Datenmigration Afterbuy --> Shopware

Grüße,

wir benutzen aktuell Afterbuy als Multichannellösung um Ebay und Amazon anzusteuern und planen aktuell den eigenen Onlineshop. Hierbei möchten wir Afterbuy zugunsten von Pickware (durch Magnalister-Anbindung) ablösen.

Wie mir die Kollegen von Pickware mitteilten, muss die Migration durch Shopware erfolgen. Shopware stellt allerdings kein eigenes Migrationstool hierfür zur Verfügung, da - vom Kundenservice etwas salopp ausgedrückt, Afterbuy heute keine nennenswerte Verwendung mehr fände. Zwar wird in den Erweiterungen eine Afterbuy-Schnittstelle von einem Drittanbieter angeboten, dabei handelt es sich allerdings um kein Migrationstool.

Afterbuy verfügt über CSV-Exportmöglichkeiten, vermutlich lassen sich alle notwendigen Daten exportieren (diesbezüglich wurde ich aus der Afterbuy-Dokumentation nicht ganz schlau). Wie habe ich mir den Import in Shopware konkret vorzustellen? Erlauben mir die in Shopware wieder zusammengestellten (und korrekt zugeordneten Daten) bspw. die Generierung bzw. das Aufrufen bestehender Rechnungen?

Mit was für einem Aufwand muss ich rechnen, um die Daten aus Afterbuy zu Shopware migriert zu bekommen? Ist hierzu eine Agentur/ Programmierer notwendig?

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten!

Grüße

Eduard

Hallo Eduard,

gerne haken wir hier nochmals ein, um mögliche Missverständnisse zu beseitigen.

Generell meinten wir nicht, dass die Migration durch Shopware selbst zustande kommen muss. Vielmehr war gemeint, dass eine Datenmigration von Afterbuy zu Pickware nicht notwendig ist, da Pickware alle relevanten Informationen aus den Shopware Daten erhält. Daher wäre es für dich nur wichtig die relevanten Daten von Afterbuy zu Shopware zu migrieren. 

Alle weiteren Informationen zu deiner anstehenden Datenmigration findest du auch in unserem Migrationsleitfaden.

Bei weiteren Fragen kannst du dich selbstverständlich auch jederzeit telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.

Viele Grüße,

Das Pickware Team