Umstieg von Smartstore auf SW 4

Hallo zusammen! Ich lese mich gerade in Eure Community ein und habe bereits ein wenig mit dem Test-Account herumprobiert. Bisher läuft alles so, als könnte ich einen einfachen Umstieg von Smartstore auf Shopware realisieren. Ein Problem habe allerdings noch: Weiß jemand zufällig, ob man die Artikelbeschreibung, die man als long description in SW importieren kann, aus Smartstore exportieren kann? Im Standard Export sind sie nämlich nicht enthalten und 5000 Artikel per Hand nachtragen möchte ich auch nicht unbedingt. Vielleicht hatte ja jemand hier schon mit Smartstore zu tun - deren Forum ist nämlich seit Tagen offline. Viele Grüße Christian

Hallo Christian, hast es ja lange ausgehalten bei smartstore. :wink: Also wir haben bei unserem umstieg von smartstore alle artikel manuell eingepflegt. Wir hatten so um die 1000 das war in einer Woche gegessen und dann weißt du was du hast, kannst dir genau Description etc. anschauen und evtl. auch vorhandene Fehler ausmerzen. Pass beim relaunch bitte genau auf was du richtung url struktur etc. machst. Shopware ist fraglos 100x besser als smartstore aber richtung SEO haben solch statische seiten wie smartstore einfach viel bessere Karten (Ladegeschwindigkeit, viel weniger html code etc). Von deinem Ranking kannst du dich auf jeden Fall erstmal verabschieden! Plan das bitte ein. Wenn dein traffik überwiegend durch die organische Suche kommt solltest du mehr als nur einen notgroschen auf der seite haben bzw. eine nachhaltige SEM Strategie. Hätten wir nicht unser Ladengeschäft wären wir an dem Relaunch pleite gegangen. gruß christian

1 „Gefällt mir“

Oder aber mit dieser Software: post62164.html?hilit=artikeltabellen#p62164 Aus smartstore eine XLS exportieren und dann damit in Shopware synchronisieren. Damit kann man auch die pflege der Artikel dann ganz einfach in der Tabelle machen

Hallo, @SEO-Ranking: Shopware bietet alle Möglichkeiten, die URL-Struktur des neuen Shops an den alten anzupassen. Wenn man dies nicht möchte, weil eine neue Struktur sinnvoller erscheint, dann kann man die alten URLs auf die neuen mappen. Ein kompletter Ranking-Verlust in der Art, dass die Artikel bei der Google-Suche nicht mehr erscheinen, sollte nur bei einer fehlerhaften Migrationsstrategie auftreten. Wenn alle alten URLs im neuen Shop nicht mehr existieren, dann fallen diese mit der Zeit natürlich auch aus dem Such-Index heraus. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

Hallo, wenn man die alte struktur übernehmen möchte. sollte man das tun dann könnte man glück aben. Bei mir gig es aber einfach nicht. Hatte alles sauber per 301 weiterleitung gemacht. Ist dem Ranking aber trotzdem nicht bkommen. Dabei meine ich nicht einzelne Produkte die man ja sehr schnell ranken kann sondern die großen hauptkeys (produktkategoreien) für die seite. sind bei mir ALLE komplett abgeschimiert. Ein relaunch führt bei google oft zu einer kompletten Neubewertung der seite.

Hallo shopster, wir betreiben mehrere Shops mit Smartstore 5 und 6 und testen auch gerade Shopware. Die angebotene Modul-Vielfalt und Erweiterbarkeit gefällt uns gut. Produkt-Import ist uns noch nicht gelungen. Wir wollen in der ersten Runde mit zwei neuen Shops starten, wenn feststeht, dass dieses System für uns geeignet ist. Ein Umzug der Smartstore-Shops soll bei positivem Verlauf eher mittelfristig umgesetzt werden. Bei der Analyse aller Shopware4-Referenzen und gefundenen Shops ist uns aufgefallen, dass die meisten bei Google keine besonders breites Ranking (hohe Sichtbarkeits-Werte) erzielen. Kann uns jemand Shopware-Shops nennen, bei denen das anders ist? Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Projekte der Version 4 noch ziemlich jung sind. Hat hier jemand schon einen erfolgreichen Umzug von Smartstore auf Shopware realisiert? Gerne auch per pn. Gruß Bogy

