Und hier ist er, actindo ShopConnector für Shopware 3.5

@ Alex (nur eine Info zur Historie) die Vorversion des Connectors hatte im April noch die Angewohnheit, die Pseudopreise aus der Actindo-Webshop falsch zu übertragen: Actindo > Shopware: nur auf ganze Euro (aus 99,99 wurde 99) Shopware > Actindo: Löschung des Pseudopreises (aus 99 wurde :thumbdown:) Also war nach 2x Synchronsieren der Datensatz verschwunden. Im neuen Connector klappt das nun aber. Hier nun ein neues Thema, bei dem mich interessiert, ob wir alleine dieses Problem haben oder ob schon jemand eine Lösung weiß: anscheinend erzeugt jeder Kauf einen für Actindo neuen Timestamp in Shopware. Das bedeutet, dass in der Artikelsynchronisation des Connectors2 immer neue Produkte auftauchen, die synchronisiert werden müssen. Man hat also gar keine Daten geändert, trotzdem verlangt der Connector das Herunterladen (Shop -> Actindo) der (gerade verkauften) Artikel, da Shopware das neuste Änderungsdatum hat. Hat man zufällig an einem gerade gekauften Artikel gearbeitet, entsteht sogar ein Konflikt. Das führt irgendwann dazu, dass man nicht mehr weiß, welche Daten denn nun die aktuellsten sind, da einige Felder ja nur in Shopware bearbeitet werden können. Interpretiert Actindo die Bestandänderung in Shopware nach dem Verkauf als neue, zu importierende Daten? Dann würde ich langsam den Glauben an die Korrektheit der Bestandsdaten verlieren. Jedensfalls lassen wir die Artikelsynchronisierung seit März links liegen > zu riskant.

[quote=“stephan”]@ Alex (nur eine Info zur Historie) die Vorversion des Connectors hatte im April noch die Angewohnheit, die Pseudopreise aus der Actindo-Webshop falsch zu übertragen: Actindo > Shopware: nur auf ganze Euro (aus 99,99 wurde 99) Shopware > Actindo: Löschung des Pseudopreises (aus 99 wurde :thumbdown:) Also war nach 2x Synchronsieren der Datensatz verschwunden. Im neuen Connector klappt das nun aber. [/quote] Hm, also ich stehe einem Mischbetrieb generell skeptisch gegenüber, das ist nur eine Einladung Fehler zu produzieren. Und bis auf Bundle und Liveshopping, welches eigene Module sind und das Problem das Konfigurator-Artikel keine unterschiedlichen Preise bei unterschiedlichen Kundengruppen haben können, sind mir keine Einschränkungen bekannt die ein Bearbeiten in Shopware erzwingen würden. Und beim Konfigurator-Test habe ich einen so tollen kaputten Artikel erzeugt das nur der Support ihn wieder löschen konnte. Von daher kann ich actindo als führendes System nur empfehlen. Wir lassen die Artikel automatisch synchronisieren wenn wir was in actindo ändern und alles ist gut. Und das schon über Jahre. Einzig bei der Massenbearbeitung (genau so wie beim Import) muß man nachträglich noch über den Shopconnector die veränderten Artikel synchronisieren, aber das ist ja ein Kinderspiel. Aber zurück zur Frage, wir verwalten die Pseudopreise im Webshop Reiter und das klappt einwandfrei, sowohl bei 3.0.5 als auch bei 3.5 Bezüglich den Beständen, ich teste heute Abend bei mir noch mal was da genau abläuft und melde mich dann noch mal hier.

Und noch 'ne Frage zum Connector: wie verhindert man, dass der Connector die BLOG-Artikel zu synchronisieren versucht?

