Hallo zusammen,
die Usability beim Checkout ist für uns alle enorm wichtig. Da auch die Bestellungen über Mobiltelefone rasant zunehmen, dürfen wir nicht vergessen dort regelmäßig die Usability zu prüfen. Was am Desktop klappt, muß am Mobile nicht so sein.
Aktuell schafft es Firefox 57 (Quantum) in der mobilen Version die für den Bestellvorgang unbedingt notwendigen checkboxen so schlecht darzustellen, dass diese auf Mobiltelefonen nicht mehr oder kaum sichtbar sind. Somit wäre eine potentielle Bestellung über diesen Browser aktuell fast unmöglich. Ein echter Conversion Killer !
Shopware sollte darauf hin bitte bald eine Checkbox Lösung anstreben, deren Darstellung nicht so stark vom Browser selbst abhängig ist. Aktuell bleibt es ja dem Browser überlassen, wie er Checkboxen darstellt. Diese Entscheidung sollte Shopware aber dem Browser nun bitte abnehmen und eine stabile einheitliche Lösung integrieren. Es wird bei Shopware soviel verändert und optimiert, der Checkout sollte hier echte Priorität haben. Es hilft nichts, wenn der restliche Shop top story-telling mäßig optimiert ist, wenn der Kunde dann am Checkout an der Checkbox scheitert.
Siehe 4 Bilder im Vergleich 2x Chrome (sehr gut sichtbar) 2x Firefox (nahezu unsichtbare Checkboxen).
Getestet auf 3 verschiedenen Endgeräten, Bilder stammen von Huawei P10, aber beim Sony sieht es nicht anders aus.
Die idele Checkbox lässt sich mobil besser tippen (also bitte für Mobile nicht so klein wie aktuell!) und ist mindestens so gut sichtbar wie aktuell beim Browser Chrome.
Wenn die Checkbox zb AGB nicht angehakt ist, wäre ein klarer, unübersehbarer Hinweis am Bildschirm wünschenswert, aktuell wird ja nur sanft rot umrandet… jeder von euch hatte deswegen sicher schon einen Anruf von Käufern…ich kann die Bestellung nicht absenden und finde die Ursache nicht…
Danke. LG Klaus
Ticket dazu: Shopware Issuetracker