1 „Gefällt mir“

Hallo Bogy, genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Seht euch einfach mal den code auf einer shopware seite an der ist meist doppelt und dreifach so lang wie bei anderen shops. Bei der 3.5. merze ich seit fast einem jahr seo fehler aus und finde immer wieder neue, kleines beispiel: Meta description und keywords der Startseite werden Automatisch für alle Formularseiten unter anderem auch die Anfrageformulare zu einzelnen Artikeln übernommen so dass man hunderte oder tausende seiten mit der gleichen meta Description wie die der Startseite hat. Dies ist auch nicht im Backend zu beheben und muß teuer individuell angepasst werden. Interessiert auch keinen bei shopware diesen gravierenden Bug zu beheben. Zumindest hab ich das aus meiner supportmitteilung rausgelesen. Ich weiß nicht ob es in der 4.1 besser aussieht. Hoffe es aber. Ich shopware nicht wieder eintauschen wollen weils auch viele vorteile hat aber richtung seo ist noch VIEL zu verbessern.

Hallo Zusammen, es sollte hier nicht die Angst geschürt werden, dass mit einem Wechsel zu Shopware ein Shop im Google Ranking nach unten geht. Wenn man wechseln möchte, dann sollte man natürlich auf die aktuellste Version wechseln. Die 4er insbesondere die 4.1.0 ist natürlich nicht mit einer 3.5.x Version zu vergleichen. Für Landing Pages lassen sich eigene SEO Keywords und SEO Beschreibungen pflegen. Wichtig ist bei Umleitungen natürlich, dass diese direkt vorhanden sind, wenn der neue Shop unter der alten Domäne online geht. Werden die Umleitungen erst später nachgepflegt, ist dass natürlich nicht so optimal. @coolc: Ich denke du kannst verstehen, dass für Shopware 3.5.7 nur noch sicherheitsrelevante Dinge gepatcht werden. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo zusammen, die Diskussion ist recht spannend, vor allem weil ich auch gerade einen Shop umziehen muss, in diesem Fall von Oxid auf shopware. @bogy Das der Sichtbarkeitsindex (nach sstrix o. ä. nehm ich an) in Bezug zu shops, die ja in der Regel nur in einem kleinen Themengebiet arbeiten, aussagekräftig sein soll, versteh ich nicht wirklich. Ist dieser denn grundsätzlich oder durchschnittlich bei den shops mit eurer alten Software besser? Tschö Ralf

Hallo Zusammen, @Patrick Schückler Wir planen einen Umzug/Neustart schon seit einem Jahr und haben uns viele Software angeschaut. Shopware hat aus unserer Sicht, schon allein weil es speziell auf den deutschen Markt zugeschnitten ist, die besten Voraussetzungen, um sich am Markt gut zu positionieren. Hier bekommt man für ein überschaubares finanzielles Budget einen funktionellen Shop mit guten Erweiterungen. Shopware 4 ist ja seit noch nicht so langer Zeit am Start und wird sicher auch noch weiter optimiert. Hier ist Shopware sehr transparent. @Muwi Wenn ich z. B. mit einem Shop, der 100 Unterseiten hat, dieselbe Sistrix-Sichtbarkeit habe, wie ein Shop mit 1000 oder mehr Unterseiten, dann kann das natürlich an verschiedenen Faktoren liegen. Ich habe leider kein Beispiel gefunden, wo ein Shopware-Shop für seine jeweilige Unterseiten-Anzahl eine meiner Meinung nach gute, im Verhältnis dazu stehende Sichtbarkeit erlangt hat. Das kann natürlich an zuwenig Text liegen, doppelten Seiten-Inhalten usw. Außerdem werden H1 - H6 Überschriften lt. unserer Seiten-Analyse nicht optimal vergeben. Viele Seiten haben z. B. doppelte H1 und H2 Überschriften. Das ist sicher mit individuellen Anpassungen zu beheben. Darum wäre ich eben für ein Beispiel dankbar, wo jemand mit Shopware mal alles richtig gemacht hat und eine herausragende Sichtbarkeit im Verhältnis zur Seiten-Unterzahl und natürlich Linkaufbau erreicht hat.

