Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe bei einem Problem welches ich mir einfach nicht erklären kann: Wir nutzen eine Shopware CE 5.0.3 Der Hauptshop ist Englisch und es gibt einen SUbshop für Deutsch. URL: http://www.strongbackmobility.com Da wir mit dem Heidelpay CD Modul arbeiten musste für den Subshop Deutsch, als virtuelle URL ‚/de‘ eingegeben werden. Soweit funktioniert alles wenn man sich über die Navigation im Shop bewegt. Jetzt ist es aber so dass im Hauptshop (Englisch) eine Presseseite angelegt wurde die nicht in den Menus erscheint. Aber es gibt ja eine URL http://meineDomain/press mit der sich die Seite aufrufen lässt, dachte ich. Die Aussage stimmt leider nur wenn ich mich auch vorher im englischen Shop bewegt habe. Sobald ich den Shop auf Deutsch aufrufe un dann die URL für die englische Seite eingebe werde ich zur Startseite des deutschen Sprachshops (http://meineDomain/de/) geleitet und nicht auf die Presseseite im Englischen. Ich dachte das liegt vielleicht daran dass die Seite im Sprachshop Deutsch nicht angelegt ist, aber das Verhalten lässt sich mit jeder angelegten Shopseite reproduzieren, egal ob sie in beiden Sprachen angelegt sind oder nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Hoster ist Profihost. Hoffe jemand hat da eine Idee oder kann zumindest das Verhalten bestätigen. Leider ist der Demoshop nur einsprachig so dass ich das dort nicht testen kann. Gruß Elmar
Das ist so korrekt. Die SEO URL /press existiert nur im englischen Shop. Im deutschen Shop wäre die SEO URL wahrscheinlich /presse o.ä. Da keinerlei Verknüpfungen von Inhalten besteht, wird die Seite /press einfach nicht gefunden und auf die Startseite geleitet. Das Verhalten kannst du nicht ändern. Viele Grüße
Hallo und Danke für die schnelle Antwort, wenn die auch nicht so richtig glücklich machen will… Ich finde Shopware ja ein wirklich tolles System aber das Sprchhandling ist m.E. leider ein echtes Problem. Ich werde mir bzw. meinem Kunden dann wohl mit einem Workaround helfen müssen. Danke und Grüße Elmar