Umzug von Afterbuy zu Shopware

Hallo zusammen.

Ein Freund von mir hat - schon einige Jahre - einen kleinen Shop bei Afterbuy. Er möchte jetzt ein eigenes System haben, um spezielle Anpassungen vornehmen zu können und auch um mit SEO weiter zu kommen. Die große Aufgabe ist jetzt das richtige Shopsystem zu finden (das alles kann was er auch bei Afterbuy nutzt) und der Umzug von Afterbuy zum eigenen Shop (Datenmigration).

Was braucht er:

  • Manuelles Anlegen von Bestellungen im Backend. Dabei sollen Artikelbeschreibungen wie auch Preise frei geändert werden können.
  • Verknüpfungen zu eBay und Amazon möglich sein. (Nicht soo wichtig)
  • Er nutzt die Software von DPD (DPD print?). Er muss einen Export von neuen Bestellungen machen können. Diese wird dann in die DPD Software eingelesen und die Labels erstellt. Die Sendungsverfolgungsnummer muss dann wieder in Shopware importiert werden und den Bestellungen zugeordnet werden.

Sind diese 3 Punkte mit Shopware - relativ einfach - machbar? Bzw. gibt es da Lösungen für? In der Standartinstallation habe ich das noch nicht gefunden.

Und dann der Umzug der Daten von Afterbuy ins neue System. Gibt es hier eine Lösung? Wir haben schon rausgefunden das man aus Afterbuy CSV-Dateien exportieren kann. Für die Bestellungen und Kundendaten. Nur wie bekommt man die in die Shopwaredatenbank?
Es sind auch zu viele Datensätze um sie per Hand abzutippen (über 5000 Bestellungen in den letzten Jahren).

Ich würde mich über Hilfe von euch erfahrenen Shopwareusern sehr freuen.

Viele Grüße
HeAdLeSs

Was braucht er:

  • Manuelles Anlegen von Bestellungen im Backend. Dabei sollen Artikelbeschreibungen wie auch Preise frei geändert werden können.

Preise ja, aber Artikelbeschreibungen? Das machst du nicht beim erstellen einer Bestellung, oder meinst du Artikelname?

  • Verknüpfungen zu eBay und Amazon möglich sein. (Nicht soo wichtig)

ja und ja, funktioniert bei uns mit Plugins einwandfrei  (coolbax, und ich bin begeistert, ein Plugin was mal gleich läuft)

  • Er nutzt die Software von DPD (DPD print?). Er muss einen Export von neuen Bestellungen machen können. Diese wird dann in die DPD Software eingelesen und die Labels erstellt. Die Sendungsverfolgungsnummer muss dann wieder in Shopware importiert werden und den Bestellungen zugeordnet werden.

Warum so umständlich, Label wird mit DPD Plugin direkt bei der Bestellung erstellt. Und auch gleich drucken möglich.

Ist Plugin

Sind diese 3 Punkte mit Shopware - relativ einfach - machbar? Bzw. gibt es da Lösungen für? In der Standartinstallation habe ich das noch nicht gefunden.

@HeAdLeSs schrieb:

  • Manuelles Anlegen von Bestellungen im Backend. Dabei sollen Artikelbeschreibungen wie auch Preise frei geändert werden können.
  • Verknüpfungen zu eBay und Amazon möglich sein. (Nicht soo wichtig)

Gibt’s auch als Bundle mit nem Amazon-Marketplace-Connector. Keine Ahnung was der taugt. Ist der erste, der aus der Shopsuche rausgefallen ist.

  • Er nutzt die Software von DPD (DPD print?). Er muss einen Export von neuen Bestellungen machen können. Diese wird dann in die DPD Software eingelesen und die Labels erstellt. Die Sendungsverfolgungsnummer muss dann wieder in Shopware importiert werden und den Bestellungen zugeordnet werden.

Must-Have Erweiterungen für Deinen Shopware Onlineshop | Shopware Store

@HeAdLeSs schrieb:

Und dann der Umzug der Daten von Afterbuy ins neue System. Gibt es hier eine Lösung? Wir haben schon rausgefunden das man aus Afterbuy CSV-Dateien exportieren kann. Für die Bestellungen und Kundendaten. Nur wie bekommt man die in die Shopwaredatenbank?
Es sind auch zu viele Datensätze um sie per Hand abzutippen (über 5000 Bestellungen in den letzten Jahren).

Matt