[quote=“stephan”]Hier nun ein neues Thema, bei dem mich interessiert, ob wir alleine dieses Problem haben oder ob schon jemand eine Lösung weiß: anscheinend erzeugt jeder Kauf einen für Actindo neuen Timestamp in Shopware. Das bedeutet, dass in der Artikelsynchronisation des Connectors2 immer neue Produkte auftauchen, die synchronisiert werden müssen. Man hat also gar keine Daten geändert, trotzdem verlangt der Connector das Herunterladen (Shop -> Actindo) der (gerade verkauften) Artikel, da Shopware das neuste Änderungsdatum hat. Hat man zufällig an einem gerade gekauften Artikel gearbeitet, entsteht sogar ein Konflikt. Das führt irgendwann dazu, dass man nicht mehr weiß, welche Daten denn nun die aktuellsten sind, da einige Felder ja nur in Shopware bearbeitet werden können. Interpretiert Actindo die Bestandänderung in Shopware nach dem Verkauf als neue, zu importierende Daten? Dann würde ich langsam den Glauben an die Korrektheit der Bestandsdaten verlieren. Jedensfalls lassen wir die Artikelsynchronisierung seit März links liegen > zu riskant.[/quote] Das ist in der Tat ein faszinierendes Problem, ich kann es bei mir im System bestätigen, Bestellung aufgeben und nach dem Import wollen auf einmal alle Artikel aus der Bestellung aktualisiert werden. Ich habe mal ein paar Tricks angewendet und mir die SQL Befehle angeschaut die während dem Prozess ausgelöst werden. Es gibt einen einzigen UPDATE Befehl der auf die s_article* Tabellen wirkt, und denn kann ich zurück verfolgen in die Funktion sArticleStock() aus der import API. In der Funktion gibt es auch einen Befehl der auf das “Artikel verändert” Datum wirkt (Feld “changetime”). Aus anderer Stelle im ShopConnector (Funktion __do_export_products) weiß ich das dieses Feld zum Vergleich mit den in actindo gespeicherten Daten heran gezogen wird. Die Funktion sArticleStock(), wie man dem Funktionsnamen entnehmen kann, aktualisiert den Lagerbestand des Artikels. Ich weiß nicht wie actindo intern funktioniert, aber ich vermute mal das Du es so eingestellt hast das die Lagerbestände automatisch abgeglichen werden sollen. So oder so, insgesamt macht es Sinn nach einem Bestellungsimport den Lagerbestand im Shop zu setzen, und wenn es nur darum geht um auf Nummer sicher zu gehen. Zusätzlich konnte ich nachvollziehen das das “Artikel möchte synchronisiert werden” Problem auftritt wenn ich in actindo den Lagerbestand der Artikels verändere, ob manuell oder durch einen Beleg ist dabei egal. Soweit weit meine Gedanken / Analyse, ich hoffe das die Auswirkungen mit Deinen Beobachtungen überein stimmen. Nun kommen wir zu dem Teil der mich verwirrt. Diese Funktion ist Teil der Shopware API, sprich wird von Shopware ausgeliefert, und sie hat sich zwischen 3.0.5 und 3.5 nicht geändert. 3.0.5 ist dabei mein Referenzsystem von dem ich weiß das es funktioniert. Sprich irgend etwas anderes muß sich noch verändert haben. Soweit meine Ausführungen, sie sollen lediglich dazu dienen zu veranschaulichen das ich bisher nicht 100%ig nachvollziehen kann was los ist. Kommen wir nun zu dem Fix für Dich. In der Datei /import/shopware.php findest Du in Zeile 2435 folgenden Befehl $sql[] = "a.changetime=".$this-\>sDB-\>sysTimeStamp; kommentiere Ihn duch zwei Schrägstriche aus, sprich die Zeile sollte danach so aussehen // $sql[] = "a.changetime=".$this-\>sDB-\>sysTimeStamp; Das behebt, zumindest bei mir, den von Dir genannten Fehler. Grundsätzlich ist der Eingriff nicht schlimm, durch ihn wir beim Lagerbestand aktualisieren nun einfach nicht mehr das “Artikel verändert” Datum gesetzt. Ich bin mir aber über die Auswirkungen nicht ganz im Klaren, daher beobachte bitte Dein System genau. Im Zweifelsfall einfach die beiden Schrägstriche wieder weg machen und alles ist wie vorher. Ich werde das Problem, mit einer Analyse, auch an actindo melden, Ticketnummer folgt sobald ich sie habe. P.S. Falls es Dich beruhig, ich verwende die Veränderung auch bei uns.

