Hallo Leute,
vorweg gesagt: „Ich suche hier keinen juristischen Rat“, sondern möchte nur mal hören, ob hier jemand schon mal einen vergleichbaren Fall hatte und wenn, wie es bei Euch ausgegangen ist, bzw. wie Ihr Euch dagegen schützt.
Mein Fall:
Ich habe einen Artikel über den Shop verkauft, der Kunde zahlt per Paypal Express.
Unmittelbar nach Erhalt der Lieferung aktiviert der Kunde den PayPal Käuferschutz, mit der Begründung: „Ware nicht wie Beschrieben; Es wurde ein weißer anstatt eines grünen Artikels geliefert“. Er bittet zugleich um Rücknahme des Artikels und Erstattung des Kaufbetrages. PayPal behält vorerst den Kaufbetrag ein…
Über das PayPal Käuferschutz-Prozedere bitte ich den Kunden, mir ein Foto des angeblich falsch gelieferten Artikels, sowie der Verkaufsverpackung zu senden.
Dem kommt der Kunde auch nach und schickt mir ein Foto mit dem richtigen Karton (Artikelbezeichnung und Abbildung stimmen), und mit einem Artikel des gleichen Modells, aber in einem mir bis dahin unbekannten Design.
Nach Rückfrage bei meinem Hersteller erfahre ich, dass es sich um ein älteres Modell aus 2016 handelt. Ich arbeite erst seit Anfang 2018 mit diesem Hersteller und kannte dieses Modell bis dahin gar nicht, und hatte es demzufolge auch nie im Bestand.
Ich habe dann telefonisch mit PayPal Kontakt aufgenommen und den o.g. Sachverhalt geschildert. Mir wurde gesagt, man werde weitere Informationen vom Kunden anfordern und sich dann wieder bei mir melden.
Die Rückmeldung kam dann recht zügig, und mir wurde per E-Mail mitgeteilt, dass Paypal (als nicht juristische Instanz?) eine Entscheidung getroffen habe. Der Kunde ist aufgefordert worden, den (angeblich falsch gelieferten) Artikel zurück zu schicken. Der Kunde soll den Kaufbetrag von meinem Konto zurückerstattet bekommen sobald ich über die PayPal Seite den Empfang bestätige. Bestätige ich den Empfang des Paketes nicht, wird via Versand-Tracking die Zustellung festgestellt und der Kaufbetrag wird dann von meinem Konto zurückgebucht.
Unabhängig von dem fragwürdigen Verhalten von PayPal, geht es mir hier in erster Linie um das Verhalten des Kunden.
Denn es ist für mich offensichtlich, dass der Kunde sich hier, über welche Kanäle auch immer, ein billiges Auslaufmodell von 2016 besorgt hat, welches ihm nicht passt, oder gefällt. Über meinen Shop hat er sich dann seinen eigentlichen Wunschartikel bestellt und versucht nun die Preisdifferenz unter Zuhilfenahme des PayPal Käuferschutzes aus mir raus zupressen.
Für mich ist das Betrug, oder im Moment noch ein Betrugsversuch und ich denke über eine Strafanzeige nach.
Hat jemand von Euch schon mal vergleichbares erlebt?
Danke und Grüße
Wilson