Ah, alles klar - SI in Relation zum Umfang des shops und der Vergleich mehrerer shops mit ähnlichem Umfang, das versteh ich dann schon. Tschö Ralf

Das klingt jetzt sicher bisschen plakativ…aber es hatte sich definitiv gelohnt…wir sind vor 2 Jahren von Smartstore zu damals Shopware3 gewechselt und haben es nicht bereut…dieses Jahr steht der Wechsel auf 4 an…naja hoffentlich wirds ähnlich… Die Artikel haben wir grösstenteils, nach zig Versuchen, händisch eingepflegt…war Stress…aber naja… URL-Struktur war anfangs echt ein Problem…aber nach 3-4 Wochen war alles wieder gut… www.plotterinsel.de

@unkundiger So unkundig seid Ihr ja garnicht :wink: Die Sichtbarkeit des Shops im Netz ist ganz gut. Gruß Bogy

@ unkundiger das immer immer die frage wo man mit dem ranking herkommt. Für mich ist Plotter ein ziemliches Nischenprodukt und da sollte ein gutes Ranking kein Problem sein. mit dem Hauptkey “plotter” rankt ihr aber gar nicht und nur mit einer Handvoll weniger wichtiger keys auf platz 1. Das soll jetzt aber um gottes willen keine Kritik sein. Ich sehe jedenfalls nicht dass ihr ein gutes Ranking habt sorry. Der Sichtbarkeitsindex ist ziemlich secundär. mit einzelprodukten also keywordkombis zu ranken, in einer bestimmten kleineren nische ist leicht. schieriger wird es mit einzelkeys oder kategorienamen und hier hab ich leider auch noch keinen shopware shop gefunden der auf platz 1 steht. Ich meine hier keine harten brocken wie “schuhe” sondern normale mittel umkämpfte singlekeys.

@coolc…der reine Begriff „Plotter“ entspricht uns auch nicht…bzw. ist für uns relativ uninteressant…wir sind spezialisiert auf Schneideplotter, aber da von allen Marken…in der Branche sind wir aber eh bekannt wie ein bunter Hund…:wink: klar…wir sind da in einer ziemlichen Nische…ich möcht nicht mit einem Shop umziehen, der totale Mainstreamartikel führt…dann wird die ganze Sache schon ziemlich haarig Um den Umstieg mit der Plotterinsel auf 4.1 einigermassen entspannt über die Bühne zu bekommen haben wir uns vor ein paar Monaten eine kleine 4er „Spielwiese“ angelegt… www.stencilboy.de

So… :wink: Nach einiger Zeit habe ich endlich alle Artikel aus ehemals Smartstore in SHopware importiert. Wer mit Access und Excel gut umgehen kann, der bekommt es wohl auch über die Shopware-Import-Schnittstelle hin. Wegen der vielen Abbrüche ist das jedoch sehr langwierig und die Fehlersuche dauert. Auf Empfehlung hier aus dem Forum habe ich es mit ShopLuKas von Compusoft versucht und bin begeistert. Zügig und kompetent wurden meine Daten per Teamviever importiert. Das Ganze dauerte keine Stunde. Allen, die in Zukunft wechseln möchten, kann ich das nur empfehlen! Grüße Christian

Hallo, ich bin auch - noch - am überlegen und interessiere mich für die Vor- und Nachteile zischen SmartStore.NET CE und Shopware CE. Deshalb lese ich gespannt alles hier mit. Benötigt wird es für ein kl. Online-Shop mit max. 200 Artikel. Bin Händler und kein IT-Mensch :oops: Gerne höre / lese ich weitere Erfahrungsberichte, bzw. Beratung bzgl. o.g. Progis.:thumbup: