Umstieg von Prestashop auf Shopware!

Guten Tag Community, ich bin neu hier und hätte gleich mal die ersten Fragen. Ich betreibe seit 2 Jahren einen Online Shop der Sportnahrung verkauft. Ich nutze momentan Prestashop 1.5.6.1 und bin unzufrieden. Die Probleme bei Prestashop liegen darin das um den Shop Rechtssicher zu betreiben man Pakete wie Germanext installieren muss und dann zB von diesen Anbietern abhängig ist. Will ich ein Modul kaufen was bei der Original Prestashop Version funktioniert gibts es dann doch meistens Probleme aufgrund des Drittanbieter Moduls für die Rechtssicherheit. Auch gekaufte Designs verursachen Probleme Deswegen suche Ich eine Shopsoftware die modern ist. Die schon im Grundgerüst die Funktionen für Online Rechtssicherheit mitbringt ohne der Installation oder Forks von Drittanbietern. Ich möchte mir einfach in Zukunft Designs Zustatzplugins kaufen ohne mir Gedanken zu machen das diese auch mit den Drittanbieter Plugins zugänglich sind. Meine Programmier Kenntnisse sind beschränkt deswegen soll es so einfach wie möglich sein. Auch wäre es toll wenn man Problemlos auf neuere Shopsoftware wechseln könnte. Am Anfang würde ich die gratis Community Version nutzen bin aber auch durchaus bereit mir eine Lizenz zu kaufen. Meine Frage ist hier Shopware einfacher?