Versandart kann bei Fehlermeldung nicht geändert werden

Guten Tag,

in unserem Shopware 6 Shop: shop.achtsamland.de
haben wir das Problem dass die Versandart nicht automatisch geändert wird. Wir haben bestimmte Produkte die nur abgeholt werden dürfen (das ist im RuleBuilder festgelegt).

Als Bsp.:
- Produkt 1  darf über Standard ** Versand und Abholung **bestellt werden. 
Produkt 2  darf nicht über  Standard Versand  aber über  Abholung bestellt werden. (in unserem Shop wären das die Brote)

Da als Standard,  Standard Versand  ausgewählt ist erscheint beim einlegen von  Produkt 2  in den Warenkorb die Meldung “Die Versandart “Standard” ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt.”. Das Problem ist jetzt dass man die Versandart nicht mehr Manuell wechseln kann. Das bedeutet dass der Kunde Versandkosten bezahlen müstte obwohl es für Ihn nicht möglich sein dürfte, da das Produkt nur zur Abholung zur Verfügung steht.

Um das Problem zu lösen müsste der Kunde zuerst  Produkt 1  in den Warenkorb legen -> Die Versandart von  Standard Versand  auf  Abholung  umstellen -> und dann erst  Produkt 2  zum Warenkorb hinzufügen.

Wie ist es möglich diesen Fehler zu beheben ohne dass der Kunde selbst diese Fehlerbehebung vornehmen muss?