Ungültige Mail-Adresse bei Registrierung?

Hallo zusammen, es passiert doch öfter als gedacht, dass Interessenten sich im Shop mit einer ungültigen Mail-Adresse registrieren. Nach der Registrierung wird man automatisch angemeldet, obwohl eine falsche Mail-Adresse vorliegt. Die Anmeldebestätigung vom Shop erreicht den Interessenten nicht. Ebenso nicht die Bestellbestätigung, wenn gleich etwas bestellt wird. Wie kann man diese ungültigen Mail-Adressen abfangen, bzw. verhindern dass sofort bestellt werden kann? Ich rede nicht von Syntaxfehlern in Mails sondern von korrekten Adressen die nicht existieren oder bei denen das Postfach voll ist. Grüße sunflower

Hi, wie soll das denn gehen? Wie willst Du alle Adressen von hunderten Provider abfragen? Das Problem wird wohl jeder haben. Wenn keine Telefonnummer hinterlegt worden ist, abwarten bis der Kunde sich meldet. Das ist sein Pech.

Hallo, einfach unter Grundeinstellung „Mailadresse 2 mal eingeben“ als Pflichtfeld aktivieren. Die Angabe falscher Mailadressen kommt dadurch viel seltener vor. :wink: Lg

Wenn ich eine Idee hätte würde ich ja nicht fragen.:wink: Evtl. mit Double-Opt-in. Doch ich denke das damit der schnelle Bestellprozess verhindert wird und somit evtl. manche wieder “abspringen”. Grüße sunflower

[quote=“sunflower”] Evtl. mit Double-Opt-in. Doch ich denke das damit der schnelle Bestellprozess verhindert wird und somit evtl. manche wieder “abspringen”. Grüße sunflower[/quote] Würde ich auch besser finden. Wenn es dein Produkt nicht an jeder Ecke günstiger gibt, springt der Kunde auch nicht ab. Lg

Das Problem hat wohl jeder. In vielen Fällen lässt sich an der E-Mail erkennen, wo der Fehler liegt. Diese Kunden schreiben wir an, ob es sein kann, dass er/sie sich vertippt hat und die E-Mail-Adress “so und so” lautet. Wenn er/sie antwortet, wird alles korrigiert und die Bestellbestätung weitergeleitet an die korrekte E-Mail-Adresse. Wenn wir den Fehler nicht erkennen, wird die Bestellung bei Zahlung per Kreditkarte oder PayPal trotzdem versendet. Bei Nachnahme und Vorkasse stornieren wir am nächsten Tag, wenn er/sie sich nicht meldet.

[quote=“Vitago GmbH”]Hallo, einfach unter Grundeinstellung “Mailadresse 2 mal eingeben” als Pflichtfeld aktivieren. Die Angabe falscher Mailadressen kommt dadurch viel seltener vor. :wink: Lg[/quote] [quote=“sunflower”]Wenn ich eine Idee hätte würde ich ja nicht fragen.:wink: Evtl. mit Double-Opt-in. Doch ich denke das damit der schnelle Bestellprozess verhindert wird und somit evtl. manche wieder “abspringen”. [/quote] Doppelte E-Mail-Angabe habe ich von Anfang an und ich denke dass es daran nicht liegen kann wenn der Käufer abspringt. Doppelte Passwortabfrage habe ich auch und genug Bestellungen! :stuck_out_tongue:

Wir haben allein heute wieder zwei ungültige Anmeldungen(mit Bestellung), trotz doppelter Mail-Angabe. Beide seltsamerweise Adressen von hotmail. Vielleicht liegt das Problem auch dort oder in der Mail-Konfiguration. Übrigens Double-Opt-In ist nicht gleich doppelte Mail-Angabe. :wink: Grüße sunflower