[quote=„stephan“]Und noch 'ne Frage zum Connector: wie verhindert man, dass der Connector die BLOG-Artikel zu synchronisieren versucht?[/quote] Das ist einfach, kann es sein das Du deinen Blog Artikel einene andere Artikelnummer zuweist als das normale „BLOG“ mit dem sie im Standard anfangen? Hier ist der Quick Fix dafür: Gehe in die Datei /shopware3.5/export_products.php, in Zeile 140 bis 142 findest Du folgendes WHERE d.ordernumber NOT LIKE 'BLOG%' AND d.articleID = a.id AND d.kind=1 AND ({$q}) AND ({$qry['q\_search']}) GROUP BY a.`id` ORDER BY {$qry['order']} LIMIT {$qry['limit']}"; Nun müssen wir wissen wie die Artikelnummer Deine Blog Artikel heißen, damit wir einen Filter anwenden können um sie aus der Auflistung heraus zu halten. Als Beispiel, Du nennst Sie „TollerText1“, „TollerText2“, TollerText3", dann ist ihnen allen gemein das sie mit „TollerText“ Das übersetzt sich in den Filter „d.ordernumber NOT LIKE ‚TollerText%‘ AND“, sprich der oben zitierten Quelltext sieht nach der Erweiterung nun so aus WHERE d.ordernumber NOT LIKE 'BLOG%' AND d.ordernumber NOT LIKE 'TollerText%' AND d.articleID = a.id AND d.kind=1 AND ({$q}) AND ({$qry['q\_search']}) GROUP BY a.`id` ORDER BY {$qry['order']} LIMIT {$qry['limit']}"; Das „%“ steht dabei für beliebigen Text. Es kann auch vor dem identifizierdenden Teil stehen, sprich " ‚%TollerText‘ ". Ein " ‚%‘ " alleine wird nicht funktionieren, da dieser Filter auf alle Artikel, egal welche, wirkt und auf einmal sind keine mehr im Angebot zum Synchronisieren. et voilà, fertig ist unser Fix. Wie immer, viel Erfolg beim nachcodieren.

Hallo! Ich habe das Problem das Actindo bei jedem Export eines Artikel (Hochladen) eine Haken in „Daten aus der Preisgruppe“ verwenden macht. Da ich keine Preisgruppen benutze hat das zur Konsequenz das nur der Stückpreis im Shop gezeigt wird. Wo kommt das Häkchen her?

@baschti für Deine Problem hat ronecker weiter oben schon einen Fix geschrieben. Der funktioniert sehr gut: http://forum.shopware.de/plugins-erweiterungen-f20/und-hier-ist-er-actindo-shopconnector-fur-shopware-3-5-t2171-20.html#p14961

Hallo schon wieder an alle :slight_smile: kurze Frage zum Actindo Skript funktioniert bei euch das senden von Benachrichtigungen bei Bestellim- und Export? Oder ist es normal das die Fehler Meldung kommt, wird derzeit nicht unterstützt? Grüße

Das Problem haben wir leider auch :frowning:

Das Problem mit den Mails kann ich bestätigen, das liegt daran das in Shopware 3.5 der Mail Micro-kernel entfernt wurde und actindo sich bisher nicht die Mühe gemacht hat eine neue Lösung zu programmieren. Ich bin an dem Punkt bereits dran, ich habe alles zusammen, ich muß jetzt nur noch irgendwie die E-Mail Template durch Smarty jagen, damit die ganzen Befehle ausgewertet werden und dann gibt es den Patch hier. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, gerne her damit. Ansonsten wird es noch ein Weilchen dauern bis es umgesetzt werden kann von mir. Von daher, sorry, geht im Moment leider nicht.

