Ich habe ein Problem mit einen Sprachshop der die virtuelle URL endung: de/en/ aufweisst. Diese URLs werden von Google leider nicht indexiert, obwohl alle Daten hinterlegt wurden. In der Hilfe Beschreibung zum Sprachshop geht absolut gar nichts davon hervor, das er Seo technisch nicht indexiert wird. Es kann nicht an einer Subshoplizenz liegen , da der Host ja der selbe ist nur der Ordner /en ist ein anderer. Wer hat Erfahrung mit den Sprachshop’s und kann mir einen Tip geben.
[quote=„FrankBartsch“]Ich habe ein Problem mit einen Sprachshop der die virtuelle URL endung: de/en/ aufweisst. Diese URLs werden von Google leider nicht indexiert, obwohl alle Daten hinterlegt wurden. (…)[/quote] Wie kommst Du darauf, dass diese URLs nicht indexiert werden? Tauchen sie in der Sitemap des Subshops auf? Hast Du die Google über die Webmaster Tools mitgegeben? Hast Du einen Einstiegslink gesetzt, damit Google die URLs, die mit /en/* beginnen, auch entdecken und crawlen kann? Es kann etwas dauern, bis Google neue Seiten in den Index packt. Man kann aber ganz gut in den Serverlogs sehen, ob der Crawler (googlebot) bei den Seiten schon vorbei geschaut hat.
Hi In der Sitemap tauchen die URLs zwar auf , aber die werden nicht indexiert und das schon seit ein paar Wochen. Und Google ist sehr schnell, die deutschen URLs sind immer in ein paar Stunden indexiert. Es kann nicht daran liegen. Zum Test der Google suche kommt folgendes Ergebnis. Your search - site:transport-bbhandel.de/en - did not match any documents.
[quote=“FrankBartsch”] Your search - site:transport-bbhandel.de/en - did not match any documents.[/quote] Na die Abfrage kann auch nicht funktionieren, aber die URLs sind tatsächlich nicht im Index. Es gibt aber auch so gar keinen Link zum /en/ Shop. Setz doch mal irgendwo in den Footer einen Link à la “English Version here” oder so. Vielleicht ist der Crawler doch besser als der Sitemap-Auswerter.
Hi der Link ist ja schon vorhanden zum ordner /en da du den ja oben ändern kannst Deutsch/Englisch. Ich hoffe auf jemand von Shopware der die Frage beantworten kann. Denn im Vertrieb von Shopware konnte es leider keiner.
[quote=„FrankBartsch“]Hi der Link ist ja schon vorhanden zum ordner /en da du den ja oben ändern kannst Deutsch/Englisch.[/quote] Nein, da liegst Du falsch. Es ist im Quelltext kein Link auf /en hinterlegt. Da wird ein sehr unglücklicher 302 redirect per POST Request ausgelöst, den ein Crawler aber nicht erkennen kann.
Hallo Frank, wurde hier der korrekte vollständige Link bei Google hinterlegt? Also in deinem Beispiel: http://www.transport-bbhandel.de/en/ Wichtig ist, dass Slashes und www berücksichtigt werden. Dann sollte Google auch kein Problem haben, diese in den Index aufzunehmen. Dazu gibt es auch jeweils eine eigene sitemap.xml Helfen dir dieses Infos weiter? PS: Wichtig ist auch, dass Hauptshop und Sprachshop beide über virtuelle URLs verfügen müssen. Ansonsten kann es Probleme geben, wenn nur ein Teil der Sprachshops URLs besitzen.
Hi Aber warum legt Shopware denn kein link selbst im Quelltext an ?
Hi, es ist ja nicht unbedingt immer hilfreich oder gewollt, dass untereinander verlinkt wird oder Google dieses automatisch erfasst. Die Sprachvarianten sind standardmäßig, wie auch in den anderen Versionen, nur über das Pulldown erreichbar. In Shopware 4 ist zusätzlich die Möglichkeit der virtuellen URLs hinzugekommen, so dass man optional die Artikel einer anderen Sprache per Direktlink erreichen kann. Somit ist optional auch das Erfassen bei Google möglich, wenn du die URLs dort nennst oder z.B. den Sprachwechsel anpasst bzw. eine Verlinkung einbaust. Beispiel: www.shop.de/de/ www.shop.de/en/ Zu deiner Frage konkret: Der Link müsste also in das Template integriert werden, wenn Google dieses als normalen Link zum Sprachshop erkennen soll. Viele Grüße Sebastian
Hallo Sebastian Ich habe beim Hauptshop keine virtuelle Url /de angelegt. Da ja .de ja schon da ist. Wenn ich da jetzt eine virtuelle /de reinsetze, ändern sich dann nicht alle URLs vom Hauptshop ?
Hallo Sebastian, [quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo Frank, wurde hier der korrekte vollständige Link bei Google hinterlegt? Also in deinem Beispiel: http://www.transport-bbhandel.de/en/ …[/quote] Heisst das ich soll in den WMT den Sprachshop als eigenständigen Shop anlegen? Ausserdem ist es bei mir so, dass ich zwar einen Link für google ins template anlegen kann nach dem Muster Link aber wenn dieser aufgerufen wird, bleibt der Shop auf deutsch. Google wird das hoffentlich egal sein, aber kann man das mit einem Paramater an der URL evtl. abstellen, dass der Shop stur auf der voreingestellten Sprach bleibt?