Bestellung ausserhalb der EU (B2B und B2C)

Hallo, ein Kunde von uns ist mit obiger Fragestellung an uns herangetreten. Wie werden gewerbliche Kunden außerhalb der EU als solche erkannt? Im B2C Bereich kommen ja die Steuern mit auf die Rechnung, und der Empfänger holt sich die Steuern vom Staat wieder. Lieferungen an Unternehmen sind grundsätzlich steuerfrei, nur anhand welcher Angaben erkennt Shopware, dass es sich um ein Unternehmen handelt? Eine USt-Id. gibt es nicht, ist da nur das ausgefüllte Firmenfeld ausschlaggebend? Danke Euch schonmal! Gruß, Michael Bauer

es gibt keinen Unterschied in der steuerlichen Behandlung von B2C und B2B Kunden außerhalb der EU

[quote=„michael.bauer“]und der Empfänger holt sich die Steuern vom Staat wieder.[/quote] Da ist der Denkfehler. Lieferungen in Drittländer erfolgen steuerfrei.

[quote=“André K”][quote=“michael.bauer”]und der Empfänger holt sich die Steuern vom Staat wieder.[/quote] Da ist der Denkfehler. Lieferungen in Drittländer erfolgen steuerfrei.[/quote] Aber immer schön an die Nachweispflichten denken. Sonst wird’s bei einer BP teuer.

Hi, das könntest Du mit dem Plugin Business Essentials lösen. Hier entsprechende Kundengruppe einrichten und diese nach Überprüfung freischalten. Link: http://wiki.shopware.de/Plugin-Business … _1285.html