Ich würde gerne nochmal auf das “Memory Limit”-Problem zu sprechen kommen. Wir hatten das Problem bislang nur bei Artikel-Uploads mit vielen Varianten (z.B. Schuhe). Nun funktioniert jedoch der Bestellimport nicht mehr (seit gestern). Bin ich richtig in der Annahme, dass die einzige Lösung ist, das Hosting-Paket zu wechseln? Bei der Auswahl unserer Lösung haben wir Wert darauf gelegt, dass die verschiedenen Produkte Partnerlösungen beinhalten. Profihost bietet ein extra Shopware-Paket, Actindo bewirbt sich ja auch als Partner von Shopware. Nur leider funktioniert diese Lösung nicht mehr aufgrund des Memory Limits. Das Hosting-Paket wird nun um ein Vielfaches teurer, was schon ärgerlich ist. Ich hoffe, dass wird jetzt nicht zum Off-Topic, aber wer hat bei welchem Anbieter keine Probleme mit dem Memory Limit?

Kurze Frage in die Runde, wärt Ihr bereit für die „ShopConnector kann E-Mail“ Funktion einen kleine Obolus zu spenden? Weil, ich habe hier in meinem Testsystem eine funktionierende Version und es war doch etwas komplizierter als gedacht. Und so wie ich actindo kenne dauert es noch ein ganzes Weilchen bis sie meine Modifizierungen aufnehmen und es damit allen zur Verfügung steht, die sind da einfach nicht so schnell … So etwas hängt bei denen gerne mal im Limbus der Entwicklungstickets fest …

Hallo ronecker, wir wären bereit ein Obulus zu spenden. Vielleicht sollten wir einmal eine Technologiepartnerschaft eruieren? :wink: Werde Sie für eine detaillierte Besprechung heute telefonisch kontaktieren… Beste Grüße, Boris Krstic Actindo GmbH

Hi, klar wären wir bereit was zu spenden schreib per PM mal kurz deine Vorstellung Dann noch was anderes, wir hatten vor der Shopware Anbindung einen eigenen Connector geschrieben der leider nicht ganz so viele Funktionen abgedeckt hat wie dieser nun. Was dazu geführt hat das wir bisher als führendes System den Shop genutzt hatten. Nun können wir das ändern und hatten auch alles Daten aus Shopware wunder bar in Actindo aktualisieren können. Bis auf eines, den Preis wie bekomme ich das hin das er beim Aktikel Download den Grundpreis überschreibt/aktualisiert? Wenn das noch irgend wir gehen würde wäre toll dann können wir endlich mal Actindo als führendes System nutzen. Oder jemand kann mir sagen welche Felder der Actindo API dafür zustandig sind dann schreiben wir selbst schnell ein kleines skript, is ja nur für die einmal Benutzung :slight_smile: Hab in den Entwikler Wiki leider nichts gesehen. Grüße

@ Boris Krstic sehr gute Idee, ronecker einen Obulus zu entrichten. Ich weiß nicht, was wir ohne seine Hilfsbereitschaft täten. Aber mal ganz ehrlich: ronecker bringt hier Lösungen, für die eigentlich Actindo verantwortlich wäre. Und wenn Bugs, die wir seit Monaten an Actindo melden, im groß angekündigten neuen Release des Connectors immer noch nicht behoben sind, und wir auf Tickets seit Wochen KEINE Antwort bekommen, ist das ein echt schwaches Bild von Actindo. Wenn dann auch noch die Bugs durch eine einfache (, einzeilige) Code-Zeile behoben werden können, spricht das nicht gerade für den Actindo-Support.

1 „Gefällt mir“

Hier ein Problem noch einmal aufgegriffen: ab und zu ist es notwendig, von Shopware auf Actindo runterzuladen ein Fehler, der dies nötig macht, wurde ja von ronecker hier behoben (Thema neuer Artikel-Timestamp bei Bestellungen) Dadurch tritt aber das Problem auf, dass Actindo beim Runterladen von Shopware den Pseudopreis (aus Webshop-Reiter) abschneidet. Im Laufe der Zeit passiert dann Folgendes: Beispiel: Pseudopreis in Actindo: 7,99 > Hochladen in den Shop > Pseudopreis in Shopware: 7,99 < Runterladen auf Actindo < Pseudopreis in Actindo: 7,00 > Hochladen in den Shop > Pseudopreis in Shopware: 7,00 Es ist dann nahezu unmöglich, alle falschen Datensatz zu identifizieren und wieder auf die korrekten Daten zu bringen.

