Umstieg auf php 5.6 sinnvoll?

Hallo, ich habe mal ne Frage zu php bzw. mysql. Wir sind bei all-inkl. und nutzen dort aktuell die php Version 5.4 und die MySql Version 5.5. Macht es Sinn, jetzt den Server zu wechseln und auf php 5.6 zu gehen? Sind hier irgendwo Probleme zu erwarten nach ne Wechsel oder wie ist die Empfehlung? Im Einsatz ist aktuell Shopware 4.3.4, demnächst soll es dann auch mit Shopware 5 losgehen. Aber dafür würde ja die aktuelle Version auch noch reichen.

Ein Umstieg ist nicht unbedingt notwendig. Die Voraussetzungen sind ja erfüllt. Es besteht eher die Gefahr, dass die jeweilige Version von Shopware noch nicht ausreichend mit einer neuen PHP-Version getestet wurde und man deshalb eventuell unangenehme Überraschungen erleben könnte. Die Provider installieren nicht immer die aktuellste verfügbare Version, da die Softwarehersteller erst ihre Produkte testen und eventuell Updates bereitstellen müssen. Ich bin unter anderem auch bei all-inkl und habe die Release Candidate 5.0 zu Testzwecken installiert. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Gruß Timo

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch bei All-Inkl und da hast du doch die Möglichkeit die PHP-Version mittels Eintrag in die .htaccess selbst festzulegen. Ganz oben einen Eintrag von unten aufgeführten rein (PHP 5.4, PHP 5.5. PHP 5.6) addhandler php54-cgi .php addhandler php55-cgi .php addhandler php56-cgi .php http://all-inkl.com/wichtig/faq/#php_mysql_version

1 „Gefällt mir“

Dürfte keine Probleme geben, jedenfalls was Version 5 angeht. Ein Auszug aus den Systemanforderung der Version 5 Linux-based operating system with Apache 2.x web server PHP 5.4 or higher (PHP 5.5 or higher recommended)\* MySQL 5.5 or higher Possibility to set up cron jobs Mit dem Zusatz The minimum required PHP version may be raised to 5.5 during Shopware 5 life cycle. We strongly recommend that you use PHP 5.5. Schöne Grüße, Niklas

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen. Wir werden dann erstmal bei der jetzigen Konfig. bleiben und dann umsteigen, wenn Shopware 5 richtig draussen ist und wir mit der Installation beginnen.

Ich habe noch etwas im Wiki gefunden: http://wiki.shopware.com/performance Da wird eig. sogar 5.6 empfohlen: “PHP 5.6.x bietet je nach Szenario eine zwischen 10 - 20 % höhere Ausführungsgeschwindigkeit (PHP-Stack)” Schöne Grüße, Niklas

[quote=“useg”]Ich bin auch bei All-Inkl und da hast du doch die Möglichkeit die PHP-Version mittels Eintrag in die .htaccess selbst festzulegen. Ganz oben einen Eintrag von unten aufgeführten rein (PHP 5.4, PHP 5.5. PHP 5.6) addhandler php54-cgi .php addhandler php55-cgi .php addhandler php56-cgi .php http://all-inkl.com/wichtig/faq/#php_mysql_version[/quote] Dazu noch ne Anmerkung: Das hatte ich mal gemacht über die .htaccess, aber danach richtig Probleme mit den Besitzrechten. Steht bei all-inkl. übrigens dabei: “Wenn Sie auf PHP als CGI-Variante umstellen, dann wird PHP nicht mehr mit dem Benutzer “www-data” ausgeführt, sondern mit dem FTP-Benutzer. Daher ist es notwendig, den Besitzer bestehender Dateien und Ordner auf den FTP-Nutzer zu ändern”. Daher lieber gleich den Server wechseln.