unabsichtlich indexierte Seiten von google sinnvoll leiten

Hallochen! Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp fuer mich. In unserem alten Shop waren 3 sprachen aktiviert, davon aber nur deutsch ausgefuellt. Die anderen Sprachen haben nebenbei unabsichtlich mitexistiert. Der Shop selbst (nicht SW) war zwar in den Sprachen uebersetzt, aber die Artikel nicht. In der Liste der indexierten URLs in Google sind recht weit oben andere Sprachen aufgefuehrt. Im Zuge unserer Umstellung auf SW wuerde ich nun gerne die anderen sprachen mit 301 umleiten. Bei Produkten ist mir das ja einfach, ich leite einfach auf das deutsche Produkt um, aber was macht man z.B. mit der englischen Startseite? Oder ist es hier sinnvoller die anderen sprachen ins leere laufen zu lassen (404)? Wer hat denn aus SEO sicht da einen tipp fuer mich?

Im Idealfall leitest du die fremdsprachigen Seiten auf die neuen fremdsprachigen Seiten per 301. Wenn du nun keine mehr hast dann halt in die entsprechende Kategorie oder die Startseite. Interessat ist aber sicherlich ob die fremdsprachigen Seiten in deinem Shop traffic generieren oder nicht. Und diese Seiten entsprechend gut ranken. Wenn das der Fall ist, würde ich dir zu einer Übersetzung des Shops raten und alles per 301 weiterleiten. Wenn nur mäßig traffic kommt dann auf die deutsche Startseite bzw. Kategorie. Wenn gar kein traffic davon kommt kannst du auch in 404 laufen lassen.

Ach ganz vergessen dir zu antworten, vielen Dank! Nein der anderssprachige Traffic ist echt minimal.