[quote=„Actindo“]wir wären bereit ein Obulus zu spenden. Vielleicht sollten wir einmal eine Technologiepartnerschaft eruieren? :wink: [/quote] "Schon beachtlich wie manche Firmen das machen. Zuerst kontaktieren sie einen ewig, man solle doch ihr System kaufen bzw. mieten, denn das sei das Beste für den Shop was es auf dem Markt gibt. Dann hat man sich entschieden und dann? Warten warten warten auf Mails. Da rührt sich keiner mehr. Warum auch, den Vertrag haben sie in der Tasche, da braucht man sich ja nicht mehr kümmern. Auch Versprechen dass der Connector def. funktioniert und im Forum nur der alte Connector rumgeistert ist auch so eine Sache. Also wartet die Firma doch einfach, bis sich ein verärgerter User bereit erklärt einen Connector zu entwickeln (schließlich spart man dann jede Menge Resourcen im Hause und bietet ihm dann einen kleinen Obolus an um sich dann mit dessen Federn zu schmücken. Wir haben auf jeden Fall ACTINDO wieder gekündigt und sind nun auf ein System umgestiegen was funktioniert. Die Referenzen sprechen auch nur positives, und das war für uns ausschlaggebend zu wechseln. In diesem Sinne. Good Shopping "

