Shopware Version 5.5.3 nach 5.7.18 - PHP Versions Probleme

Ich Update eine Shopware Instanz (Community Edition/Free) nach bestimmt 6 Jahren und habe jetzt folgendes problem:

Aktuell:
Shopware Version 5.5.3

läuft nur mit PHP Version 5.6.40

Für das Update auf Shopware Version 5.7.18

brauche ich aber PHP Version 7.4.3 bis 8.0
(Migration auf Shopware 6 geht leider nicht weil ich nicht die nötigen MySQL versionen habe bei DF)

Ich kann aber im gleichen Webspace nur 1 PHP Version gleichzeitig einstellen.
Wenn ich 5.6.40 aktiviere läuft der Shop aber der Update Prozess auf 5.7.18 wird abgebrochen weil alte PHP Version.

Wenn ich PHP Version auf 8 einstelle, läuft der SHop nicht mehr und ich kann das Update nicht starten.

Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann?

Zusatzfrage:
Kann ich Shopware Version 5.5.3 überhaupt noch sicher online betreiben oder muss ich aus Sicherheits- und Performancegründen ein Update machen?

Du musst die Updates sukzessive machen, also Dich bei den Updatepfaden vorher erkundigen und Schritt für Schritt die Updates machen, also von 5.5 auf 5.6 etc., mit möglichst wenigen Plugins, siehe hier: Shopware 5 - Update Guides - Shopware aktualisieren / updaten

Ein Update auf SW6 ist nicht so einfach per Knopfdruck möglich, Du kannst nur einige Dinge importieren, da kannst Du gleich alles neu machen oder was anderes nehmen.

Warum Du den Shop nicht mehr sicher betreiben könntest wüsste ich nicht. Solange es keine Sicherheitslücken gibt , die nicht gefixed wurden, sehe ich da kein Problem. Aber Du wirst hier sicherlich gleich Kommentare bekommen, dass Du fahrlässig handelst und Linux sowieso besser ist als Windows und Du die ganze Welt in Gefahr bringst.

Wenn die Sache läuft, dann lassen, wenn nicht, die Updates oben machen. Aber der Support für SW5.7 ist auch aus.

Hallo @michaone

die Frage ist, welche PHP Versionen kannst du außerdem aktivieren? Wie schon erwähnt, solltest du den Zwischenschritt mit dem Update auf Shopware 5.6.x machen. SW5.6 braucht PHP 7.2 mit dem der SW5.5 Shop auch laufen sollte.
Nach dem Update auf SW5.6 kannst du dann auf PHP7.4 umstellen und die aktuellste SW5.7 installieren.
Diese ist übrigens 5.7.19 und findest du hier: Release v5.7.19 · shopware5/shopware · GitHub

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Im Shopware 5 Changelog kannst Du die diversen Sicherheitsupdates, die es seit Deiner Version gegeben hat, nachvollziehen: