Ungültiger Versandart entfernen

Moin,

folgendes Szenario:

  • Kunde legt Artikel in den Warenkorb und wählt eine Versandart (z.B. „Paket S“)
  • Kunde legt weitere Artikel in den Warenkorb
  • die gewählt Versandart wird dadurch ungültig (weil z.B. das Gewicht für „Paket S“ überschritten wird)

Im Checkout ist nun noch immer „Paket S“ ausgewählt (obwohl es eigentlich nicht mehr zur Auswahl steht) und es wird die Meldung „Bitte Versandart wählen“ angezeigt. Das ist für den Kunden etwas verwirrend und führt zu Anrufen. Ist es möglich, dass in so einem Fall die gewählt Versandart zurück gesetzt wird und der Kunde neu wählen muss? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um einen technischen Bug oder ein Konfigurationsproblem handelt.

Getestet mit dem Standard-Theme in 6.4.3.1.

Vielen Dank & Grüße
Oli

Aktuell ist das nicht möglich, ist aber für die Zukunft geplant. Derzeit wird dies über den Hinweis geregelt.

Ansonsten mal schauen, ob euch dieses Plugin weiterhelfen kann: Versandsart / Zahlungsart Vorauswahl (Priorisierung und automatische Umschaltung) | Shopware Store

@AndreHerking Ich kann den Punkt auf der Roadmap nicht mehr finden. Wurde er gestrichen?

Danke
Oli

Ist in der aktuellen Version bereits integriert.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Auf unserer Testumgebung habe ich Version 6.4.6.0 installiert und mit dem Standardtheme erneut getestet. Es verhält sich noch exakt so, wie von mir eingangs beschrieben.

Mit 6.4.8.1 scheint es jetzt korrekt zu funktionieren.