Ui, da hat sich ja einiges getan seitdem ich das letzte Mal hier war. Ich werde versuchen der Reihen nach zu antworten, falls ich jemanden vergessen, einfach ganz laut HIER schreien :wink: Ich habe mit noch einmal die Sachen mit dem Speicherverbauch angeschaut, also irgendetwas muß an Euren Hostinpaketen komisch eingestellt sein. Ich will das Problem nicht abweisen, nur als kleines Beispiel, ich habe bei mir hier lokal eine 3.5.3er CE Version in eine VM VirtualBox laufen. php hat dabei 128MB zugewiesen bekommen, wie von Shopware gewünscht, und die ganze VM hat 768MB wobei Apache, MySQL und noch eine paar andere Dienste da drauf laufen. Der Shop ist zwar nicht schnell, er braucht hin uns wieder ein Weilchen, gerade wenn ich den Cache leere, nur ich habe keine Aussetzer wie Ihr. Als Refernez, ich 2.000 Artikel in dem Shop, wobei auch eine sehr komplexe Konfigurator Artikel Datei sind (Textielen mit Größe und Farbe und vielen Bildern). Könnt Ihr bitte die genauen Fehlermeldungen und die Schritte die Ihr versucht habt zu unternehmen hier posten. Optinal, hin und wieder sind ja auch sensible Sachen dabei, schickt sie mir per PN, ich schaue dann mal ob es ein Muster gibt. Ich will hier keine Lösung versprechen; ich will aber gerne anbieten das ich es mir mal anschaue, vielleicht finde ich ja was. [quote=“kabellager24”]Dann noch was anderes, wir hatten vor der Shopware Anbindung einen eigenen Connector geschrieben der leider nicht ganz so viele Funktionen abgedeckt hat wie dieser nun. Was dazu geführt hat das wir bisher als führendes System den Shop genutzt hatten. Nun können wir das ändern und hatten auch alles Daten aus Shopware wunder bar in Actindo aktualisieren können. Bis auf eines, den Preis wie bekomme ich das hin das er beim Aktikel Download den Grundpreis überschreibt/aktualisiert? Wenn das noch irgend wir gehen würde wäre toll dann können wir endlich mal Actindo als führendes System nutzen. Oder jemand kann mir sagen welche Felder der Actindo API dafür zustandig sind dann schreiben wir selbst schnell ein kleines skript, is ja nur für die einmal Benutzung :slight_smile: Hab in den Entwikler Wiki leider nichts gesehen. Grüße[/quote] Hm, also in der Theorie sollte es von Hause aus funktionieren, wobei ich gestehen muß das wir unser Shopware aus actindo heraus bedienen und nie etwas aus Shopware importiert haben, immer nur exportiert. Ich prüfe das nachher noch mal, was beim Import passiert. Bezüglich der API Fragen, die Datei /shopware3.5/export_product.php ist für Bewegung von Artikeln aus Shopware nach actindo zuständig, dort im speziellen die Funktion export_products(). Die Preise werden mit dem Befehl $articleprices = $export-\>sArticlePrices( compact("articledetailsIDs") ); aufbereitet. Wobei ich nur mit fundiertem Programmierwissen empfehlen würde sie separat auszurufen, aber wenn Du einen eigenen Connector geschrieben hast sollte das ja vorhanden sein. [quote=“stephan”]@ Boris Krstic sehr gute Idee, ronecker einen Obulus zu entrichten. Ich weiß nicht, was wir ohne seine Hilfsbereitschaft täten. Aber mal ganz ehrlich: ronecker bringt hier Lösungen, für die eigentlich Actindo verantwortlich wäre. Und wenn Bugs, die wir seit Monaten an Actindo melden, im groß angekündigten neuen Release des Connectors immer noch nicht behoben sind, und wir auf Tickets seit Wochen KEINE Antwort bekommen, ist das ein echt schwaches Bild von Actindo. Wenn dann auch noch die Bugs durch eine einfache (, einzeilige) Code-Zeile behoben werden können, spricht das nicht gerade für den Actindo-Support.[/quote] Hallo Stephan, Danke für die Blumen. Ich habe auch das Gefühl das beim Support von actindo einiges verbessert werden könnte, es scheinen da nur drei Leute im first level Support zu arbeiten über die man nicht hinaus kommt und egal wie produktiv und qualifiziert die Anfrage ist, es wird in Feature Request “begraben”. Und wenn man mal nach Wochen oder Monaten nachfragt wird es dann doch schnell pampig was man als Antwort vom Support bekommt. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht auf actindo rumhacken, ich denke immer noch das es eine sehr gute Lösung ist, nur wie überall gibt es halt Punkte die optimiert werden können. Kaizen und Six Sigma sind da die Schlagworte für. Meine Intention ist es eine möglichst perfekte Anbindung zwischen den beiden System hinzubekommen und ich will auch gerne zugeben das Herr Krstic schon versucht hat mich zu erreichen, ich war am Freitag leider nicht zum richtigen Zeitpunkt im Betrieb. Naja, schauen wir mal was der Montag bringt. [quote=“stephan”]Hier ein Problem noch einmal aufgegriffen: ab und zu ist es notwendig, von Shopware auf Actindo runterzuladen ein Fehler, der dies nötig macht, wurde ja von ronecker hier behoben (Thema neuer Artikel-Timestamp bei Bestellungen) Dadurch tritt aber das Problem auf, dass Actindo beim Runterladen von Shopware den Pseudopreis (aus Webshop-Reiter) abschneidet. Im Laufe der Zeit passiert dann Folgendes: Beispiel: Pseudopreis in Actindo: 7,99 > Hochladen in den Shop > Pseudopreis in Shopware: 7,99 < Runterladen auf Actindo < Pseudopreis in Actindo: 7,00 > Hochladen in den Shop > Pseudopreis in Shopware: 7,00 Es ist dann nahezu unmöglich, alle falschen Datensatz zu identifizieren und wieder auf die korrekten Daten zu bringen.[/quote] Danke für die gute Beschreibung, das wird vermutlich ein einfach Problem mit der Kommastelle sein, die NASA soll bei ihren Satelliten ja auch schon über das . oder , als Kommastelle bei Zahlen gestolpert sein :wink: Ich schaue es mir an und melde mich wieder. [quote=“Benz”][quote=“Actindo”]wir wären bereit ein Obulus zu spenden. Vielleicht sollten wir einmal eine Technologiepartnerschaft eruieren? :wink: [/quote] "Schon beachtlich wie manche Firmen das machen. Zuerst kontaktieren sie einen ewig, man solle doch ihr System kaufen bzw. mieten, denn das sei das Beste für den Shop was es auf dem Markt gibt. Dann hat man sich entschieden und dann? Warten warten warten auf Mails. Da rührt sich keiner mehr. Warum auch, den Vertrag haben sie in der Tasche, da braucht man sich ja nicht mehr kümmern. Auch Versprechen dass der Connector def. funktioniert und im Forum nur der alte Connector rumgeistert ist auch so eine Sache. Also wartet die Firma doch einfach, bis sich ein verärgerter User bereit erklärt einen Connector zu entwickeln (schließlich spart man dann jede Menge Resourcen im Hause und bietet ihm dann einen kleinen Obolus an um sich dann mit dessen Federn zu schmücken. Wir haben auf jeden Fall ACTINDO wieder gekündigt und sind nun auf ein System umgestiegen was funktioniert. Die Referenzen sprechen auch nur positives, und das war für uns ausschlaggebend zu wechseln. In diesem Sinne. Good Shopping "[/quote] Hallo Benz, ich kann Deine Verärgerung durchaus verstehen, die Gefühle habe ich auch schon für beide Seiten, sowohl actindo als auch Shopware gefühlt. Gerade in der Anfangszeit, wenn man von einem bestehenden System auf ein Neues wechselt, dann kommt es zu ungereimtheiten die der Reihe nach abgearbeitet werden müssen. Bei mir war es der Preisgruppenimport in actindo am Anfang, damals klang der wiki Text dazu noch anders und es wurde “einsenden und wir bearbeiten es sofort” versprochen. Ich mußte erst das Postfach vom Geschäftsführer von actindo verstopfen bevor sich etwas bewegt hat. Dann ging es aber schnell. Ähnliches mit Shopware, ich versuche mit einem System seit 2 Monaten auf 3.5 zu wechseln und sie kommen nicht bei, obwohl ich ein zahlender Wartungskunde mit altem Vertrag bin. Da kommen so rund 100,- EUR im Monat zusammen und naja, ich darf warten … Beides sicher keine Glanzleistungen, nur ich gebe das alte Sprichwort zu bedenken; Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist [immer] grüner. Und hier muß ich eine Lanze sowohl für actindo als auch für Shopware brechen, beides sind sehr gute Systeme für ihre jeweiligen Aufgaben. Shopware hat sich nicht ohne Grund als Newcommer im Onlineshopbereich etabliert. Und actindo, ist für uns im Moment die Lösung mit dem besten Preis/Leistung Verhältnis die wir finden konnten, die Faktura und Buchhaltung gut abbilden kann. Damit läßt sich wirklich eine automatisierte Bestell-Bearbeitung relisieren, bei der Pickliste fasst bei uns das erste mal ein Mensch den Vorgang an (auch bei Vorkasse Bestellungen) und das läßt sich nur mit teuren Automatiklagern wegoptimieren. Und wer sich mal die Lagervideos vom Branchenprimus mit dem “a” anschaut, selbst dort laufen Menschen durchs Lager und picken Produkte, im Fall des Videos einen süßen Stoffhasen der über die Laufbänder fährt :wink: Wenn ich Dich Fragen darf, für welche Lösung hast Du dich denn jetzt entschieden?

Hallo Ronecker, das ist kein Geheimnis. Für Büro plus bzw. Topkontor und SHOPCONNECT. Sicherlich preislich in einer anderen Liga, aber auch programmtechnisch. So flexibel hatten wir uns ein System immer vorgestellt. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Vielen Dank fpr die Antwort Benz, die Büro+/Topkonto Software war mir noch nciht bekannt. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit der neuen Software.