox. Wenn ich nicht wüsste dass die Checkboxen da sind, würde ich sie als potenzieller Käufer  wohl übersehen…

Die Checkboxen  lassen sich zudem so gut wie nicht anhaken! Musste gerade 5 mal drücken bis es geklappt hat. 

@klausm Kommt es bei dir auch zu einem Darstellungsfehler bei der Option im Checkout “Adresse ändern”?  Wenn man auf den Button klickt öffnet sich ein Modalfenster bei dem man seine Adresse ändern kann,  das kleine Kreuz, rechts oben in der Ecke zum schließen des Fensters  ist bei mir kaum sichtbar, lässt sich aber klicken. Dies ist allerdings beim Chrome und  Firefox so. 

@trixx‍ : Nein,  das passt…

Dank dir!

Verdammt, dann liegt es evtl an meinem Theme. Nutze nicht das standard Theme sondern das Shopware Fashion Theme, kommt ja auch direkt von Shopware. Mache ich dann mal morgen nen eigenes Ticket zu auf.