Umsatzsteuerfrei für B2B Drittländer

Hallo liebe Community,

vermutlich wurde diese Frage schon zig mal gestellt, aber ich habe besser keine Antwort gefunden. Wenn ich eine B2B-Lieferung in der EU mache, dann ist diese bei Vorlage einer gültigen Umsatzsteuer-ID ja Umsatzsteuer frei. Soweit so gut. Drittländer wie die Schweiz oder GB haben aber keine Umsatzsteuer-ID. Wie stelle ich also in Shopware 5 es ein, dass ein B2B-Unternehmen aus diesen Ländern auch den Nettopreis erhält, aber ein B2C-Kunde die MwSt. zahlt. In den Shopwareeinstellungen>Länder finde ich nur den Punkt „Deaktiviere Steuern wenn eine USt-IdNr. angegeben wurde“, der aber in diesem Fall ja nicht greift, da es keine Nummer gibt. Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Heiko

Woher hast du denn die Informationen, dass

a) es in der Schweiz und Großbritannien keine Steuer-IDs gibt (wie auch immer die dort genannt sind)?
b) für B2C-Kunden in diese Länder MwSt berechnet werden muss?

Hallo Max,
a) das war eine Annahme, aber ich habe gerade nochmals geschaut und zumindest für die Schweiz scheint es so was zu geben. Die Frage wäre nur, ob Shopware diese auch überprüfen kann, da nicht EU. Vermute aber mal oder?
b) Von der Steuerberaterin

a) da es ein Drittland ist, musst du die ID nicht prüfen. Es geht darum, dass Shopware keine MwSt berechnet. Und nein, Shopware prüft ohne Plugin nichts, nur ob das Feld leer ist oder nicht.
b) würde über einen Wechsel nachdenken.

Hallo Max,

Danke Dir. Ich nutze das Plugin „Umsatzsteuer-ID Prüfung“ von Shopware. Das Umsatzsteuer-ID Feld ist aktuell bei der Registrierung kein Pflichtfeld. Kannst Du mir sagen wie Du es eingestellt hast, damit es zu keiner Prüfung aus Drittländern kommt. Bei den Ländern muss ich dann vermutlich das Feld „Deaktiviere Steuern wenn eine USt-IdNr. angegeben wurde“ aktivieren. Muss sonst noch was eingestellt werden?

b) Ja :wink:

Danke und viele Grüße
Heiko

Das muss wie folgt für z.B. die Schweiz konfiguriert sein und der Shop berechnet korrekt die Steuer bzw. in diesem Fall halt keine Steuer.

Dies sollte aber im Standard nach der Installation des Shops direkt richtig eingestellt sein.

Hallo Markus,

Danke Dir. Gibt es die Möglichkeit auch in SHopware 5 oder ist dies nur in SW 6 möglich?
Viele Grüße
Heiko

Hatte übersehen, dass es um Shopware 5 geht. Das was @Tanny gepostet hat passt. Einfach genauso einstellen.

Auch dies sollte normal im Standard schon richtig konfiguriert sein.

Danke Euch. Habe es gefunden :wink: